gelöst - Flexing oder Nicht - bitte um Diagnosehilfe

bugg

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und bin beeindruckt von Eurem Wissen.
Jetzt hat mich anscheinend auch der Flexing-Teufel erwischt.
Die Symptome sind die Üblichen: Streifenbildung, das Bild fängt an zu "grisseln" (vor allem unter Last, bei Videos etc.). Leichtes anheben der linken oder rechten Gehäuseecke führt meistens zur Besserung.
Soweit alles klare Hinweise auf Kontaktprobleme.

Was ich nicht verstehe ist, daß der Effekt sofort weg ist, wenn ich das Netzteil ziehe und das Thinpad im Akkubetrieb läuft.
Kann das etwas damit zu tun haen, daß CPU usw. dann 'runtergetaktet werden um Strom zu sparen ?
Auch wenn das so wäre verstehe ich es nicht - Kontaktprobleme dürften doch nicht verschwinden, wenn das Gerät vom Netz ist.
Ein zweites Netzteil habe ich probiert - daran liegt es nicht.

Bevor ich jetzt in eine Flexing-Reparatur investiere, die evtl. gar nichts bringt - wollte ich mal Eure Meinung dazu einholen.
Ach ja, es geht um ein T41
Gruß,
bugg
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum.

ja ich denke das ist Flexing. Im Akkubetrieb wird die GPU/Grafikchip nicht so stark belastet, so dass der Videospeicher noch normal/konform arbeiten kann. Versuche mal die "Hardwarebeschleunigung" deiner Grafikkarte nach unten zu drosseln. Ich gehe davon aus, dass dann der Fehler nicht mehr oder nur sporadisch auftritt. Früher oder später werden sich die Sympthome jedoch verstärken bis es zum Totalausfall kommt.
Die Hardwarebeschleunigung kannst Du mit Einschaften der Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Grakikkarte vernehmen.

Gruß
 
Auch von mir ein Willkommen.
Du kannst auch die Tastatur ausbauen, mit angeschlossenem Kabel diese auf der Handauflage ablegen und das Notebook einschalten.
Treten die Symptome auf, drücke auf den Grafikchip, ggf. abwechselnd an unterschiedlichen Stellen. Der Chip liegt rechts vom Kühlergehäuse etwa im Bereich der Taste "C" und trägt den großen Schriftzug "ATI" http://thinkpad-wiki.org/Flexing

Die Forenmitgileder toele1410 und da distreuya können sich der Sache annehmen, bei Letzterem kann es momentan etwas dauern.

.
 
Danke für die freundliche Begrüßung,
die Hardwarebeschleunigung hat ein wenig Besserung gebracht - danke für den Tip.
PN an die empfohlenen Forenmitglieder ist unterwegs.

Gruß,
bugg
 
Top Service aus Berlin

Ein großes Dankeschön an Danny,
mein Thinkpad war nach 4 Tagen (inkl. Versandzeit) wieder da und läuft einwandfrei !
 
Na herrlich. Dann editiere bitte Deinen ersten Beitrag oben und ergänze ein [gelöst] im Titel.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben