[gelöst] Fragen zur Advanced mini dock mit T61

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Advanced mini dock für mein T61 (Win7 64, Nvidia Grafikkarte) zugelegt und habe zwei Fragen dazu:

1. Meinen externen Monitor kann ich problemlos über VGA anschließen, aber über DVI erkennt er schlichtweg nicht, dass da ein Monitor dranhängt. Jemand eine Erklärung dafür?

2. Wie läuft denn das Prozedere beim Eindocken ab? Auf dem Bild kann man erkennen, dass man das T61 erst nach ganz oben links tun muss, dann auf den Knopf (mit No2 beschriftet) drücken (?) und dann ist gut? Ich krieg es zwar manchmal hin, aber es scheint mir noch eine unsaubere Sache zu sein.

Schönen Gruß,
letzter
 
Moin,

soweit ich weiß, sind ja die Advanced Mini Dock für T61 und R400 identisch. Bei mir läuft der Eindock-Vorgang ganz einfach. Notebook oben links ausrichten (auf die Ecke) und einfach runterdrücken. Erfordert ´n kleinen Widerstand. Die Taste 2 ist für die Entnahme.

Hast du für die DVI im Presentation Manager ein entsprechendes Profil angelegt? Dort kannst du alles einstellen, dann sollte er auch DVI erkennen.
 
Ich dachte den Präsentationsmanager gibt es unter Win7 gar nicht mehr, ich hab ihn auf jeden Fall gar nicht drauf. Hm, mal sehen.
 
zu Frage 2:

Genau, das Thinkpad mit der oberen linke Ecke in die dafür vorgesehen Ecke bei der Dockingstation legen und dann mit leichem Druck von oben auf das Thinkpad drücken und schon sollte es einrasten. Eine Taste drücken brauchst du dafür nicht. Die ist nur zum Abdocken da. Heisst wenn du das Thinkpad wieder entfernen willst.



Hast du schon mal versucht Fn+F7 zu drücken wenn du deinen externen Monitor über DVI angeschlossen hast?
 
Zu der Problematik mit dem DVI. Ich denke mal gelesen zu haben das dieser nur bei Books mit Nvidia Grafik angesprochen werden kann (bei den T61) und die INtel Grafiken aussen vor sind.
 
hi,
zu 1 in deinem monitor menue gibt es ziemlich sicher ein menue in dem gewählt werden kann, VGA DVI automatisch manuell .
es gibt aber auch im bios einstellungen dazu "bei default einstellungen sollte das ganze automatisch erkannt werden".

zu2 du beschreibst das prozedere zum abdocken nicht zum andocken. aber wenn alles richtig installiert ist und konfiguriert ist gibt es da null probleme.
geht sogar ohne ab und andocken einfach wegnehmen, dann kommt halt eine fehlermeldung der hardware die an der dock hängt.
das laptop selbst läd dann erst mal eine neue energie und /oder monitoreinstellung läuft aber weiter .....

das abdocken ist qusi nur ein "sicheres" auswerfen der hardware und angeschlossene periepherie, so das daten im cache bei USB laufwerken nicht verloren gehen.
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=893135#post893135]Zu der Problematik mit dem DVI. Ich denke mal gelesen zu haben das dieser nur bei Books mit Nvidia Grafik angesprochen werden kann (bei den T61) und die INtel Grafiken aussen vor sind. [/quote]
like
 
Alles sehr merkwürdig: Ich kann an meinem Monitor bei Signal "automatisch oder manuell" einstellen, aber es ändert sich nichts. Wenn ich nur DVI angeschlossen habe, bekommt der Monitor überhaupt kein Signal und ich kann dann auch nicht ins Menü.
Ich habe im Bios eingestellt bei Screen: Boot from (LCD and DVI), aber es klappt dennoch nicht.

Merkwürdigerweise, wenn ich abdocken will, kommt diese Meldung: "\DRIVER\VPCUSB" verhindert, dass ein Gerät gestoppt wird. Zudem: Wenn ich erst das TP in den Standby bringe und dann abdocke, fährt er erst wieder hoch.

Und was die Grafikkarte angeht: Mein TP hat die nvidia, deshalb erübrigt sich die Diskussion, ob es DVI über die Docking kann oder nicht, es sollte auf jeden Fall machbar sein.
 
kommt diese Meldung: "\DRIVER\VPCUSB" verhindert, dass ein Gerät gestoppt wird.
VPC = virtual PC USB = USB
Sie können ein Gerät, das eine eingebettete USB-Hostcontroller auf einem Computer, auf dem Windows 7 hat der Computer,
Virtual PC für Windows und Windows XP-Modus installiert, hat, nicht sicher entfernen


zum anderen,
wenn das kabel nicht defekt ist kann es der digital out an der grafikkarte sein,
oder das "durchsclaufen" zur dock.
um das zu testen müsstest du eine andere dock oder einen anderen laptop haben, sonst fällt mir kein weg ein.
 
Ok, ich musste auf Tasten auf dem Monitor drücken, deren Symbole ich nicht verstehe, aber jetzt geht es mit dem DVI. Und der Link mit dem Hotfix hat auch funktioniert, das abdocken geht jetzt. Von daher: Gelöst, und vielen Dank für die außerordentlich schnelle und gute Hilfe.
 
Eine Frage hab ich doch noch: Kann es sein, dass es in der Dock mehr Lüftereinsatz benötigt, um das TP kühl zu halten? Ich komme kaum unter 52°C, heißt der Lüfter ist fast dauernd an.
 
hi,
richtig ,
in der dock bei dualmonitor betrieb kann die grafik nicht runtertakten, was je nach situation 7 -10 grad temp unterschied macht.
es lässt sich etwas eindämmen wenn man auf den Internen LCD verzichten kann also ausgabe nur am monitor.
 
Ich verwende nur den externen Monitor an der Dock, das Notebook ist geschlossen und auf der Windowsanzeige ist auch nur der externe zu sehen, ich gehe also davon aus dass der interne LCD wirklich aus ist.

Aber egal, muss ich wohl so akzeptieren und irgendwann das Teil man saubermachen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=893753#post893753]hi,
richtig ,
in der dock bei dualmonitor betrieb kann die grafik nicht runtertakten, was je nach situation 7 -10 grad temp unterschied macht.
es lässt sich etwas eindämmen wenn man auf den Internen LCD verzichten kann also ausgabe nur am monitor.[/quote]Also bei mir Taktet die GPU beim T61 in der 2503 und 2504 hoch auch wenn ich nur den externen Monitor (1900 irgendwas x 1200) nutze - zumindest unter Linux mit den nvidia Treibern.
 
ola,
sag ich ja das die GPU nicht runtertakten kann,
troztem wird es etwa weniger heiss wenn "nur" ein monitor angesteuert werden muss das eindämmen bzog sich auf die währmeabgabe nicht auf die taktung.

hoffe es ist nun verständlich

Mahalo lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben