[gelöst] Fn+F5 + Intel Wlan bei Neuinstallation von XP

Altefrau

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
303
Hallo,

nur mal so als Backup für mich und für alle ins Forum:

Problemkind 2915 abg aus einem T43p --> saubere Neuinstallation XP

Wenn man die Treiber über die Systemsteuerung zuweist, funktioniert das Schalten der Wlan-Karte nicht mit Fn+F5. Jetzt weiß ich, warum das nie ging:

Von dieser blöden Intel-PROset Wifi-Software benötigt man neben dem Treiber auch noch die Utility, die GUI ist nicht nötig. Einfach den Treiber mit setup.exe starten und alles andere abhaken ("wird nicht installiert"). So gehts und das nächste Mal muss ich nicht wieder suchen :)
 
Hallo,

das ist eine durchaus interessante Info,
welche Software ist genau gemeint, unmittelbar von Intel oder von IBM bzw. Lenovo ?
Hat jemand eventuell einen passenden Link. :whistling:

Passt die Software dann exklusiv für die 2915abg oder auch für ähnliche Intel Karten.


Danke,
Chris
 
push...

ein konkreter Link würde mich wirklich sehr interessieren... :?: :rolleyes:

Danke,
Chris
 
Sry, hatte den Thread nicht mehr gesehen.

Es geht um die ganz normalen Treiber von lenovo.de für das T43p, in meinem Falle 2668-PEG.
 
[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=496997#post496997]Jetzt weiß ich, warum das nie ging:

Von dieser blöden Intel-PROset Wifi-Software benötigt man neben dem Treiber auch noch die Utility, die GUI ist nicht nötig. Einfach den Treiber mit setup.exe starten und alles andere abhaken ("wird nicht installiert"). So gehts und das nächste Mal muss ich nicht wieder suchen :)[/quote]

Dafür gibt es zu jedem Treiber eine Readme mit Systemvoraussetzungen und Installationsanleitung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Auf das Ausführen des des Installationsprogramms wird übrigens auch oft genug im Forum hingewiesen.

Danke, dass Du es noch einmal hervorgehoben hast.

.
 
Hast Du
- den alten Treiber deinstalliert?
- das hier beachtet:
Code:
Additional information

Notes: Make sure that the following driver prerequisite were installed on your system before installing this driver:

    * MSXML6.0 Parser or higher
    * Windows Installer 3.14 or higher (Download installer from [url]http://www.microsoft.com[/url])

Note: If you use Access Connections, the following must be installed.

    * Access Connections version 5.0 or higher
    * Power Management Driver for Windows Vista/XP/2000/ME/98 SE version 1.45 or higher
    * Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher
      or
      Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000 version 2.08.2008 or higher
      Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.

Note: If you currently use IEEE 802.1x authentication on Windows XP Service Pack 1 and do not use WPA encryption, Lenovo recommends you uninstall Q826942 (WPA Supplicant update rollup package in Windows XP) and Q815485 (WPA Wireless Security Update in Windows XP). This does not apply if you are running Windows XP Service Pack 2.

To check if Q826942 or Q815485 is installed and to uninstall it:

   1. Start Windows XP and logon with administrative privileges.
   2. Click Start and then click Control Panel.
   3. Click Add or Remove Programs.
   4. Click Windows XP Hotfix (SP2) Q826942 or Windows XP Hotfix (SP2) Q815485 if it is listed under Currently installed programs.
   5. Click Remove and follow the instructions on the screen.
      Note:
      The above action will remove all the fixes within the update rollup package, Q826942. You may need to re-install the other specific hotfixes you expect for this rollup package.

Note: You may need to re-enter security information after updating the Wireless LAN driver.
 
Habe es zum Teil hinbekommen FN+F5 funktioniert.

Allerdings die Wlan-Status-LED bleibt leider schwarz !

Gruß
 
same here! Keine Status LED mehr und als Bonbon kommt zusätzlich ein extrem nerviges Popup.

Irgendetwas ist bei mir auch schief gelaufen. Jetzt habe ich doch die Intel Software aufm Rechner, dabei habe ich extra nur das Utility angeklickt.
 
[quote='Ned',index.php?page=Thread&postID=530234#post530234]same here! Keine Status LED mehr und als Bonbon kommt zusätzlich ein extrem nerviges Popup.
[/quote]
Was für ein Popup?


.
 
Funkverbindungssteuerung

Alle Funkverbindungen wurden ausgeschaltet.
Dieses Fenster immer automatisch schließen.

Einstellungen für Fn+F5 Schließen

------------

WLAN LED ist immer aus; Bluetooth LED funktioniert,
 
Dieses "nervige Popup" ist die Verwaltung für Bluetooth, WLan und UMTS und ist bestandteil des Hotkey-Features.
Lies Dir mal das Readme zum Download (auf der Lenovo Downloadseite) durch. Dort steht genau beschrieben, wie der WLan-Treiber zu installieren ist und was eventuell vorher installiert sein muss.

.
 
Installiert hatte ich die Treiber schon richtig. Meine WLAN Karte ist: FRU: 93P4239. Bei dieser scheint die LED nicht zu funktionieren. Bisher dachte ich, dass man mit einer IBM Karte mit FRU auf der sicheren Seite ist...

"The FRU of the card is 93P4239. On a german forum somebody said that this is the cause and it would work if I had FRU 27K9938. This is strange because both are Intel 2915abg cards. What's the difference then?" -> http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=58251 User: yak

Ich finde es auch strange. Ich habe jetzt eine andere Karte eingebaut und diese funktioniert tadellos (FRU: 91P7265). Eine dritte Karte werde ich mal kaufen und testen.
 
Es kommt möglicherweise darauf an, was für ein Notebook Du hast.
Die 27K9938 unterstützt
- T43,43p
- X40/41
- Z60m
- X41t

Die andere Karte 93P4239 (LED geht bei Dir nicht)
- X41t
- T40-43/40p-43p
- X30-32
- R50e, 51e, 52

Deine neue Karte 91P7265 (LED geht bei Dir)
- T40-42, 40p-42p
- X30-32
- R40

.
 
Ich habe ein T40p (mit neuestem BIOS). Nach deiner Liste sollte meine problematische 93P4239 in allen T4x laufen.

Vielleicht hat man die Karte "gefälscht": Sticker + BIOS anpassen und als original IBM verkauft?
 
Dann hättest Du den Error 1802 bekommen, wenn Du die Karte selbst eingebaut hast oder spätestens nach Abziehen und anklemmen der BIOS-Batterie.


.
 
Vielen Dank für deine Unterstützung! Jetzt habe ich die 93P3477 eingebaut und diese läuft problemlos. Der Atheros AR5004G Chipsatz soll ein guter sein und die Karte bleibt jetzt drin. Die Intel 2915ABG ( 93P4239) werde ich wohl versuchen zu verkaufen.In der Theorie sollte die LED ja funktionieren. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben