[gelöst] Festplattenschutz Empfindlichkeit einstellen

Bentallica

Member
Themenstarter
Moin!

Also ich habe evtl. ein Problem mit dem Festplatteschutz unter Ubuntu 10.04 32-bit auf meinem R400 2786W3C.
Alles funktioniert einwandfrei, allerdings ist er mir zu Empfindlich eingestellt. Es reicht schon, wenn ich die Hand
vom Keyboard nehme und neben dem Notebook auf den Tisch lege und die Festplatte parkt. Auch leichtes tippen auf dem
Tisch reicht dafür schon aus. Der Tisch ist übrigens ein massiver alter Schreibtisch aus Holz, der nicht bei jeder
Kleinigkeit anfängt zu wackeln.

Man kann laut dieser Anleitung in der Datei /etc/default/hdapsd die empfindlichkeit einstellen.
Hier mal eine Ausgabe dieser Datei:

Code:
# hdapsd default file

# start hdapsd at boottime?
START="yes"

# the name of the disk device that hdapsd should monitor.
#
# usually this is 'hda' for the primary IDE master or 'sda'
# for the primary S-ATA drive
DISK="sda"

# sensitivity
SENSITIVITY=15

# other options to pass to hdapsd.
# the -d $DISK, -s $SENSITIVITY, -b and -p $PIDFILE options are always passed.
OPTIONS=""

# The new interface in kernels >=2.6.28 sometimes wrongly detects HDAPS-capable
# drives as not supported. Set this to "yes" to force-enable the feature.
# Please be carefull with this setting!
FORCEENABLE="no"

Das ist der Originalzustand. Jetzt habe ich wie in dem Wiki von ubuntuusers.de mal die Option "-a"
eingefügt um die Empfindlichkeit beim Tippen zu senken. Das hat mir noch nicht gereicht, ich hab die SENSITIVY
auf bis zu 20,30,50,100,10000 hochgefahren und keine Änderung der Empfindlichkeit feststellen können.

Hat jemand eine Idee wie und welche Werte für die Einstellung sinnvoll sind, ich habe keine Dokumentation
von hdapsd finden können im Netz.

An der hohen Empfindlichkeit stört mich, das ich dadurch in sehr kurzer Zeit (ca. 14000 Parkvorgänge in 27,8 Tagen
Laufzeit der Festplatte laut SMART Werten) sehr viele Parkvorgänge habe. Eine andere Festplatte in einem Notebook
(kein Thinkpad) ohne Festplattenschutz hat diese Anzahl bei mehr Laufzeit noch lange nicht erreicht. So wie ich mal gelesen habe ist
das nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Festplatte.

Gruß
Bentallica

Hört sich leider nach defektem Beschleunigungssensor an. Vielleicht kann Zhenech etwas dazu sagen.

Nabend![quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=885271#post885271]Hört sich leider nach defektem Beschleunigungssensor an. Vielleicht kann Zhenech etwas dazu sagen.[/quote]Würde ich sofort unterschreiben, allerdings ist auf meiner Parallelinstallation unter WinXP
alles in Ordnung, deswegen habe ich das Thema auch im Linux Unterforum gestartet.
Also Problem nur unter Ubuntu, ob das jetzt nur bei 10.04 oder auch bei anderen Ubuntuversionen
sowie komplett anderen Distributionen auftritt kann ich nicht sagen. Mir ist das nur unter 10.04 aufgefallen.

Naja, vielleicht kann jemand das Problem nachvollziehen.

Gruß

Probier mal einen Reset der BIOS-Settings auf Default. Ist momentan das Standard-Allheimittel wenn sonst nichts mehr hilft ...

Hallo![quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=885332#post885332]Probier mal einen Reset der BIOS-Settings auf Default. Ist momentan das Standard-Allheimittel wenn sonst nichts mehr hilft ...[/quote]Habe ich mal gemacht, hat nicht wirklich was gebracht.
Es scheint einfach so, das unter Linux der Festplattenschutz
scheinbar grundsätzlich empfindlicher arbeitet als unter Windows.

An dem Problem, das sich an der Einstellung der Empfindlichkeit
gefühlt nichts ändern lässt, hat sich nichts verändert.

Gruß

Warum stellst du nicht die allgemeine Sensitivität mittels "-s" (siehe man-page von hdapsd) etwas höher?
Ich hatte auch das Gefühl, dass die eingestellten 15 sehr empfindlich sind.

Moin![quote='Lukas2040',index.php?page=Thread&postID=887295#post887295]Warum stellst du nicht die allgemeine Sensitivität mittels "-s" (siehe man-page von hdapsd) etwas höher?
Ich hatte auch das Gefühl, dass die eingestellten 15 sehr empfindlich sind.[/quote]Stell mal bitte deine /etc/default/hdapsd Datei hier rein, damit ich einen Überblick habe wie du was eingestellt hast.

Gruß

Die Option -s entspricht doch der Variable SENSITIVITY (wenn Du den Dämon ganz normal über das Init-Script /etc/init.d/hdapsd startest).

EDITH fragt, ob Du hdapsd mal wie unter "Funktionstest" beschrieben von Hand gestartet hast. Wird dann tatsächlich mit hoher Frequenz "parking" ausgegeben?

Hallo!

Also Situation folgende: Irgendwann habe ich hdapsd eingerichtet unter Ubuntu 10.04, da habe ich
auch den Funktionstest durchgeführt, alles gut und schön.
Dann habe ich irgendwann unter WinXP auch eine Art Funtionstest gemacht (in der Systemsteuerung geht das)
und habe bemerkt, das der dort bei weitem nicht so Empfindlich reagiert. Daraufhin habe ich unter Ubuntu
nochmal den Funktionstest gemacht und es hat sich bestätigt.
Dann wollte ich die Empfindlichkeit verringern unter Ubuntu, und da fingen dann die Probleme an, das die
Verstellung nicht funktioniert.

Das hier dürften die Entscheidenden Zeilen in der /etc/default/hdapsd
Code:
# sensitivity
SENSITIVITY=15

OPTIONS=""
sein.

Frage, was genau muss ich jetzt einstellen, damit die Empfindlichkeit geringer wird und sich
die Parkvorgänge der Köpfe reduzieren, um die Haltbarkeit der Festplatte nicht unnötig zu beanspruchen?
Ich werde aus der MAN Page nicht besonders schlau :D

Gruß

Hi,

vornewg, meine /etc/default/hdapsd ist identisch mit deiner und ich hab da keine Probleme damit - aufm R500

Zu den Werten: soweit ich das noch weiß, mußt du den Wert hinter sensitivity verkleinern, also mal mit =10 oder =5 probieren.

Ohne Gewähr auf Erfiolg

Grüße

Frieder

[quote='Bentallica',index.php?page=Thread&postID=888116#post888116]Ich werde aus der MAN Page nicht besonders schlau :D
[/quote]Wieso? Du hast es doch richtig gemacht. Die Manpage sagt
higher values mean less sensitive.
Deshalb hab ich im Wiki auch geschrieben
Der Punkt SENSITIVITY stellt die Empfindlichkeit ein (höhere Werte bedeuten eine geringere Empfindlichkeit).
Ich würde mal gerne den Output vom Funktionstest (so 20-25 Zeilen samt der Befehlszeile) sehen um die Parkfrequenz abzuschätzen.

Nabend!

Also hier mal eine Ausgabe wenn ich normale zwischen externer Maus und Tastatur wechsel oder mal die Hand daneben lege.

Code:
user@user:~$ sudo /etc/init.d/hdapsd stop
[sudo] password for user: 
user@user:~$ sudo hdapsd
Tue Jul  6 21:12:45 2010: Starting hdapsd
Tue Jul  6 21:12:45 2010: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Tue Jul  6 21:12:45 2010: Adding autodetected device: sda
Tue Jul  6 21:12:45 2010: Selected interface: HDAPS
Tue Jul  6 21:12:46 2010: Selected HDAPS input device: /dev/input/event16
Tue Jul  6 21:12:54 2010: parking
Tue Jul  6 21:12:55 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:12:57 2010: parking
Tue Jul  6 21:12:58 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:01 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:02 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:09 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:10 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:14 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:16 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:19 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:20 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:22 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:24 2010: un-parking
Tue Jul  6 21:13:25 2010: parking
Tue Jul  6 21:13:26 2010: un-parking

Ist halt etwas schwer darzustellen, da man ja nicht immer gleich arbeitet.

Die Frage bzgl. der Config ist, muss ich das so machen:
Code:
# sensitivity
SENSITIVITY=30

OPTIONS=""

oder so
Code:
# sensitivity
SENSITIVITY=30

OPTIONS="-s"

Also einmal SENSITIVY erhöhen und einmal SENSITIVY erhören sowie die Option -s einfügen?

Wenn ich nur die SENSITIVY erhöhe kann ich bis 10000 gehen und es ändert sich im Prinzip nichts, bei der zweiten auch nicht.

Gruß

Beim Funktionstest mit direkt gestartetem Dämon wird die /etc/default/hdapsd nicht gelesen, das passiert nur im Normalbetrieb, d.h. beim Systemstart via /etc/init.d/hdapsd. Du mußt also für den Test die Option in der Kommandozeile angeben:
Code:
sudo hdapsd -s 30

Für den Normalbetrieb mußt Du nur zusätzliche Optionen wie z.B. [font='Courier New, Courier, mono']-a[/font] in der Variable [font='Courier New, Courier, mono']OPTIONS[/font] angeben, nicht jedoch [font='Courier New, Courier, mono']-s[/font]. Das steht übrigens in den beiden Kommentarzeile direkt darüber.

Hi!

Das war es Linrunner, ich habe beim Testen nicht die option -s 30 eingeben.
Folglich habe ich dabei auch keine Veränderungen festellen können.

Also war das Problem vor dem Bildschirm.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Gruß

Prima :) . Ich werde demnächst den Text im Wiki noch etwas verbessern, da kommt man als Leser nicht so ohne weiteres drauf.

EDITH: done.

Kleine Ergänzung

Als kleine Ergänzung möchte ich kurz auf ein Applet zur Überwachung des Festplattenschutzes hinweisen: Das gnome-hdaps-applet. Das zeigt im Gnome-Panel an, wann der Festplattenschutz aktiv ist und wann nicht. Ob es auch mit KDE funktioniert, kann ich nicht sagen. Hier kann man es runterladen und hier gibt es eine Anleitung zur Installation. (Ein bisschen nach unten scrollen.) Ob und wie sinnvoll dieses Applet ist, muß jeder für sich entscheiden. :)

Morgen!

Das Applet erhöht wahrscheinlich nur wieder den Stromverbrauch
aufgrund von Zugriffen des Prozessors. Von daher sehe ich das als
Spielerei, wie die meisten Statusanzeigen. Aber das muss wie gesagt
jeder selber wissen.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück