[gelöst] Grub 2.0 Menüpunkte entfernen -> was bearbeiten?

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi Folks!

Ich hab quasi keine Ahnung von Linux, will aber reinschnuppern. Das ganze passiert auf nem unproduktiven System, also alles kein Ding. Ich hab auf nem S10e Win XP installiert und dann eben Easy Peasy dazuinstalliert, das basiert auf Ununtu. Bei Starten kommt auch brav Grub und bietet mir Windows, 4 verschiedene Linux-Start-Varianten und 2 X memtest an. Ich würde gern alles bis auf XP und ein Linux entfernen.

Erster Versuch --> Grub.cfg bearbeiten --> geht nich --> nachgelesen --> soll nicht gehen, gut gut
Zweiter Versuch /etc/default/grub --> keine einträge von dem was am anfang beim booten angeboten wird ???

Wo kann ich ändern was mir angeboten wird? Googlen bringt die menu.lst, aber scheinbar gibts die seit grub 2.0 nicht mehr...

ansonsten bin ich schwer angetan, muss ich ja sagen :-)

wiki

The order the entry appears on the grub menu is based on numerical ordering of the files in /etc/grub.d. Executable files in the /etc/grub.d folder beginning with an alphabetic character are placed in order following numerical entries.

Bei der grub.cfg warst du schon richtig, du hattest wahrscheinlich einfach nicht genug Rechte.

Probier's mal mit gksudo gedit /boot/grub/grub.cfg.

Die grub.cfg zu editieren ist nicht von Dauer.

Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration#Menue-Eintraege-entfernen

Wahrscheinlich hast Du auch noch einen älteren Kernel aus der Installation drauf. Schaust Du mit
Code:
dpkg -l | grep linux-image
nach und löschst die ältere/niedrigere Version per
Code:
sudo apt-get remove linux-image-2.6.32-XX-generic
Generell sollte man den älteren Kernel aber erst kicken wenn der neuere sich als stabil erwiesen hat ...

Hi!

Also, ich hab wie linrunner sagt den alten kernel entfernt, läuft ja alles stabil und wenn nicht mach ichs eben neu :-)

Außerdem konnte ich die grub.cfg jetzt bearbeiten, die "unerwünschten" einträge hab ich raus-gerautet ^^, funktioniert wie gewünscht.

Vielen Dank und bis zur nächsten Frage :-)

Du solltest dir die von Linrunner verlinkte Seite nochmal genau durchlesen, denn spätestens beim nächsten Kernelupdate hast du wieder das selbe Problem.

Jo, ich habs gelesen. Muss mich so oder so noch etwas belesen wenn ich wirklich weiter mit Linux arbeiten will, im Moment benehm ich mich wie die Axt im Wald und schaue ob Linux und ich Freunde werden können :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben