[gelöst] Fragen: Displayhelligkeit mit Fn Taste; Energie-Manager etc.

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe auf meinem X61 Win7 Pro neu Installiert und ich bin seeeeeeeehr zufrieden (bis auf die Akkulaufzeit); aber:

Habe über System Update alles möglich an TV-Tools installiert. Wenn ich über "Fn + Pos1" bzw. "Fn + Ende" die Displayhelligkeit verändern möchte so erscheinen keine Balken (Anzeige) mehr - so wie das früher der Fall war. Fehlt mir da ein Treiber? Oder geht das unter W7 nicht? Das wäre echt blöd - so kann man nie sehen, auf welcher Displayhelligkeits-Stufe man gerade ist :(
Wenn ich die Lautstärke verändere oder das ThinkLight an mache, erscheint noch immer eine Anzeige auf dem Display...

Habe auch den Energie-Manager installiert. Wenn ich auf das Symbol in der Task (links) klicke, startet der Manager :( Unter Vista konnte ich hier schön zwischen den Profilen switchen...geht das nicht mehr? Und wenn ich in den Mode "Maximale Lebensdauer d. Akkus" gehe, werden die Taskleiste7Fenster andersfarbig :( Was ist das? Wird hier Aero abgeschaltet? Bringt das wirklich eine höhere Akkuleistung?

Danke und Grüße
H.K.

PS: Hat jem. ein X61 mit W7? Wäre super, wenn jem. kurz seine Akkulaufzeit postet...danke! 8o
PSS: Habe mit meinen Fragen die SuFu belästigt - aber sie wollte mir nix sagen! Hab ich nur falsch geschaut oder hat niemand meine "Probleme"? :rolleyes:

Hi,
ich hatte bis vor kurzem die selben Probleme.
Die Probleme mit der Displayhelligkeit und Fn haben sich seit der Version 3.02.0001 des Hotkey Features Integration for Windows 7 erledigt.
Momentan verbrät mein x61s zwischen 8-10W (noch nicht optimiert). Mit einem 8 zellen Akku sinds ~ 5,5 Stunden je nach dem was damit gemacht wird.
Direkt nach der Installation und System Update warens noch 18-20W und damit für diesen Akku unterirdische laufzeiten, von der Wärmeentwicklung ganz abzusehen.
Ich empfehle dir die beiden Threads:
[X6*] Stromverbrauch X60 unerklärlich überdurchschnittlich *Problem gelöst*
und
[X6*] X6x/X2x/X3x - Stromverbrauch unter Windows 7 in den Griff bekommen

thx! Aber leider funzt es noch immer nicht :(

Verstehe das nicht:
Ich hab alle Treiber deinstalliert und dann den weißen installiert --> alles funzt (Lautstärke, Thinklight) - nur eben die Helligkeit nicht.
--> dann hab ich den grünen probiert - und auch hier funzt die Helligkeitsanzeige nicht ;(
...das kann doch nicht wahr sein!??! ?(

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=800975#post800975]deinstalliere den hotkey driver nochmal.

dann Lenovo System Interface Driver

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67228.html

danach den hotkeydriver wieder drauf. [/quote]genau so habe ich das gerade nochmal gemacht. leider funzt die Helligkeits-Anzeige noch immer nicht :(
Verstehe das nicht ;( die anderen Tasten funzen wie gewohnt!
Gibt es sonst noch einen Treiber, den ich probieren könnte?

Schlägt dir System Update noch was vor zum installieren?
Mal von Bios updates abgesehen...

Endlich klappt es!

Hi, ich hatte das gleiche Problem auf meinem X200 bis vor ein paar Minuten :D . Nun klappt es endlich. Hier mal zusammengefaßt, was ich gemacht habe, vielleicht hilft das ja auch bei anderen weiter:

1. System Interface Driver 7jif12ww.exe war schon drauf.

2. Neuen Hotkey Driver 6wvu51ww.exe überinstalliert. Danach war zwar die weiße Anzeige bei Lautstärke usw., aber nicht bei Displayhelligkeit (die Einstellungen für Anzeige am Bildschirm sind in den Grafikeinstellungen zu sehen, aber ohne Funktion)

3. Dann habe ich im Gerätemanager die Treiber für die Grafik deinstalliert, beim Neustart wurde der Standard-Windows 7 Treiber installiert. Damit keine Helligkeitsanzeige.

4. Neuesten Grafiktreiber 7xd552ww.exe von Lenovo installiert. Schon während der Installation wurde der weiße Balken kurzzeitig angezeigt. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei :D :D

Genau das ist mein Problem![quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=801752#post801752]3. Dann habe ich im Gerätemanager die Treiber für die Grafik deinstalliert, beim Neustart wurde der Standard-Windows 7 Treiber installiert. Damit keine Helligkeitsanzeige.

4. Neuesten Grafiktreiber 7xd552ww.exe von Lenovo installiert. Schon während der Installation wurde der weiße Balken kurzzeitig angezeigt. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei :D :D[/quote]funktioniert leider noch nicht ganz...
...also verstehe ich das richtig:

nach Schritt 3 einfach den Grafiktreiber installieren obwohl bereits der Win7 eigene installiert ist?

Und welchen Lenovo Treiber soll ich dann nehmen? (Habe ein X61)
--> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67971.html
könnt ihr mir das sagen? Habe wohl den falschen verwendet...
Deinen 7xd552ww.exe kann ich ja nicht nehmen weil der für´s X200 ist?!

Dankeschön!

Edit:

Es hat funktioniert! Super - danke!
Habe jetzt einfach alle Grafiktreiber durchprobiert und einer hat geholfen :thumbsup:

Na prima - jetzt fehlt nur noch ein[gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben