(gelöst) Festplatte nur noch halb so groß

Hugi-01

Member
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,
ich sage es gleich, ich bin eher ein daU (dümmst anzunehmender User :) ).
Ich habe folgendes Problem, ich betreibe einen Synology DS212 mit 2 x 4 Tb Platten, davon ist eine verreckt und ich habe die beiden Platten dann ersetzt.
Die eine verbliebende 4 TB ist laut Chrystalinfo in einem super Zustand, jedenfalls bis ich darüber hergefallen bin.
Ich habe die dann versucht für Windows nutzbar zu machen und in ein externes Gehäuse gesteckt und versucht die über die Windows Datenträgerverwaltung nutzbar zu machen. Die wurde mir auch mit mehreren Partitionen angezeigt, nachdem ich versucht habe daraus eine zu machen und die auf Windows zu formatieren ist jetzt eine Hälfte weg....
Ich habe mir daraufhin ein Ubunto auf einen Stick gezogen, gebootet und geguckt ob mir da evtl. mehr angezeigt wird, leider auch nur die eine Hälfte.
Der nächste Versuch war, die Platte nochmal alleine in das DS212 zu stecken, leider bootet der damit nicht und ist dann nicht im Netz zu finden.
Derzeitiger Stand ist, das der angezeigte Teil mit FAT32 formatiert vorhanden ist, der Rest nicht.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
VG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als ob du die Platte neu partitionieren mußt, und zwar mit einer Partitionstabelle vom Typ GPT. Derzeit hast du vermutlich eine vom Typ MBR und da ist die maximale Partitionsgröße 2 GTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hast du vermutlich eine vom Typ MBR und da ist die maximale Partitionsgröße 2 GB.
(Vermutlich) Der Form halber:
Die Maximalgröße für Partitionen im MBR-Schema beträgt 2TB, nicht 2GB.
Wäre das aktuell vorhandene Dateisystem tatsächlich nur 2GB groß, dann würde das für eine Formatierung mit FAT16 sprechen, nicht FAT32. Da ich aber stark bezweifle, dass überhaupt eine 4GB-HDD in dem NAS steckte, gehe ich von Einheitensalat hier im Thread aus - kann passieren, sollte man aber nicht unnötig fortführen.
 
(Vermutlich) Der Form halber:
Die Maximalgröße für Partitionen im MBR-Schema beträgt 2TB, nicht 2GB.
Wäre das aktuell vorhandene Dateisystem tatsächlich nur 2GB groß, dann würde das für eine Formatierung mit FAT16 sprechen, nicht FAT32. Da ich aber stark bezweifle, dass überhaupt eine 4GB-HDD in dem NAS steckte, gehe ich von Einheitensalat hier im Thread aus - kann passieren, sollte man aber nicht unnötig fortführen.
Jupp,... habe auf 4 TB geändert, sorry
 
FAT32 kann nur maximal 2TB groß sein.

Wir haben also zwei Fehler:
  1. MBR-Partitioniert: Obergrenze: 2 TB bei LBA-Adressierung
  2. FAT32: Obergrenze: 2 TB
Da darfst Du Dich nicht wundern, das die HDD nur mit 2TB Größe angezeigt wird.
 
Ich sag ja, ich bin ein daU....
Habe gerade mal GParted heruntergeladen und darüber gucken lassen, einmal wurde mir sogar noch 1,84 ungenutzt angezeigt und jetzt das hier.
Kann auch sein, das da immer noch ein Teil Linuxpartion darauf rumgeistert?

Ich habe natürlich auch versucht die auf ntfs zu formatieren....
 

Anhänge

  • 20230105_223721.jpg
    20230105_223721.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Moin, am einfachsten/schnellsten unter Windows "Diskpart" ausführen.
Den Befehl "list disk" eingeben. Dann werden alle verfügbaren Laufwerke im System angezeigt.
Mit dem Befehl "select disk X" wählst du die zu löschende Festplatte aus. X = die Zahl des Datenträgers. 0, 1, 2 usw...
Mit dem Befehl "clean" löscht du die Partitionstabelle und damit auch alle Partitionen der ausgewählten Festplatte.
Diskpart kann jetzt wieder geschlossen werden.
"Datenträgerverwaltung" unter Windows starten. Windows erkennt jetzt eine neue Festplatte ohne Partitionstabelle und fragt wie er sie einrichten soll. Hier, wie oben genannt "GPT" und als Dateisystem "NTFS" auswählen.
 
Kann auch sein, das da immer noch ein Teil Linuxpartion darauf rumgeistert?

Ich habe natürlich auch versucht die auf ntfs zu formatieren....
ext4 ist ja auf jeden Fall eine Linux Partition. Dass da schon 'verbrauchter' Platz angezeigt wird, liegt daran, dass ext4 ein 'journalling' Dateisysem ist. Achso.... 1.64TiB sind fast 2TB, das ist Einheitensalat, TiB basiert auf 1024, TB auf 1000, da kommt es immer zu Abweichungen, da die Hersteller (und Windows?) die größeren TB Werte angeben, systemnahe Programme aber dann TiB.
GParted zeigt aber keinen nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der Festplatte an, also wahrscheinlich mit MBR eingerichtet, dann kann auch GParted nur sehen, was in der Partitionstabelle eingetragen ist, also max. 2TB. Du kannst in GParted im Menü auf 'Laufwerk' und da dann 'Partitionstabelle erstellen' gehen. Dann GPT auswählen, sollte funktionieren. Ansonsten den für Windows beschriebenen Weg, s.o.
 
Den Rechner mit der Platte mit einer Linux Live-CD booten.
Dann mit fdisk -l sich die verbauten Platten anzeigen lassen und die zu formatierende auswählen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, alle Platten bis auf die zu formatierende abklemmen.
Dann dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1 bs=1M eingeben und sauber runterfahren.
Jetzt sollte die Platte unter Windows als komplett leer / uninitialisiert erscheinen.
 
Bei dd beachten, dass das bei einer mechanischen 4 TB HDD ein paar Stunden dauert, und so keinerlei Statusfortschritt anzeigt.

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1 bs=1M status=progress

ist zwar nicht schneller, zeigt aber wenigstens den Fortschritt an. Denke aber, dass komplettes Nullen overkill ist, nur den MBR durch GPT ersetzen sollte reichen.

Was natürlich auch noch sein kann, dass der Controller in Deinem externen Gehäuse limitiert ist und nur MBR und dementsprechend nur 2 TB erkennen kann, ich glaube da gab es auch mal ein Limit bei USB zu SATA controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch noch sein kann, dass der Controller in Deinem externen Gehäuse limitiert ist und nur MBR und dementsprechend nur 2 TB erkennen kann, ich glaube da gab es auch mal ein Limit bei USB zu SATA controllern.
:cool:

Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mich mit Tipps zu unterstützen. Ich habe da hoffentlich etwas gelernt :).

Die Platte ist wieder ganz. Ich hatte erst mit diskpart und clean die Partitionstabelle gelöscht und nachdem ich sie direkt in den Rechner geschraubt hatte, hat Windows sie gleich komplett erkannt. Es kam dann auch die Frage nach der Einrichtung, erstaunlicherweise wird sie mir jetzt auch komplett in der externen Dockingstation angezeigt.
 
Ein
Code:
sync
sollte auch ausreichen.
Wird beim Runterfahren automatisch gemacht. Wolltest Du etwa DOS-mäßig mit Power-Off raus?

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1 bs=1M status=progress

ist zwar nicht schneller, zeigt aber wenigstens den Fortschritt an. Denke aber, dass komplettes Nullen overkill ist, nur den MBR durch GPT ersetzen sollte reichen.
Den command nicht verstanden, aber mit Verbesserungsvorschlägen ankommen. 🤦‍♂️
Bei 1M wird ein bisschen mehr überschrieben als MBR...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben