T540p Gelöst: Festplatte im Ultrabay wird nicht erkannt

glod

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen T540p (s. Signatur), mal abgesehen vom Touchpad. Allerdings brauchte ich noch neben der SSD ein Datengrab, weswegen ich mir einen originalen Ultrabay-Adapter und eine 2,5 Zoll Festplatte gekauft habe (http://www.amazon.de/Travelstar-7K1000-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00B4QESVQ). Der Einbau war problemlos, drei Schrauben lösen, das war's.

Leider wird die Ultrabay-HDD nicht automatisch erkannt, auch nach Neustart nicht. Dafür werden im Geräte-Manager zwei unbekannte Geräte unter "Andere Geräte" angezeigt:
1. ACPI\INT33A0\0 (Ort: Microsoft ACPI-konformes System)
2.USB\VID_138A&PID_0017\27FF1004C1D0 (Ort: Port_#0007.Hub_#0003)

Ich habe schon nach Treibern gesucht, automatisch und über die HGST-Seite, bin aber nicht fündig geworden...

Irgendwelche Ideen?

Vieln Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt irgendwas anderes nicht. Der Ultrabay ist ein normaler SATA-Port am Intel-Chipsatz, d.h. Du brauchst keinerlei zusätzliche Treiber.

Das ist normal. Lösung ist ein Stück Pappe ausschneiden und unter die Festplatte legen.

Siehe dazu ausführlicher hier:

2ter Post.
http://thinkpad-forum.de/threads/170376-T440P-Ultra-Bay-IV-Error-Code-2105

Das Problem dürftest du nicht gehabt haben Giesinger Trambahner, da du soweit ich mich erinner eine zweite SSD eingebaut hast und die ja keine Platine an der Unterseite hat.

Der Ultrabay Adapter ist nur für die von Lenovo angebotenen Festplatten gedacht. Diese haben dann auch den Cage, bei dem das Problem nicht auftritt.

Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung fahre ich aber gut. Habe nie Probleme bisher gehabt und obwohl die Festplatte ohne Cage rausrutschen könnte, steckt sie anscheinend fest genug im Port.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Festplatte denn im BIOS angezeigt ?
Und mal dumm gefragt: In der Datenträgerverwaltung ist auch nicht?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge, echt toll!

Die Installation des Power Management Treibers hat nichts gebracht.

Die Festplatte wird im Gerätemanager angezeigt unter Laufwerke (entweder das ist neu oder ich habs vorher übersehen):
"Das Gerät funktioniert einwandfrei",
Bei "Volumes" ist alles leer;
Treiber ist von Microsoft von 2006, Aktualisierung bringt nichts;
Ereignisse: Das Gerät SCSI\Disk&Ven_HGST&Prod_HTS721010A9E6300\4&37c47aab&0&050000 wurde konfiguriert. Treibername: disk.inf (gestartet)

In der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte nicht auf, nur die SSD und 350 MB systemreserviert.

Falls Ihr keine weiteren Ideen habt werde ich es mal mit Hibos Pappe-Vorschlag versuchen...

Vielen Dank!

Kleines Update:

Im Bios wird die Festplatte angezeigt; ich konnte im Boot-Menu sogar das Diagnose-Tool über die Platte laufen lassen, ohne Fehler übrigens. Die SSD wird als HDD0, die HDD als HDD1 angezeigt.

System-Update zeigt mir keine offenen Treiber an, nur ein optionales Bios-Update (meins ist vom 27.12.2013). Eigentlich mache ich nur kritische Bios-Updates.

Heute nachmittag probiere ich es mal mit der Pappe...

da die hdd erkannt wurde, muss sie im unteren teil des fenster der datenträgerverwaltung zu sehen sein. oben werden nur bereits vorhandene partitionen angezeigt. da die neue platte leer ist, muss zunächst "initilisiert" (mit einer partitionstabelle versehen) und partitioniert werden. das geht im unteren teil

Oh mann, yatpu hatte Recht! Herzlichen Dank! Jetzt funktioniert's...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben