(gelöst) FN+F5 nur mit Access Connections?

patnican

Member
Themenstarter
Hallo,

so sehr ich auch die SuFu quäle, ich kann die Antwort nicht finden.

Auf meinem T60 hatte ich das NB im Auslieferungszustand übernommen und eon total lahmes System mit über 80 laufenden Tasks. Stundenlanges lesen hat die Prozessanzahlauf 56 gedrückt. Mittlerweile gehts solala, ich werde wohl nicht umhin kommen, alles neu aufzusetzen.

Da ich von meinem T60-Flexview hochbegeistert bin, hat mir mein T23-Notebook nicht mehr genügt. Deshalb habe ich ein R51-Flexview geholt, das ich mit einer "nackten" Windows-Installation versehen habe. Habe nur noch Treiber und von der ThinkPad-Software PowerManagement, UpdateService, ThinkpadKonfiguration, Festplattenschutz und den HotkeyManager aufgespielt. Mit nur rund 35 Tasks eine echte Rennmaschine zu meinem T60 .... Ende der Vorgeschichte.

Als ich mit FN+F5 wie vom T60 gewohnt am R51 das Wlan ausschalten wollte, kam die Meldung, das der Treiber nicht aktuell genug ist, um diese Aktion auszuführen, ich habe abder den aktuellsten Treiber von der lenovo-Seite aufgespielt. Nach langem hin und hersuchen kommt mir der Verdacht, das mir Hotkey nicht weiterhilft. Muss ich denn AccessConnections aufspielen (obwohl ich nicht brauche und einrichten werde), nur um mit FN+F5 per Software das Wlan an- und auszuschalten? Das kann doch nicht sein, oder? Vor lauter lesen weis ich nu garnicht mehr weiter.

Wisst ihrs?

patnican

Hallo,
Am einfachsten ist es, dass Du MICROSOFT .NET Framework II installierst, danach Thinkvantage SystemUpdate und diese laufen lässt.
Dort kannst Du Dir aussuchen, was installiert werden soll.

Alternativ hilft Dir die Suchfunktion des Forums, welche Module auf jeden Fall installiert sein müssen.
Schau z.B. hier

Moin Mornsgrans,

danke für den Verweis auf das Thema hier im Forum. Htte ich auch gelesen. Demnach scheint es tatsächlich so zu sein, das die FN+F5-Funktion nur in Zusammenarbeit mit AccessConnections geht. Schade. Für diese Funktion das gesamt AC zu installieren is mir denn doch zuviel, da hauts mir wieder alle möglichen Tasks rein. AC an sich brauch ich ja net. Na, denn werde ich halt den "langen Weg" zum deaktivieren nutzen müssen. Danke

patnican

Hi,

das halte ich für ein Gerücht nur mit AC die FN+F5 Funktionalität nutzen zu können. Ich habe auf meinem T43 auch nur die Treiber und den Hotkey Manager installiert und alles funzt molto bene.

AC ist in meinen Augen nur dann interessant, wenn du mit vielen verschiedenen AP´s arbeitest.

FN-F5 geht ohne Access Connections.
Wichtig ist vor Allem der Lenovotreiber für die WLankarte , nicht der von der WLankartenherstellerseite, der Powermanagement- und der Hotkeytreiber.

Beachte bitte die Versionshinweise in der Readme-Datei.

Z.B. für Intel WLan 2200 a/b/g beim T41p:
The following software must be updated when you install this package.
- ThinkVantage Access Connections ver. 4.3 or higher
-...
- Power Management Driver ver. 1.41 or higher
- Hotkey Features ver. 2.00.0611 or higher

Vielen Dank Euch allen,

mein Problem wurde gelöst. In meinem Eingangspost schrieb ich, das bei der Tastenkombination FN+F5 die Meldung kam, dass ich einen aktuellen Treiber von der Lenovo-Seite ziehen soll.

Ich hatte das zunächst nicht beachtet, aber nach Euren Eingaben erinnerte ich mich, das ich bei der Auswahl der möglichen Treiber (manche Kartenbezeichnungen ähneln sich zu sehr) aus Unkenntnis einen WirelessLan Adapter gewählt hatte, der ja auch funktionierte ... nun habe ich den Intel PRO Wireless Lan MiniPCI Adapter ausgewählt - und jetzt klappts auch mit der Tasten-Kombination.

Manchmal könnte es so einfach sein ....

Danke von patnican

Original von patnican

Ich hatte das zunächst nicht beachtet, aber nach Euren Eingaben erinnerte ich mich, das ich bei der Auswahl der möglichen Treiber (manche Kartenbezeichnungen ähneln sich zu sehr) aus Unkenntnis einen WirelessLan Adapter gewählt hatte, der ja auch funktionierte ... nun habe ich den Intel PRO Wireless Lan MiniPCI Adapter ausgewählt - und jetzt klappts auch mit der Tasten-Kombination.

Manchmal könnte es so einfach sein ....

Das ist halt der große Vorteil von der System Update Funktion; es werden die im jeweiligen Thinkpad Modell vorhandenen Features ermittelt und exakt die benötigten aktuellen Treiber angeboten. Irrtum ausgeschlossen.

Korrekt Onno,

SysgtemUpdate hatte mir auch nen anderen Treiber vorgeschlagen. Blöderweise hab ich mir mit xp-antyspy oder was anderem aber das installieren zerschossen. Hatte ich schon mal auf meinem T60 gehabt, das die Updates runtergeladen, aber nicht installiert werden konnten. Werde das mal wieder korrigieren, sonst ist das SystemUpdate ja für die Füsse ... ich hab hier irgend so einen Strang im Kopf, der das hier schon mal ausgiebig besprochen hatte

patnican

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben