[gelöst] -> Funktionstasten Display Helligkeit funktionieren nicht

bruko

New member
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo,
mein erster Beitrag ist gleich eine Frage an Euch, da ich mit der Suche nicht weiterkam.
Die Funktionstasten fürs Display FN+Ende/Pos1 zeigen immer erst nach einem Neustart Wirkung. Im Bildschirm wird der sich verändernde Balken angezeigt, aber die Helligkeit ändert sich live nicht.
Auch wenn ich ein Energieschema mit ner anderen Display-Helligkeit nehme wird das auch erst nach nem Neustart sichtbar.
Alle anderen Funktionstasten funktionieren wie sie sollen.

Es ist fast neues R61i, der Händler hatte ein Downgrade Vista Business auf XP Pro gemacht.
1) Zuerst hatte ich den Energiemanager von ThinkVantage deinstalliert, ohne Wirkung.
2) Dann über ThinkVantage ein komplettes System-Update durchführen lassen, auch ohne Wirkung.
3) Dann den Hotkey-Treiber von www-307.ibm.com geholt installiert, ohne Wirkung.

Das muss doch ein Softwareproblem sein, kann mir wer einen Hinweis geben?

Vielen Dank
 
Hallo,
eine neue Beobachtung zu meinem Fn-Tastenproblem:
Wenn ich die Helligkeit über die Fn-Tasten verändere ist das zwar immer noch nicht "live" zu sehen.
Wenn ich aber kurz in den Standbymodus gehe, wird die geänderte Helligkeit aktiv.
??
 
Bei mir hilft immer: Kurz das Netzteil ziehen und wieder einstecken - keine Ahnung was dahinter steckt.

Gruß Martin
 
Hallo,

inzwischen nur noch am Hin- und Herinstallieren:
XP Pro über Recovery ganz neu installiert -> Problem bleibt
XP Home (hatte ich noch rumzuliegen) installiert (C wurde formatiert) -> Problem bleibt

Was meint Ihr, kann ich jetzt eigentlich ein Softwareproblem ausschließen?

Martin, heißt das, Du hast das Problem auch?[quote='MMR1988',index.php?page=Thread&postID=475065#post475065]Bei mir hilft immer: Kurz das Netzteil ziehen und wieder einstecken - keine Ahnung was dahinter steckt.
[/quote]Bei mir hilft das nicht.
 
im bios gibts irgendwo ne option "maximale helligkeit des displays auch im batteriebetrieb verwenden" (oder sinngemäß ähnlich, von mir aus auch auf englisch)

ich könnt mir vorstellen, dass das damit was zu tun hat... wie verhält sich das ganze denn, wenn der rechner noch nicht gebootet wurde (also während das logo erscheint und überhaupt während des bootvorgangs)?
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=475535#post475535]im bios gibts irgendwo ne option "maximale helligkeit des displays auch im batteriebetrieb verwenden" (oder sinngemäß ähnlich, von mir aus auch auf englisch)
[/quote]das BIOS hatte ich gleich am Anfang in Verdacht - wars leider nicht[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=475535#post475535] wie verhält sich das ganze denn, wenn der rechner noch nicht gebootet wurde (also während das logo erscheint und überhaupt während des bootvorgangs)?[/quote]Wenn ich das Display mit den Fn-Tasten bspw. ganz dunkel einstelle, dann sehe ich beim Bootvorgang kaum was ;-)
Die Info landet also im Grafikchip, wird aber nicht sofort umgesetzt ;(
 
Na wie gesagt, bei mir tritt das Problem sporadisch auf, meist nach Ruhezustand oder Standby, wenn ich den Rechner dann mit Netzteil aufwachen lasse, nachdem ich es im Akkumodus schlafen geschickt habe. Da kann ich dann Fn und Heller/Dunkler stellen, wie ich will, da kommen nur die netten bunten Balken auf den Bildschirm, mehr nicht. Dann ziehe ich wie schon gesagt, das Netzteil am Rechner ab und stecke es wieder dran und mein Problem löst sich auf, aber da scheint es bei dir wohl irgendwas anderes zu sein. Leider hab ich da auch keine Ahnung, was es sein könnte.

Gruß Martin

edit: Fehler am Satzbau korrigiert
 
:thumbsup:
endlich die Lösung gefunden:
Habe einfach radikal im Geräte-Manager unter Grafikkarte die Chipset-Grafik, deinstalliert, der Bildschirm sah mit Standard-VGA fürchterlich aus.
Nach dem Neustart das "Gerät" neu installieren lassen. Ich meine, die Treiber wurden aus dem Netz geholt.

Dank eines Mitarbeiters Campuspoint in Bremen, der sich ganz sicher war, dass es am Grafiktreiber liegen muss, kam ich auf diese Spur.
Ich wagte diesen Schritt aber erst, nachdem sich die Intel-Grafiktreiber, die ich im Netz fand, sich nicht installieren ließen.

Ich danke Euch fürs miträtseln
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben