Gelöst!!!! Festplattenumzug vom T43 auf einen T60- Wie geht das denn ? Wie integriere ich den SATA Treiber ?

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
Gelöst!!!! Festplattenumzug vom T43 auf einen T60- Wie geht das denn ? Wie integriere ich den SATA Treiber ?

So ich habe einen T60 von Andy gekauft . So weit so gut da ich ür einige wichtige Programme ( wie zb. Word) die seriennummer nicht mehr finde wollte ich eigentlich wie gehabt die Bootpartition via XXXClone und MergeIDE auf die T60er Platte clonen doch genau das funktioniert einfach nicht.
Was eigentlich nach einiger Überlegung logisch ist da ja Megre IDE eben nur bei IDE Platten funktionieren müsste solange eben kein SATA treiber vorhanden ist . Der T60er hat aber eine SATA Platte ergo kommt eine Bluescreen Meldung, da er ja mit IDE Treiber nichts anfangen kann.
Gibt es eine Möglichkiet den Inhalt von IDE Festplatten auf SATA Platten zu clonen?
Ich habe gelesen das man irgendwie den SATA Treiber einbinden muss nur wie.? Entweder es wird zu kompliziert beschrieben oder zu einfach. Nur habe ich leide keine verständliche Anöeitung gefunden.
 
Kurze Antwort: Du machst dir erheblich weniger Arbeit wenn du es einfach neu installierst. Beim Sata Treiber hörts ja nicht auf, dannach darfst du noch die restliche Treiber-Hölle der alten Platte aussortieren. Keine Ahnung ob System Update dass dann auch noch mitmacht oder die falschen Treiber hernimmt.
 
Tief in seinem technischen Herzen hat dein T43 auch schon Sata, da steckt aber ein Ide konverter vor der aus Sata dann vor der HDD wieder Ide macht.
Vermutlich ist einfach dein Sata Controllertreiber zu alt in deiner Installation. Beim T60 kannst du im Bios den Modus des Sata Controllers verstellen. Von AHCI auf IDE (compatible). Danach bootet deine Kiste wahrscheinlich wenn sonst nix grobes falsch ist. Dann den Intel Matrix Storage Treiber installieren und wieder umschalten für volle Performance.

Schnellster Weg ne Platte zu clonen ist übrigens dd. Aber vorsicht ist ein Linuxterminaltool.Tut dafür mit jeder Kiste und beisst Windowsuser ;)

Grüz
Hibbelharry
 
@Hibbelharry
danke das war es jetzt muss ich nur die richtigen Treiber installieren.
@tarzan: Neu installieren geht leider nicht da ich dann wichtige Programme nicht installieren kann.
 
@McPixl: Dann würd ich sagen hast du ein Problem. Probiers mal und poste deine Ergebnisse.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=636307#post636307]@McPixl: Dann würd ich sagen hast du ein Problem. Probiers mal und poste deine Ergebnisse.[/quote]
hmm wieso sollte ich ein Problem haben ? Ich habe das schon bei einigen IDE Rechnern öters gemacht und jedesmal ging das einwandfrei.
Man muss halt nur die richtigen Treiber nachinstallieren. Warum sollte das beim T60 anders sein?

Gib mal als Suchwort mergeide hier ein und du siehst das ich hier nicht der einzige bin der so verfährt.
EDIT: natürlich habe ich parallel zu der alten Installation auch ein neue frische Installation aufgesetzt.
Ich habe grundsätzlich zwei Winsows Installationen auf zwei unterschiedlichen Partitionen laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben