[gelöst] Gelegentliche Anzeigefehler / Pixelmüll

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo Leute,
seit einiger Zeit zeigt mein T61 mit nvidia nvs 140m Grafikkarte immer wieder, in den vielfältigsten Situationen bunten Pixelmüll an, entweder nur an bestimmten Stellen des Bildschirms oder über die ganze Anzeige verteilt.
Ich konnte schon ausschließen, dass dies am LCD-Panel liegt, da das Problem ebenfalls mit externen Monitoren (DVI u. VGA) auftritt.
Der Rechner hat sich infolgedessen auch schon mal aufgehängt und/oder neu gestartet.

Ist dieses Problem verbreitet bzw. bei sonst jemandem hier schon mal aufgetreten?
Vermutungen zu den Ursachen?

Gruß
Steve
 
Wenns nicht immer ist, könnte man mal die Temp. des Gerätes überprüfen, möglich, dass die GPU überhitzt.
 
Nvidia Pixelfehler

Ja, ist bekannt.
Ist auch der Grund warum Lenovo Thinkpads wieder auf ATI zurück gegangen sind und nVidia über USD 300 Millionen an Rückstellungen für Schadenersatz bereitstellen mußte.

Die Chips haben ein thermisches Problem, ähnlich wie das Flexing bei der T4x Serie. Nur hier platzen nach 2000-3000 thermischen Zyklen die internen Bonding-Drähte INNERHALB des Chips ab. Totalschaden. Irreparabel.

HP hat mittlerweile für alle seine nVidia Notebooks ein BIOS update als "mandatory" ins Netz gestellt. Ändert zwar nichts, aber läßt den Lüfter dauerlaufen um die Temperaturen niedriger zu halten. Bringt aber nur einen Aufschub des Problems um vielleicht 1 Jahr.

1 Jahr reicht locker, dann sind alle verkauften Notebooks ausserhalb der Garantiezeit und das Problem ist gelöst.
Klingt komisch, ist aber so...
 
Screenshots

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=598374#post598374]Wenns nicht immer ist, könnte man mal die Temp. des Gerätes überprüfen, möglich, dass die GPU überhitzt.[/quote]Temps laut PFControl bei 75-80°C (GPU), normaler BEtrieb (keine Spiele), CPU bei 85°-90°C (ziemlich hoch).

Ich habe nun Bilder gepostet - es sind nur Beispiele - es sieht jedesmal anders aus.
Seitdem habe ich den neuesten Graka-Treiber neu installiert (original von Lenovo), seitdem ist es besser, vlt. liegt es aber auch nur daran, dass der Recher noch nicht so lange am Stück läuft. Ein bißchen Pixelmüll um den Mauszeiger herum ist aber schon wieder aufgetaucht!

@Dilbert:
warum melden sich hier nicht mehr leidtragende Lenovo-User? Bin ich etwa der erste hier im Forum? Habe über die Sufu kaum solche Beiträge gefunden (vlt. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet). Im Ami-Forum taucht es ein paar mal auf.

Was soll ich nun tun? Techn. Support anrufen? Ich habe noch über 2 Jahre Vor-Ort-Garantie (insgesamt 4), aber wenn ich dort anrufe, geben die mir wahrscheinlich wieder den schlauen tipp, erst mal die Festplatte platt zu machen und neu aufzusetzen - nur um sicherzugehen, dass es nicht an etwas anderem liegt, die Pfeiffen. Ich habe schon mal vor ein paar Monaten wegen der hohen Temps angerufen und die konnten mir nicht helfen, außer mit eben diesem Tipp.
 

Anhänge

  • pixel_garbage_1.jpg
    pixel_garbage_1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 66
  • pixel_garbage_2.jpg
    pixel_garbage_2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 55
  • error.jpg
    error.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 29
Sag denen einfach, du hast es schon neu gemacht und gut. (XP)

Kannst optional auch mal eine Linux Live CD testen, wobei ich aber auch nicht annehme, dass es am Windows liegt.
 
RE: Screenshots

[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=598381#post598381]
@Dilbert:
warum melden sich hier nicht mehr leidtragende Lenovo-User? Bin ich etwa der erste hier im Forum? Habe über die Sufu kaum solche Beiträge gefunden (vlt. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet). Im Ami-Forum taucht es ein paar mal auf.
[/quote]

Solange die Rechner innerhalb der Garantie sind, kann man sich direkt an Lenovo wenden und den Schaden beheben lassen. Die Klagen beginnen hier erst, wenn die Garantie abgelaufen ist und die Sache ins Geld geht.

Auch aus diesem Grund sollte man dringend eine Garantieverlängerung bestellen, wenn die Werksgarantie abläuft.


.
 
1 Jahr reicht locker, dann sind alle verkauften Notebooks ausserhalb der Garantiezeit und das Problem ist gelöst.
Klingt komisch, ist aber so...
das kann ich so nicht bestätigen.
da es ein verdeckter produktionsmangel ist muss der Laptop hersteller 5 jahre nach der garantie für die reperatur aufkommen rein gesetzlich gesehen.
wie mann das durchsetzt ist natürlich eine andere frage.

dell auf jedenfall hat mir das schrifftlich bestätigt auch in ihrem blog und hat schon 2 XPS M1330 ausserhalb der garantiezeit repariert.
allerdings erst nachdem ich ihnen den fehler am tel mitgeteilt habe und sie auf den blog eintrag aufmerksam gemacht habe.
zuvor als die besitzer der laptops angerufen haben (die keine ahnung von dem fehler hatten) wurde es abgeleht.

mir ist schon klar das wir hier über lenovo reden aber das gesetzt ist für alle gleich ............
 
RE: Screenshots

[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=598381#post598381][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=598374#post598374]Wenns nicht immer ist, könnte man mal die Temp. des Gerätes überprüfen, möglich, dass die GPU überhitzt.[/quote]Temps laut PFControl bei 75-80°C (GPU), normaler BEtrieb (keine Spiele), CPU bei 85°-90°C (ziemlich hoch).

Ich habe nun Bilder gepostet - es sind nur Beispiele - es sieht jedesmal anders aus.
Seitdem habe ich den neuesten Graka-Treiber neu installiert (original von Lenovo), seitdem ist es besser, vlt. liegt es aber auch nur daran, dass der Recher noch nicht so lange am Stück läuft. Ein bißchen Pixelmüll um den Mauszeiger herum ist aber schon wieder aufgetaucht!

@Dilbert:
warum melden sich hier nicht mehr leidtragende Lenovo-User? Bin ich etwa der erste hier im Forum? Habe über die Sufu kaum solche Beiträge gefunden (vlt. habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet). Im Ami-Forum taucht es ein paar mal auf.

Was soll ich nun tun? Techn. Support anrufen? Ich habe noch über 2 Jahre Vor-Ort-Garantie (insgesamt 4), aber wenn ich dort anrufe, geben die mir wahrscheinlich wieder den schlauen tipp, erst mal die Festplatte platt zu machen und neu aufzusetzen - nur um sicherzugehen, dass es nicht an etwas anderem liegt, die Pfeiffen. Ich habe schon mal vor ein paar Monaten wegen der hohen Temps angerufen und die konnten mir nicht helfen, außer mit eben diesem Tipp.[/quote]Wo ist das Problem?
Den Bildern nach zu folgern hat der Grafik-Ram einen Kontaktfehler (das sieht beim ATI "Flexing" Fehler exkat genauso aus) und ist nur einer unter tausenden gleichen Fehlern, über die sich HP DV 2000/4000/6000 oder Dell User aufregen.

Man möge doch einfach unter "nvidia graphics error" oder so... googlen.
Das T61 hat doch Garantie. Also anrufen. Und kurz vor Ablauf der Garantie auf ein T61 mit Intel Grafik wechseln. Standard-prozedur.
 
Ich habe gelesen, dass es auch an einem defekten RAM-Modul liegen könnte. Bei mir ist ein 1GB Modul (ab Werk) installiert und ein 2 GB Modul von OCZ (nachgerüstet).
Habe zunächst mit beiden zusammen memtest86 von einer Bootcd ausgeführt - ist abgestürzt und von allein neugebootet.
Schließlich mit dem OCZ Modul allein - ohne Probleme durchgelaufen, obwohl während der Ausführung auch einige Darstellungsfehler aufgetreten sind!
Aber das spricht schon mal dafür, dass das 1 GB Modul von Lenovo defekt sein muss.

Habe noch einmal nur mit dem OCZ Modul auf dem Board Vista gestartet und es läuft seit 20 Minuten ohne Fehleranzeichen.
Frage ist, ob das Board+Graka trotzdem getauscht werden sollten.
 
installiert und ein 2 GB Modul von OCZ (nachgerüstet).
hat es die selbe cl wie das orginalmodul das sind doch overklocer ram ......
fals die cl unterschielich sind ist das der grund. aber dann sollte die kiste eigentlich abschmieren nicht nur dahrstellungsfehler machen :S
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=599044#post599044]
installiert und ein 2 GB Modul von OCZ (nachgerüstet).
hat es die selbe cl wie das orginalmodul das sind doch overklocer ram ......
fals die cl unterschielich sind ist das der grund. aber dann sollte die kiste eigentlich abschmieren nicht nur dahrstellungsfehler machen :S[/quote]Nein, selbe CL, hat auch fast 2 Jahre ohne weiteres funktioniert.
 
Handelt es sich bei den Geräten in den von dir eröffneten Threads eigentlich um insgesamt EIN Gerät? Das würde dann sehr nach Boarddefekt klingen. Grafik, Ram, Monitor... Was hast du mit der Kiste angestellt?
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=599120#post599120]Handelt es sich bei den Geräten in den von dir eröffneten Threads eigentlich um insgesamt EIN Gerät? Das würde dann sehr nach Boarddefekt klingen. Grafik, Ram, Monitor... Was hast du mit der Kiste angestellt?[/quote]ja, der dunkle Bildschirm betrifft dasselbe Gerät, was hier in diesem Thread besprochen wird.

Ich fasse noch einmal meine Vorgehensweise zusammen:
1. Seit Anfang der Woche Grafikfehler ("Pixelmüll"), teilweise nur an bestimmten Bereichen des Bildschirms, teilweise über den gesamten Bildschirm.
2. Die Grafikfehler häufen sich, es kommt darüber hinaus zu Aufhängern. Der PC startet dann meist von alleine neu.
3. Dann im Forum erfahren, dass es an einer defekten Graka UND/ODER defektem RAM liegen könnte. Daher Memtest86 ausgeführt --> abgestürzt und von alleine neu gebootet.
4. Eines von zwei Speichermodulen ausgebaut, nämlich das Lenovo 1 GB Modul, das andere Modul von OCZ in Slot 0 (unterer Slot) gelegt. Memtest86 über Nacht laufen lassen, lief fehlerfrei durch, jedoch ein paar Darstellungsfehler. Daraufhin Rechner normal neu gestartet, Vista fuhr hoch, konnte auch problemlos 20 Minuten damit arbeiten, keine Pixelfehler.
5. Dann wollte ich noch einmal das zweite, zuvor ausgebaute Lenovo wieder einbauen, nur um noch einen weiteren Testlauf durchzuführen.
6. Von da an blieb der Bildschirm schwarz, obwohl der Rechner und Windows hörbar hochfahren. Seitdem verschiedene Kombinationen der RAM-Module geprüft (mit jeweils nur einem Modul, dann mit beiden Modulen in beiden möglichen Slot-Kombinationen) - ohne Änderung.
 
Test

Hallo,
nochmal: Lenovo Systemtest laufen lassen,der testet die Funktionen alle einzeln. Damit kann man den Fehler ziemlich genau lokalisieren.
Den Bildern nach zu urteilen liegt der Fehler im Grafikram,das teilweise die Daten aus dem Hauptspeicher lesen kann.

Die toolbox ist umsonst und auf der Lenovo Webseite.
Jede Diskussion hier ist ziemlich unnötig!
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=600080#post600080]Jede Diskussion hier ist ziemlich unnötig! [/quote]
Einfach auch deshalb, weil er - statt weiter rumzudoktoren - schleunigst den Support anrufen sollte.

G.
 
Alles schon erledigt ;).



Gestern war ein sehr netter, von Lenovo gesandter Techniker bei mir zuhause und hat die Hauptplatine ausgewechselt (hat eine gute Stunde gedauert).

Bin somit sehr zufrieden - der Rechner läuft wieder.

Nachdem er da war hat er mich angerufen und gemeint, er bestellt mir noch eine neue Kühleinheit und baut sie mir ein, nur um sicherzugehen und für die Zukunft vorzusorgen - bingo! :thumbsup:



Also ich würde den Vor-Ort-Service jederzeit wieder buchen (hatte mich etwa 60-70 EUR extra gekostet).
 
:thumbup:

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben