Gelöst: Fehlerdiagnose T40 USB und Bild, Bootet nicht mehr

schrauber

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo,
ich hab ein t40 mit Radeon 7500 und folgende fehler gefunden:
1. in der mitte des bildschirms ist ein blauer, vertikaler ca. 0,5mm breiter streifen
2. sobald etwas im usb-port ist geht das tpad aus und lässt sich nicht starten, entfernt man das gerät läuft alles wunderbar.

ich konnte bisher keine startschwierigkeiten feststellen, abstürze im betrieb waren auch nicht.

woher können die symptome stammen herr/frau doktor?
gibts eine möglichkeit zur therapie?

vielen dank!
 
1. defektes tft
2. defekte usb spannungsversorgung

ob reparabel muss man die eigenen fähigkeiten entscheiden lassen...
 
vielen dank für die schnelle antwort.
kannst du vielleicht die reparaturmaßnahmen näher ausführen?
 
1. tft tauschen
2. fehler auf dem mainboard finden und beheben (kann vieles sein). aus irgendwelchen Gründen bricht die Spannung beim einstecken der USB-Geräte ein.
 
zu1) gibts keine alternative?
zu2) wo soll ich da anfangen zu suchen? gibts sichtbare auffälligkeiten oder übliche verdächtige?
______________________

nachtrag: jetzt startet er nicht mehr, alle leds blinken, lüfter zuckt kurz
 
hat jemand eine idee bzw. wo ich da mit der fehlersuche anfangen soll?
 
Bau mal die Tastatur aus (3 Schrauben), lasse das Kabel angeschlossen und lege sie auf der Handauflage ab.
Drücke beim Einschalten mäßig auf den Grafikchip bzw auf den Lüfter im Bereich der Tasten "C" und "V".
Geht das Notebook an --> Suchfunktion nach "Flexing" :(
 
Wende Dich mal an tom_k, vielleicht hat er noch ein Board für Dich - oder zumindest eine Idee, was es sein könnte...

Er hat in "Smalltalk" einen eigenen Mitteilungsthread, weil seine PN-Box immer voll ist.
 
i heard you call my name

nee, den löt+laber thread lass mal, da schau ich auch nicht regelmässig rein,
nur wenn ich zufällig ein frisches Posting im Portal bemerke,
und hier kommt tgl mittlerweil so viel rein (zu 99%..... aber lassen wir das)

Tip oder gar Reparaturanleitung kann ich nicht geben, kA
Ich denke auch dass der Aufwand für ein/zwei mobos zu hoch ist um sich da kpl einzuarbeiten,
mit genug Kenne von der Materie hättest Du das Prob evtl ja schon beseitigt.

Mein Rat: es reparieren zu lassen falls sich jemand findet;) (ich wäre nicht der Richtige dafür!)
oder ein mobo zu kaufen.
(unabhängig davon ob nun von mir oder wo auch immer;)

Gruss tom
 
gibts evtl. literatur zum einlesen?
mir lässt das board einfach keine ruhe...
 
Klingt nach Kurzschluß im USB-Port. Mal reingucken, ob die 4 Kontaktzungen noch alle da sind, wo sie hingehören. Hatte ich mal bei einem Kunden - der hatte irgendwas falsch eingesteckt und die Kontakte kurzgeschlossen. Ich habe sie dann mit einer Nadel (Akku und Netzteil raus!) wieder zurechtgebogen, aber der Port blieb defekt, logisch. Der Rechner jedenfalls lief wieder.

LG
Dieter
 
vielen dank elefant!
fehler ist behoben, du hattest recht.
ps: dieser schwarze plastikstecker im port fehlt, kann man sowas irgendwo einzeln beziehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben