[Gelöst]Frage1: Downgrade auf XP > Vista Revocery weg? Frage 2: Elpida DDR3-RAM > wo erhältlich?

Stylee0711

New member
Themenstarter
[Gelöst]Frage1: Downgrade auf XP > Vista Revocery weg? Frage 2: Elpida DDR3-RAM > wo erhältlich?

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem glücklicher R-500-Besitzer mit einem kleinen Problemchen:

1. Nach Einrichtung einer Partition zum Datensichern(E:\) gleich am Anfang habe ich per Rescue&Recovery auf Leferzustand zurückgesetzt, Vista Business wurde also neu aufgesetzt.
Leider ist dabei wohl mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben was schiefgegeangen, zahlreiche Progs liefen nicht, Fehlermeldung liessen auf einen falschen Pfad schliessen ( Die ehemalige E:/Partition wurde automatisch in C: umbenannt, das machte logischerweise Ärger. Leider konnte ich nicht auf die Computerverwaltung zugreifen, um die Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Daraufhin habe ich die beiligenden XP-Downgrade-Cds benutzt. Nun läuft auf dem Rechner problemlos XP, allerdings sind die unter Vista angezeigten Service/Recovery-Partitionen weg, d.h. ich kann wohl momentan nicht auf Vista zurück-upgraden, richtig?

Habe mir bei der Hotline Vista-Revocery-Datenträger bestellt, ist damit problemlos das Upgrade möglich? Und: wird dabei automatissch wieder die Recovery-Partition miterstellt oder ist die für immer weg?

2. Möchte dem eingebauten 2GB Elpida PC-3 RAM-Riegel noch einen Zwilling dazustecken, leider finde ich exakt diesen nirgends im Web (ausser für 60 Euro bei Lenovo).
Einen entsprechend getakteten Kingston gibt's für ~ 25 euronen, müsste der laufen oder macht es tatsächlich sinn, exakt den selben zu kaufen wie bereits verbaut?

Vielen Dank im Voraus!!

?

Kann hier wirklich niemand helfen?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort...

Frage 1: Ja, die Vista-Systemwiederherstellung mitsamt den Partitionen hast Du mit dem Downgrade unbrauchbar gemacht, Du könntest sie aber mit den Vista-Wiederherstellungs-CDs/DVDs wieder erzeugen.

Frage 2: Normalerweise brauchst Du nicht mehr so auf den Hersteller zu achten, seit einigen Jahren gibt es kaum mehr Probleme im Hersteller-Mischbetrieb...

hajowito

Exakt den gleichen RAM wirst du auch von Lenovo nicht bekommen, der kompatible Kingston sollte problemlos laufen. Allerdings gab es schon das ein oder andere Problem mit der Abwicklung im Garantiefall. Uns ist es hier schon einmal passiert, dass dem Kunden zunächst die Garantie verweigert wurde weil keine Originalkomponenten von Lenovo verbaut wurden. Also sollte einmal etwas mit dem Notebook sein, besser vorher den Kingston-RAM wieder ausbauen.

Zu deiner Recovery-Partition: Die ist schon noch vorhanden, allerdings nun eben nicht mehr mit Vista sondern XP. Dass du diese nicht siehst liegt daran, dass XP versteckte Partitionen nicht anzeigt. Allerdings kannst du von dieser nun kein Vista wieder herstellen. Sobald du die bestellten CDs bekommst und von dort eine Wiederherstellung durchführst siehst du unter Vista dann auch wieder die Recovery-Partition.

Gruß Roady

Willkommen im Forum.

Erstelle Dir auf jeden Fall den Recovery-CD/DVD - Satz von Vista, bevor Du den Downgrade durchführst.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=577072#post577072]Erstelle Dir auf jeden Fall den Recovery-CD/DVD - Satz von Vista, bevor Du den Downgrade durchführst.[/quote]
Des is doch schon zu spaet Mornsgrans :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=577072#post577072]Willkommen im Forum.

Erstelle Dir auf jeden Fall den Recovery-CD/DVD - Satz von Vista, bevor Du den Downgrade durchführst.

.[/quote]Zu spät, er hat Vista ja durch das XP-Recovery schon vernichtet :-)

Also mein R500 habe ich mit XP Downgrade gekauft und da findet sich auf der Recovery-Partition. Am Book selbst klebt ein Vista Business COA. Da ich mich jedoch für Vista entschieden habe, wollte ich natürlich auch dafür Recovery Medien. Nach etwas Hin und Her mit der Hotline und Versand eines Fotos mit der Vista COA von meinem Book an den Support bekam ich dann recht problemlos die Recovery Medien für Vista. Und XP ist ja noch auf der Partition drauf.

Vielleicht so ein kleiner Tipp, wie man es auch machen kann. Die Hotline findest Du hier im Forum...

Vielen Dank!

Super, alles wie vermutet. Besten Dank für die Antworten!
Vista-Recovery-Medien habe ich mittlerweile über die Hotline problemlos bestellt, das Upgrade XP > Vista (oder in dem Fall eher "Re-grade" ;-) sollte dann ja klappen.

Noch eine Kleinigkeit: Habe 2 GB Kingston-RAM bestellt, identische Taktung etc. wie der bereits verbaute. Um die beiden Dual-Channel nutzen zu können: Muss man dies irgendwo im BIOS einstellen oder kann ich davon ausgehen dass das sofort nach Einbau passt?

Beitrag kann als gelöst markiert werden, VISTA konnte problemlos wiederhergestellt werden.
Interessanterweise flitzt der Rechner gefühlt deutlich schneller als unter XP.

[quote='Stylee0711',index.php?page=Thread&postID=584505#post584505]Beitrag kann als gelöst markiert werden, VISTA konnte problemlos wiederhergestellt werden.
Interessanterweise flitzt der Rechner gefühlt deutlich schneller als unter XP.[/quote]

Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen... Hab deshalb XP damals verbannt und bin auf Vista umgestiegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben