+gelöst+ Festplatte wird im BIOS nicht erkannt - T43

simon2009

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe einen gebrauchten T43 ohne Festplatte erstanden.
Das Problem: interne Festplatten werden nicht im BIOS erkannt. Ich habe es schon mit einer Samsung 80GB und einer IBM Travelstar ?GB versucht.
Die Festplatten laufen hörbar beim Systemstart hoch und es sind auch kurz Zugriffsgeräusche zu hören.
Im BIOS und auch bei der Windows installation tauchen die Festplatte allerdings nicht auf! Auffällig ist, dass das HD-Symbol permant leuchtet, wenn eine Festplatte eingebaut ist. Von der berüchtigten 2010 Meldung ist nichts zu sehen.

Eigentlich sollte im BIOS bei in der Bootsequenz hinter HDD0 doch ein '+' stehen. So verstehe ich zumindest die Anleitung auf der Lenovo Seite.

Gibt es noch eine weitere Möglchkeiten warum die Platten nicht erkannt werden (ausser HW-Defekt)? Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß aus dem verschneiten Berlin
Simon

Willkommen im Forum.

Werden die Festplatten in anderen Rechnern erkannt?
Wird das CD/DVD-Laufwerk im T43 erkannt?
Welche BIOS-Version ist installiert (beim Erscheinen des IBM-Logos F1 drücken)

Hallo Mornsgrans,

DVD läuft, PC Doctor und Bart PE booten.Bios ist 1.26

Anscheined war es doch ein Kontaktproblem im HD Stecker.
Hat das T43 eigentlich eine Einbaurahmen für die Festplatte? Es war nämlich ein solcher Lieferumfang nicht enthalten, sonder nur die äussere Blende.

Habe jetzt einen alten Rahmen vom T20 genommen und siehe da Fehler 2010 ist da (über ich mich jetzt sogar freue!) und Platte taucht m Bios auf.

Mache gerade einen Lesetest mit PC Doctor unter gleichzeitigem *sanften* Verbiegen des Gehäuses um auszuschließen das hier kein 'Flexing' vorliegt...

Simon

Na prima, dann ist das Problem ja gelöst.
Der Käfig und die vier Schrauben dienen auch als Führung der HDD im Schacht. Der Einbau selbst hat in das mit geöffnetem Deckel hochkant auf der Seite stehende Notebook zu erfolgen, dass die HDD senkrecht in den Schacht geschoben werden kann.

Ergänze es bitte im Threadtitel.

Wieso soll er im Titel ergänzen, wie beim T43 die Festplatte eingebaut wird?
Gruß H

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben