[gelöst] Fehler C000021a bei WinXP Installation

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Nachdem ich gerade Hilfe für einen Bekannten einholen musste (T400 Problem, danke nochmals :thumbup: ), habe ich jetzt selbst ein Problem...

Ich versuche WinXP auf einem T61p zu installieren. Das Formatieren der HD (Transcend 32 GB SSD MLC) und das Kopieren der Daten läuft problemlos. Nach dem ersten Neustart und dem ersten Boot mit WinXP Logo, erscheint allerdings nur noch kurz die Meldung "Setup wird fortgesetzt o.ä.". Danach bekomme ich reproduzierbar (4mal bisher) einen Bluescreen. Der schwere Systemfehler: C0000021a und die Meldung, das System wurde heruntergefahren.

Laut Google soll etwas mit dem Ram oder der Kühlung nicht stimmen. Allerdings habe ich es mit 3 unterschiedlichen Ram Riegeln probiert und es ist immer das gleiche. Der Lüfter läuft auch einwandfrei und hat das Kopieren der Daten immerhin schon mitgemacht.

Irgendeine Idee?

Ich könnte es ja mal mit der Vista Recovery CD probieren ?(

Edit:
Die Vista Recovery CDs habe ich jetzt mal gestartet. Ich werde berichten, ob deren Installation durchläuft. Wenn ja, ist es wohl ein XP Problem ... Fragt sich, ob mit der SSD oder irgendwas am TP...

Gruß, Jan.
 
[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=595114#post595114]Scheint, als solltest du mal eine Reparaturinstallation versuchen...[/quote]Danke Dir!

Ich mache gerade eine Vista Reparaturinstallation. Bisher läuft die ohne Probleme durch. Vielleicht liegt es auch an der XP-CD. Da hätte ich noch eine andere zum Testen...

Gruß, Jan.
 
Ich hab das mal gehabt wenn diese CPU XD BIT Sicherheit aktiviert oder er kommt nicht mit den Speedstep Klar. Einfach mal Testweise Deaktivieren.
 
soweit ich weiss zickt XP ohne service pack bei der installation wenn mehr als 1 giga ram vorhanden sind.
ebenso vista bin mir aber nicht mehr sicher ob mit 1 oder 2 giga ram.
einfach mal eien rigel rausnehem bei der install und nach dem service pack wieder reinstecken.
 
soweit ich weiss zickt XP ohne service pack bei der installation wenn mehr als 1 giga ram vorhanden sind.
Na toll, und ich habe an passendem Ram nur 2GB Riegel hier ...

Ich werde mir nachher mal einen 512er besorgen und es damit testen. Danke! Speedstep schaue ich mir auch mal an, auch wenn mich das ziemlich überraschen würde.

Vista installiert sich gerade einen Wolf auf der kleinen HDD, aber es gibt keine Probleme.

Gruß, Jan.
 
Das Problem ist gelöst. Die Windows Installations CD war defekt.

Mit dem Ram hatte das ganze nichts zu tun. Ich habe es jetzt von einer WinXP Prof CD mit SP1 installiert bei 2 GB Ram.

Vista Ultimate auf der 32 GB SSD ging auch, aber dann sind nur noch ca. 8 GB effektiv nutzbar. Imho fast sinnlos.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben