P52/72 [gelöst] Fn-Tasten richtig belegen

Sidschei

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
29
Ich stell mich mal wieder bloede an 🤷‍♀️ Ich schaffe es nicht, die Fn Tasten umzubelegen.

Erst waren auf Fn+F8,10+11 nicht die aufgedruckten Funktionen (Wlan on/off, BT on/off, Tastatur(was immer das auch sein soll 🤪)

Dann hab ich die LenovoHotkeys installiert, da find ich aber keine Moeglichkeit zum Konfigurieren und zum Dank funktionieren nun Fn+F7 (Bildschirmsteuerung fuer extrenen Anschluss) und Fn+F9 (Einstellungen aufrufen) auch nicht mehr :rolleyes:

Wie also kann ich bitte die FN-F-Tasten meines P52 so belegen, dass es auch den aufgedruckten Eigenschaften entspricht? Ich finds und schaffs einfach nicht 🤷‍♀️

Danke, Sid
 
Lösung
Ok, sollte dann aber nach Installation direkt gehen. Hat es nur "indirekt", nun ist die "Mute"-Taste fuers Mikrofon auch noch ausser Betrieb 🙈 alle anderen von F8 bis F11) verweigertenn weiterhin den Dienst 😂

Hab dann noch bissle weiter gesucht und mit die "n1avu65e.exe" gefunden.
(um meiner heutigen Unfaehigkeit einen drauf zu setzen, find ich nun die Seite nicht mehr 🙈 sondern nur noch die mit der "r0yvu37w", die bei mir nicht gefruchtet hat )

Die Version jedoch hat mein Problem nun behoben und alle Tasten machen nun, was sie sollen :)

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung und sorry dass ich mich augenscheinlich heute nicht nur bissle daemlich angestellt hab 🥸

Sid
welches OS? Unter Windows zB Commercial Vantage installiert? Da sieht man (hier T480) die Belegung unter "Eingabe und Zubehör" kann die FN Einstellung umschalten. Sonst müßte die Umschaltung auch mit FN+ESC Taste geändert werden können.
 
Wichtigste Info vergessen 🙈 Win11 23H2, Hotkey die aus dem AppStore, 4.6.12.0

kann die FN Einstellung umschalten. Sonst müßte die Umschaltung auch mit FN+ESC Taste geändert werden können.
Vantage Commercial ist installiert. Aber ich will ja nicht umschalten, sondern eine Funktion (zB BT an/aus) drauf legen. Das schaff ich auch in Vantage nicht 🤷‍♀️ Die Fn-Tasten F1-F6 (Lautstaerke, Helligkeit) tun ja was sie sollen, blos die anderen nicht.

Sid
 
Die Fn-Tasten F1-F6 (Lautstaerke, Helligkeit) tun ja was sie sollen, blos die anderen nicht.
Verstehe ich immer noch nicht:
Was genau ist jetzt mit Fn-F7 - 12? - Sind diese Funktionen "tot", machen sie "etwas anderes", als die die Tastenbeschriftung anzeigt oder funktionieren sie, wie die Tastenbeschriftung anzeigt?

1727011424187.png

Hotkey die aus dem AppStore, 4.6.12.0
Wird das P52 dort als "unterstützt" gelistet?
Die passenden Hotkey Features findet man normalerweise bei Lenovo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich immer noch nicht:
Was genau ist jetzt mit Fn-F7 - 12? - Sind diese Funktionen "tot", machen sie "etwas anderes",

Erst machten die Tastenkombinationen etwas anderes (Zwischenspeicher anzeigen unter anderem), als drauf stand. Nach der Installation des Programmes aus dem MS-Store waren sie tot.

Die passenden Hotkey Features findet man normalerweise bei Lenovo:

Die dort aufgefuehrte n1avu65e.exe hab ich nun mal installiert. Jetzt kommt der Win11-Anfaenger wohl zu tragen 🙈 In der Liste der Programme und auch ueber die Suche finde ich das installierte Programm nicht. So kannte ich das aber von Win7 🤷‍♀️

Muss ich das nun ernsthaft auf der Festplatte suchen und von dort die EXE starten? Und dann welche EXE. Wild auf jede klicken? Sorry, das sind echt bescheuerte Fragen, ich weiss 🤷‍♀️ Aber ich haette nun mal erst erwartet, dass es nach der Installation im Startmenue auffindbar ist.

aber die Beschriftungen/Syymbole sind da?

Auf der Tastatur? Ja.

Warum Hotkeys nicht über Vantage installieren? Dann sollte die richtige passende Version installiert werden.

Ich hatte ueber Vantage direkt nach der Win-Installation ein Update fahren lassen und alles installiert, was er mir da anzeigte. Aber ich kann das natuerlich nochmals versuchen.

Danke bis dahin,

Sid, kaempft noch bisschen mit Win 11... ;)
 
Die dort aufgefuehrte n1avu65e.exe hab ich nun mal installiert. Jetzt kommt der Win11-Anfaenger wohl zu tragen 🙈 In der Liste der Programme und auch ueber die Suche finde ich das installierte Programm nicht. So kannte ich das aber von Win7 🤷‍♀️
Nicht bei den Hotkey Features. Diese hatten schon damals keinen Eintrag in der Programmliste.

Das Installationsverzeichnis C:\Drivers\win\hotkey auf alle Fälle behalten, zur Deinstallation braucht man das setup.exe aus dem Verzeichnis. Mach dessen start kann man wählen zwischen Deinstallation (hier von unten nach oben durchgehen), Update und anschauen.

Beachte auch die README, in der aufgeführt steht, wie man die Version prüft und wie man sie deinstalliert.


Einen Startmenüeintrag wirst Du nicht finden. Es könnte vielleicht aber ein Verzeichnis C:\Programme (x86)\Lenovo\Hotkey oder C:\Programme\Lenovo\Hotkey mit veschiedenen DLL und Exe-Dateien geben - bei neueren Rechnergenerationen gibt es diese Dateien nicht mehr.
 
Ok, sollte dann aber nach Installation direkt gehen. Hat es nur "indirekt", nun ist die "Mute"-Taste fuers Mikrofon auch noch ausser Betrieb 🙈 alle anderen von F8 bis F11) verweigertenn weiterhin den Dienst 😂

Hab dann noch bissle weiter gesucht und mit die "n1avu65e.exe" gefunden.
(um meiner heutigen Unfaehigkeit einen drauf zu setzen, find ich nun die Seite nicht mehr 🙈 sondern nur noch die mit der "r0yvu37w", die bei mir nicht gefruchtet hat )

Die Version jedoch hat mein Problem nun behoben und alle Tasten machen nun, was sie sollen :)

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung und sorry dass ich mich augenscheinlich heute nicht nur bissle daemlich angestellt hab 🥸

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben