[Gelöst] FullHD (1920x1080@60Hz) mit ATI 3470 analog per VGA

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi und Frohe Weihnachten,

ich möchte das Weihnachtsgeschenk (ein LG FullHD LED-Monitor) gerne an mein T400 anschließen, d.h. wie in der Überschrift erwähnt 1920x1080@60Hz über VGA ausgeben.

Problem: Im Catalyst Control Center kann ich nur 1920x1080@30Hz auswählen (und dann weigert sich der Monitor - "Signal out of Specification") oder dann erst wieder 1600x1200@60Hz. Hat einer eine Idee, wie ich meine ATI GraKa zur Ausgabe von FullHD mit 60Hz überrede?
Mit der Intel GraKa funktioniert es übrigens. Die geht dann aber bei HD-Filmen in die Knie.

Danke und noch schöne Feiertage
Ede
 
vll noch ne andere Idee, bei unserem Sony Bravia kann der VGA Eingang nur eine bestimmte Auflösung bereitstellen, Full HD geht hier nicht über VGA, liegt am TV. Vll steht bei dir ähnliches in der Anleitung? Haste da schonmal nachgeschaut?


MFG
 
@fishmac:
Sorry, falls ich was überlesen habe, aber ich konnte in dem Thread nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem finden.

@BlackLegend + Schnitzel2k8:
Mit der integrierten Intel GraKa funktioniert es problemlos! Lediglich mit der dedizierten ATI GraKa weigert sich bereits der Treiber die entsprechenden Einstellungen zu übernehmen.
 
Hey Ede,

mit "keine gute Kombi" ist die Signal-Qualität gemeint! Hab das gerade vor mir :) Ein FullHD-TFT per VGA an mein x200 --> Bild ist verschwommen und unscharf! Funktionieren wird es schon, aber damit arbeiten lässt sich nicht :)

LG aus dem schneeigen Osten
Daniel
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Full-hd und Vga ist leider keine gute Kombi.evtl geht's mit nem kurzen, guten Kabel
Du,

das kann wirklich viel ausmachen.

Mit einem Kabel, was beim Viewsonic 22er dabei war, war alles verwaschen, das Kabel vom Samsung P2770HD, den ich kürzlich gekauft habe,
stellt alles rasiermesserscharf dar.

Und bei den Kabeln sieht man äusserlich keinerlei Unterschied. Das Samsung-Kabel ist sogar etwas dünner.

Fazit: Am besten mehrere durchprobieren.
 
Ok, ich weiß was ihr meint. Es geht auch nur ums Fernseh schauen, d.h. die Qualität ist jetzt auch nicht sooo entscheidend.

Das Problem ist wie gesagt, dass ich gar kein Bild auf den Monitor bringe, da sich die benötigte Auflösung aus irgendenem Grund nicht im CCC auswählen lässt!


Edit: Problem gelöst!
Konnte das Problem jetzt selbst identifizieren: Aus irgendeinem Grund hat der Monitor keine ordentliche EDID geliefert, deshalb war die Auflösung 1920x1080@60Hz nicht möglich.

Falls jemand anders mal das Problem hat:
Im Catalyst Control Center (im Expertenmodus) unter "Desktops & Anzeigen" den entsprechenden Monitor konfigurieren, und die maximale Auflösung manuell setzen (siehe Bilder).
Anhang anzeigen 38804 Anhang anzeigen 38805
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    60,9 KB · Aufrufe: 22
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    53,5 KB · Aufrufe: 21
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben