T431s [gelöst] Fingerprint Key LED grün - blinkt bei ausgeschaltem Windows 10

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo TPler,

warum blinkt bei einem Thinkpad T430 mit installierten Windows 10 die Fingerprint Key LED grün,
wenn Windows 10 heruntergefahren ist?
Ein Akku ist nicht eingesteckt.

Kann ich den Fingerprint Key auch zum Einschalten vom Thinkpad nehmen?

Forumssuche:

Für den Fingerprint Reader sind bisher nur Treiber von Windows 10 22H2 installiert.

Die zuvor verlinkte Software ist nicht installiert.

Welche ThinkPad's lassen sich mit dem Fingerprint Reader einschalten, hochfahren?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
warum blinkt bei einem Thinkpad T430 mit installierten Windows 10 die Fingerprint Key LED grün,
wenn Windows 10 heruntergefahren ist?
Schaue ins BIOS, dort ist der "Power-on via Fingerprint" aktiviert (evtl. etwas mit "Predesktop...").
Soweit ich weiß, funktioniert die Aktivierung des Startens via FPR nur mit der Lenovo-Software, um den Fingerabdruck im Security-Chip ablegen zu können.

Die ThinkVantage Fingerprint Software für Windows 7 und 8.x. Funktioniert aber nicht wirklich mit Windows Hello und beim Login schmiert die Software unter Windows 10 ab und zu ab, wenn der Rechner im Ruhezustand war.

Ich würde aber eher den Rechnerstart via Fingerprint deaktivieren - schont auch den Akku.

Danke, das werde ich dann wohl mal tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, hast Du evtl. noch mehr Erinnerung oder erinnerst Du falsch?

Die blindende LED bekomme ich nicht aus.

Die Lösung:

danke @think_pad, die Lösung hat bei mir funktioniert,

ich hatte genau dasselbe Problem beim T420:
- im Ruhezustand leuchtete die grüne LED und das T420 ließ sich mit dem Fingerprint starten
- nach dem Herunterfahren leuchtete die grüne LED ebenfalls, T420 ließ sich aber nicht mit Fingerprint starten

--habe im Bios aufgesucht Security/Fingerprint, Predesktop Authentication stand auf "Enabled"
--dann Predesktop Authentication geänderet auf "Disabled"
--dann Reset Fingerprint Data einmal durchgeführt

danach ist die grüne LED sowohl im Zustand nach Herunterfahren als auch im Ruhezustand aus und der Sensor ist inaktiv.

BS Windows 10, die Lenovo-Fingeprint-Software ist nicht installiert, war aber mal installiert (!), vielleicht hatte sie was im Bios abgespeichert (??).

In Windows 10 erfolgt die Anmeldung mit Fingerprint über Konto/Anmeldeoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben