[Gelöst] Festplatte an "IDE HDDO: ..." wird beim booten nicht mehr erkannt?!

tokasy

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe User,

nachdem ich nun ne ganze Weile eine ähnliche Fehlerbeschreibung im Forum gesucht habe und bisher nix geholfen hat, hier eine kleine Problembeschreibung mit der herzlichen Bitte um Tips:

Im Bios und somit auch beim Booten wird meine Festplatte an "IDE HDD0" nicht mehr erkannt, obwohl ich die gleiche Platte über den entsprechenden Ultrabay-Adapter ("IDE HDD1") booten kann und auch über einen USB-Adapter keinerlei Probleme bestehen.

Durch einem Crosscheck mit einer zweiten Festplatte an den obigen Adaptern (an IDE HDD1 wird sie mittels Ultrabay erkannt; an IDE HDD0) wird sie nicht erkannt und einer durchgeführten Festplattendiagnose kann ich einen Hardwaredefekt der Platten ausschließen.

Hat wer nen Tip?!
 
hi,

hast du evtl. die HD 0 ( interne HD ? ) erst vor kurzen mal rausgenommen ?

kann es vielleicht sein das du sie beim einstecken nicht richtig gesteckt hast ?

mir ist das mal passiert da ist die kontaktleiste der HD um eine reihe nach oben versetzt gewesen , also nur eine Reiher der Leiste im Connector gewesen ...


Grüße

Think
 
Hallo Think,

jep, hast recht habe die eigentliche interne Platte (80GB; Win XP) rausgekommen um eine neue Platte (120GB; Win7) aufzuspielen. Keine der Platten wird jedoch als "IDE HDD0" erkannt, obwohl ich über den Ultrabay (IDE HDD0) beide booten kann.

Wie anders als mit dem mitglieferten "Festplatten-Einbau-Rahmen" (direkt neben dem Ultrabay) könnte ich den von dir beschriebenen Fehler ausschließen?

Habe mir heute morgen mal den Thinnkpad von meinem Bruder geschnappt (auch T43) und dort besteht das gleiche Problem...
 
Um ganz sicher zu gehen: Die eingebaute HDD zeigt mit der Oberseite nach unten. Also ihre Leiterplatte liegt oben?
 
Um ganz sicher zu gehen: Die eingebaute HDD zeigt mit der Oberseite nach unten. Also ihre Leiterplatte liegt oben?

Wie immer... upside-down-Einbau, wie von dir angefragt.
 
Die HDD sollte auf Empfehlung von Lenovo senkrecht in das bei geöffnetem Deckel hochkant auf der Seite stehende Notebook eingeführt werden, da trotz aller vorhandener Schrauben es dennoch passieren kann, dass die HDD die richtige Kontaktleiste "verpasst".

Kritisch wird es allerdings, wenn die HDD beim Starten des Thinkpads zwar anläuft (Ohr auf Handauflage) halten, aber immer noch nicht erkannt wird...
 
Heureka!!!

Mornsgans vielen Dank für den Tip. Da wär ich dieses Jahr auf gar keinen Fall alleine drauf gekommen...
 
...und nächstes Jahr nicht sofort :D

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Sei bitte so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben