T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] Flüssigkeitsschaden im T430u

avari

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo,

in einem umnachteten Moment habe ich doch tatsächlich eine Tasse schwarzen Tee mit Milch neben meinen T430u (3353) gestellt, die dann auch bald über die Tastatur gelandet ist....

Ich habe dann erstmal alle Flüssigkeit mit Tüchern aufgesaugt, die Tasten abgemacht und darunter alle Flüssigkeit entfernt, sowie die Tastatur ausgebaut. Die meiste Flüssigkeit ist auf der Tastatur gelandet, aber eine kleine Menge ist an dem rechten Rand in den Innenraum gelaufen, die ich dann auch vorsichtig weggetupft habe. Relativ spät ist mir erst eingefallen, dass ich ja auch den Akku ausbauen sollte. Ich habe also alles durchtrocknen lassen und wollte heute morgen versuchen den Laptop zu starten. Beim Drücken des Powerknopfs ist nichts passiert, sowie die LED beim Stromkabelanschluss hat nicht geleuchtet.

Nun habe ich mich ein bisschen im Forum und im Wiki ("Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden") schlau gelesen und habe gemerkt, was ich alles falsch gemacht habe. Nun bringt es ja nichts mich noch mehr über mich zu ärgern. Was kann ich jetzt also alles noch tun? Ich werde gleich in die Stadt springen und mir Isopropanol holen, alles aufschrauben und reinigen. Meine Garantie ist ja jetzt sowie Geschichte oder?
Kann es sein, dass eine Sicherung durchgebrannt ist, da keine Stromspannung mehr angezeigt wird? Wie kann man das rausfinden? Einen Schaltplan zum t430u konnte ich leider bisher noch nicht finden..

Danke für jede Hilfe...
Panische Grüße
avari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst willkommen im Forum!

Zur Garantie: Hast Du eventuell die erweiterte Garantie welche auch Flüssigkeitsschäden abdeckt? Du kannst bei Lenovo online mit deiner Seriennummer nach schauen. Falls ja bist Du fein raus, falls nicht musst Du der schon gefundenen Anleitung folgen, dazu nutzt Du am besten das HMM für dein Thinkpad, du findest es bei Google hier.

Ob wirklich etwas defekt ist siehst Du erst nach dem abarbeiten der Liste, vorher solltest du auf keinen Fall mehr Strom auf das Teil geben! Es kann natürlich sein das es einen kurzen gegeben hat und eine Sicherung durch ist, genau so gut kann aber auch noch Flüssigkeit verblieben sein die das Symptom verursacht. Wichtig ist daher das wirklich komplett demontiert wird und Du den Teilen, insbesondere der Tastatur genug Zeit zum trocknen gibts.

Gruß,
Nommo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Garantie flöten ist - es sei denn, Du hast eine ThinkPadProtection als Garantieerweiterung erworben, zelege den Rechner und gehe nach dieser Anleitung vor:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Mit etwas Glück funktioniert der Rechner nach der Trocknung, spätestens nach Ersetzen der einen oder anderen SMD-Sicherung.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Eine Garantieerweiterung hab ich leider nicht... Ich habe jetzt nach Anleitung die betroffenen Teile gereinigt. Beim Anschluss des Kabels vom Powerknopf sowie an einer Komponente vom Board -vielleicht eine Sicherung, ich kenn mich damit nicht genug aus- hat man deutliche Spuren/Rückstände gesehen. Es liegt nun alles zum trocknen hier.
Wie können SMD-Sicherungen ersetzt werden? Durch löten? Ich will ja nicht hoffen, dass das nötig sein wird, aber bei meinem Glück zurzeit...

lg
 
Hallo,

er funktioniert wieder!!! Ich schreibe gerade von meinem T430u. Die Tastatur scheint auch ohne Probleme zu laufen. Bisher machen alle Tasten, was sie sollen.
Danke für die Antworten. Wahrscheinlich sollte der Wikiartikel eigentlich solche Threaderöffnungen vermindern, aber er hat sehr zu meiner Beruhigung beigetragen. ;)

Lg avari

(wer hat eigentlich den Wiki Artikel geschrieben? ich fühl mir durch den einen Linkverweise mit der Bezeichnung "Falls es mal eine Thinkpad-Besitzerin erwischen sollte" ein bisschen veräppelt. Ich bin eine Thinkpad-Besitzerin und ich habe nicht zum ersten Mal an einem Thinkpad/Computer herumgeschraubt und würde von mir behaupten, dass ich technisches Verständnis besitze. Besser würde wohl passen, wenn man sowas wie "technisch unerfahren" schreibt...)
 
Hallo,

(wer hat eigentlich den Wiki Artikel geschrieben? ich fühl mir durch den einen Linkverweise mit der Bezeichnung "Falls es mal eine Thinkpad-Besitzerin erwischen sollte" ein bisschen veräppelt. Ich bin eine Thinkpad-Besitzerin und ich habe nicht zum ersten Mal an einem Thinkpad/Computer herumgeschraubt und würde von mir behaupten, dass ich technisches Verständnis besitze. Besser würde wohl passen, wenn man sowas wie "technisch unerfahren" schreibt...)

Na dann lies mal den dort verlinkten Beitrag. ;)

Guido
 
Der Beitrag dürfte für technisch unerfahrene User durchaus hilfreich sein und ich finde gut, dass er verlinkt ist. Ich habe aber keinen Hinweis in dem Beitrag gefunden, warum er gerade für weibliche User nützlich sein sollte. Im Gegenteil; ich glaube der Thread kann auch vielen Männern helfen, die nicht so viel Ahnung über Computer haben und vielleicht nicht so mutig sind zu fragen, wo denn die Daten in einem Laptop gespeichert sind.. ;-)

Anyways, ich wollte nur anregen das "Thinkpad-Besitzerin" mit "Thinkpad-Besitzer mit wenig Erfahrung" zu ersetzen. So fühlen sich auch die weiblichen Thinkpadfreaks hier Ernst genommen. :)

Lg!
 
Ich habe mit Absicht im Wiki "ThinkPad-Besitzerin" geschrieben, weil sich nach MEINER Erfahrung Frauen in technischen Dingen weniger zutrauen, als sie wirklich in der Lage sind, wohingegen ein unerfahrener ThinkPad-Besitzer eher "Mut zur Lücke" riskiert und zum Schraubendreher greift bzw. einfach mal drauflos schraubt.
 
(wer hat eigentlich den Wiki Artikel geschrieben? ich fühl mir durch den einen Linkverweise mit der Bezeichnung "Falls es mal eine Thinkpad-Besitzerin erwischen sollte" ein bisschen veräppelt.
Ich habe mit Absicht im Wiki "ThinkPad-Besitzerin" geschrieben, weil sich nach MEINER Erfahrung Frauen in technischen Dingen weniger zutrauen, als sie wirklich in der Lage sind, wohingegen ein unerfahrener ThinkPad-Besitzer eher "Mut zur Lücke" riskiert und zum Schraubendreher greift bzw. einfach mal drauflos schraubt.

Danke an avari, die mir bei der Umformulierung der Passage geholfen hat.
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden#Weblinks
Der Satz lautet jetzt:
Falls es mal jemanden erwischt, der nicht mit Computertechnik vertraut ist: Hier ein Beispiel, in dem eine Userin aus dem Thinkpad-Forum das erste mal allein ein Thinkpad aufschraubt/auseinanderlegt, reinigt und so erfolgreich wiederbelebt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben