[gelöst] Fn+F7 will nicht

BernhardK

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe seit längerem das Problem (könnte mit dem Aufräumen des RUN-Bereichs in der Registry zu tun haben...), dass die Tastenkombination Fn+F7 nur zwischen 1 & 2 Bildschirmen hin- und herschaltet statt mir das On-Screen-Menü des Präsentationsmanagers zu zeigen.
In "Einstellungen für Fn+F7" im Präsentationsmanager habe ich eingestellt, dass er das Menü aufrufen soll, macht er nur eben nicht.
Man kommt zwar auch anders an den Präsentationsmanager, ist aber nicht so nobel.
Das Hotkey-Programm habe ich schon neu installiert, was in einigen anderen Threads ähnliche Probleme wohl gelöst hatte, aber das hat leider auch nichts verändert.

Hat jemand eine Lösung dafür auf Lager?

Das hatte ich schon 'mal probiert und hab's jetzt nochmal gemacht - aber leider nutzt das auch nichts. Gleiche Symptome. Das ist völlig unabhängig davon, was ich im Präsentationsdirektor einstelle als Vorgang, der bei Fn+F7 ausgeführt werden soll.

Funktionieren die anderen Sondertasten?

Nach dem letzten Systemupdate hatte ich auch komische Reaktionen - vielmehr Nicht-Reaktionen in Verbindung mit den FN Tasten: (Hoffentlich beschreibe ich das jetzt richtig: Lautstärke rauf und runter ging; Ausschalten der Lautsprecher nicht; Die Kobination FN mit F5, F8, F9 nur sporadisch...)

Ich hab den Treiber für die Anzeige der Tasten auf dem Monitor (Name fällt mir nicht ein) von 2.7xx wieder auf 2.6xx runtergesetzt - schwupps funktioniert wieder :-)

Achja: XP Pro, T61

Grüße aus Hamburg :-)

Ja, die anderen Sondertasten funktionieren perfekt - außer dass ich im Energiemanager keine Energieschemata auswählen kann, aber das ist ein anderes Problem...
Wo genau finde ich diesen Treiber? Ist der normal über "Software" installiert?

Installation instructions
Notes:

* The following utilities are also required to enable the Fn + F7 function:
o ThinkPad Power Management Driver V1.21 or later
o Hotkey Features package V1.02.0271 or later.

* If you have ThinkPad Configuration version 1.24 or earlier installed, uninstall it and reboot before installing this package. Then install the following packages also:
o ThinkPad Configuration package version 1.30 or later
o ThinkPad Battery MaxiMiser and Power Management Features package version 1.30 or later
o ThinkPad EasyEject Utility version 1.30 or later

* For ThinkPad T23 systems, BIOS Version 1.15 (1AET59WW) or later is required to integrate the Fn + F7 hot key function.
* For ThinkPad A30 and A30p systems, BIOS version 1EET70WW (1.16) or later is required to integrate the Fn + F7 hot key function.
* For ThinkPad G41 Systems, ThinkPad Display Driver (NVIDIA GeForce FX Go5200) Version 6.2.2.7 or later is required.

Checke diese Punkte noch einmal.
Ggf. musst Du
- Powermanagementdriver
- Hotkey
- Präsentatonsmanager
neu installieren, wenn einer der beiden erstgenannten die falsche Version hat.

Ist das der Fall, müssen evtl. auch WLan-Treiber und Access Connections neu installiert werden, da beide eine Versionenabhängigkeit zum Hotkeytreiber haben.
Beachte hierzu auch die Readme-Dateien/Erläuterungen.

Okay, das ist es. Ich hatte keine Ahnung, dass der PowerManagement-Driver damit etwas zu tun hat. Als ich den deinstalliert und dann wieder installiert habe, ging wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe!

Hatte dasselbe Problem und kann hiermit bestätigen, dass obige Lösung auch bei mir funktioniert hat. Habe Hotkey, Präsentationsmanager und Power Management Driver deinstalliert, neu gebootet und dann neu installiert (über System Update). Jetzt laufen die ganzen Onscreen-Menüs wieder, bei mir war vorher alles weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben