[- gelöst -] Fn-F5 WLAN-Fenster, FAIL, geht mal wieder nicht...

iYassin

Well-known member
Themenstarter
So, bin natürlich auch beim X31 wieder am Fn-F5-WLAN-Fenster gescheitert. Beim Druck auf Fn-F5 kommt die Fehlermeldung im Anhang. Der aktuelle Hotkey-Treiber (mit den schwarz-weißen Overlays) ist installiert, ebenfalls der System Interface Driver und der aktuelle Intel Wifi Link-Treiber. Ich dachte, damit sind alle Voraussetzungen erfüllt - aber es funktioniert trotzdem nicht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich noch machen muss, damit das Fn-F5-Fenster funktioniert?

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• Fn-F5.PNG
    Fn-F5.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 17
iYassin' schrieb:
nd der aktuelle Intel Wifi Link-Treiber
Auch die API? Die wird nur mit installiert, wenn der Treiber über das Setup-Programm gem. Anleitung der Downloadseite installiert wird.

Die von Dir gepostete Meldung erscheint immer bei fehlender WLan-API

Was meinst du mit API?
Ich habe den Treiber für die 2200BG/2915ABG (die 2200BG ist verbaut) auf der X31-Treibermatrix geladen, und dann installiert (der Installationsassistent mit dem blauen Intel Wifi-Logo links). Den Treiber habe ich installiert, die "Intel Wifi Link-Software" habe ich komplett abgewählt.
Eine Downloadseite für den Intel-Treiber mit Anleitung finde ich gar nicht, wenn ich den Treiber über die Download-Matrix anwähle, kommt gleich das "Download speichern"-Fenster, und über meine Modellnummer (2673-C2G) finde ich weder unter "Networking" noch unter "Wireless" den Intel-Treiber, da werden mir nur die Downloads zu Access Connections angeboten, vermutlich, weil das TP nur WLAN-ready ausgeliefert wurde...

Das wusste ich, ich meinte eher, wo ich eine WLAN-API installieren kann ;) weil mir der Setup-Assistent das nirgends angeboten hat, da gab es nur den Treiber und die Intel-Software auszuwählen...

Sorry, wollte Dich nicht für blöd verkaufen ;)

Ich dachte eigentlich auch, dass über die Setup-Routine alles mitgebracht wird...
Evtl. versteckt es sich ja doch in der von Dir abgewählten Software.

Macht nichts, die Frage von mir war ja nicht eindeutig formuliert ;)

Da jetzt die Office-Testversion endlich heruntergeladen ist :thumbsup: werde ich einfach mal den WLAN-Treiber nochmal drüberbügeln, vielleicht klappts dann.

Aus der Readme 6hwc05ww.txt (zu finden im Paket http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip):

Manual Install

This section assumes to use Internet Explorer and Explorer.

Downloading files
1. Click once on the underlined file name with the left mouse button. Once
this is done, a pop-up window will appear.
2. In this pop-up window, choose (using the left mouse button) the directory
you would like to download the file to and click the "Save" button.
A different window will appear and the download will begin and complete
without your assistance.
3. Once the download has completed, there may or may not be a message stating
that the download completed successfully.
4. After being downloaded, the file will need to be extracted.

Extracting files
5. Locate the directory where the file was downloaded.
6. Locate the file that was just downloaded and double click it using the left
mouse button.
7. The file will begin to extract in the directory where the downloaded file
is located.

Install files
8. Make sure to be logged on with administrative privileges.
9. Open an Explorer and locate the directory where the files were extracted.
10. Double-click Autorun.EXE.
11. Follow the instructions on the screen.
Note:
If you use ThinkVantage Access Connections, Intel PROSet/Wireless component
needs to be installed as pre-selected during the above procedure.
12. Restart the computer.

Das habe ich genauso gemacht...
Ich habe jetzt gerade mal einen älteren Treiber installiert, bei dem es eine Downloadseite gab und neben dessen Versionsnummer "API" stand. Bin mal gespannt, ob das jetzt geht...
EDIT: Treiber ist drauf, allerdings hat mir System Update gerade einen steinalten Hotkey-Treiber installiert. Ich installiere den neuen nochmal drüber, mit dem alten kommt die gleiche Fehlermeldung.
EDIT 2: Kein Erfolg, also nochmal Treiber runter und den aktuellen drauf...

pssst: [gelöst] im Threadtitel ergänzen bitte ;)

Das Zusammenspiel Treiber - API - Hotkeytreiber ist ziemlich tricky. Da muss man auch auf ACPI-Powermanagementtreiberversion und anderes achten.

Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du übrigens weiter unten eine schöne Übersicht, welche Treiberversionen der einzelnen Pakete zueinanderpassen (gilt auch ohne AC zu installieren). Weiter unten findest Du auch ältere AC-versionen, deren Readmes die älteren Treiberversionen von PM-, WLan, Hotkey- und anderen Treibern berücksichtigen.

Ist geändert ;)

Okay, ich habe mich daran jetzt mal fürs T41 orientiert, und siehe da, nach Deinstallation des WLAN-Treibers, Deinstallation von AC, Installation des passenden WLAN-Treibers und Installation von AC geht alles, vielen Dank für den Tipp!

Hallo,

sorry - muss das Thema nochmals ausgraben - ich komme nicht wirklich klar!

Habe auch das X31 und die 2200bg mit FRU 93P3485

Für die 2200bg habe ich das aktuelle Treiberpaket 6hwc05ww.zip (über Setup installiert)

Hotkeytreiber: 3.11.0001

ACPI-Treiber: 1.60

...eigentlich alles aktuell von hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-43800.html

Access-Connections habe ich nicht installiert - braucht man doch aber auch nicht - oder?

Bekomme die FN+F5-Kombi aber einfach nicht zum laufen!?

Grüße

ole258

Was genau funktioniert nicht?
Wird das Fenster nicht angezeigt oder befinden sich keine Einträge darin?

Funktionieren die übrigen OSD-Anzeigen (Lautstärke, Helligkeit...)

Noch etwas:
Die Installation wird nach Extrahieren des Pakets in C:\Drivers\Win\WLANINT über AUTORUN.EXE gestartet
Install files
8. Make sure to be logged on with administrative privileges.
9. Open an Explorer and locate the directory where the files were extracted.
10. Double-click Autorun.EXE.
11. Follow the instructions on the screen.
Note:
If you use ThinkVantage Access Connections, Intel PROSet/Wireless component
needs to be installed as pre-selected during the above procedure.
12. Restart the computer.

Was genau funktioniert nicht?
Wird das Fenster nicht angezeigt oder befinden sich keine Einträge darin?

Ich bekomme die selbe Meldung wie in Post1 und kann das WLAN nicht über Fn+F5 an-/abschalten. Danach wird das Fenster angezeigt, aber ich kann nur BT auswählen.

Funktionieren die übrigen OSD-Anzeigen (Lautstärke, Helligkeit...)
Definitiv ja.

Edit: Ja, die Autorun habe ich gestartet, aber eben nur die Treiber etc. installiert - nicht das Intel-Config-Utility, da ich das ZERO-Tool von WinXP verwenden möchte.

Dann installiere mal mit den default - Einstellungen. Wahrscheinlich fehlen durch die Abwahl der Utility die entscheidenden Bibliotheken, die die Fn-F5-Funktionalität benötigt. Solange Du anschließend die Intel Utility nicht aufrufst und nutzt, wirkt sich dessen Anwesenheit nicht negativ auf Windows aus.

Die Meldung, dass WLan über Fn-F5 nicht eingeschaltet werden kann, erscheint übrigens auch, wenn WLan im Gerätemanager deaktiviert wurde.

Sorry!!! Ich muss mich erst mal 1000 Mal entschuldigen!!! :crying:

Das Problem war diesmal außerhalb des TPs - und saß quasi davor :D

Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, denn ich habe das falsche Inst.-Paket erwischt :sleeping: - nämlich das "1ywc54ww" (ist auch für die 2200bg, aber wohl nicht für das X31!?) anstatt "6hwc05ww".

Keine Ahnung wie das passieren konnte????

Mit dem richtigen Paket läuft es einwandfrei!!!

Sorry für die Verwirrung und gleichzeitig meinen besten Dank für die Hilfe :)

Grüße

ole258

Kann schon mal vorkommen. Der letztgemannte Treiber ist einiges älter (Version: 9.0.4.8 - Release Date: 2006/03/09) und unterstützt nur ältere Hotkeytreiber- und Access Connections-Versionen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben