[gelöst] Fedora 15 reparieren

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

mein neben ubuntu 11.04 auf dem x61t installiertes fedora 15 macht ärger und ich find den fehler nicht. :mad:
vor ein paar tagen startete gdm nicht mehr. ein fsck meldete unzählige fehler, die nicht automatisch behoben werden konnten. ich musste jeden einzlenen fehler separat abnicken. ich hab fsck seinen dienst verrichten lassen und alles abgenickt, da ich mit den genannten inodes etc nichts anfangen kann. :D das fs war danach wieder sauber, aber gdm will immer noch nicht. beim booten kommt der bootsplash und dann nur noch oben ein blinkender cursor und unten rechts blitzt 5 mal oder so der "sanduhr"-cursor auf. danach ist der bildschirm schwarz. wechsel ich auf ein terminal, kann ich mich normal einloggen. einzige auffälligkeitn in den logs sind die meldung von gdm-binary "WARNING: GdmDisplay: display lastet 0,9.... seconds" das ganze mehrmals. am ende heißt es dann, dass ich ins x-log gucken soll, da x zuoft abgeschmiert sei. im log sind aber keinerlei fehler aufgeführt. auch dmesg spuckt nichts interessantes aus. versuche ich gdm neu zu starten, blinkt wieder ein paar mal der cursor auf und das wars dann.
ich habe dann vorgehabt eine reparatur-installation zu machen, doch die netinstall-cd bietet diese funktionalität leider nicht. :( nun sitz ich da im kurzen hemd. jemand ne idee, wie ich das wieder hinbekomme? neuinstallation möchte ich vermeiden, da ich hier nur lahmes netz hab (384 kbit/s). zudem würde ich gerne herausbekommen, wie man ein fedora wieder zum laufen bringt ohne alles platt zu machen.

ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann man nur wild spekulieren. Kannst ja mal GDM neu installieren, aber in irgendwelchen Logs muss das drinstehen.

Vielleicht ist eine Konfigurationsdatei jetzt vermüllt oder irgendwelche Bibliotheken oder Binaries sind kaputt. Lässt sich nicht einfach per Ferndiagnose sagen.. Ansonsten ist es eine Art "Reparatur", wenn du alle installierten Pakete nochmals drüber installierst.. dafür müssen aber auch die wieder neu runtergeladen werden (sofern die nicht noch im rpm cache sind)

ein fsck meldete unzählige fehler, die nicht automatisch behoben werden konnten.
Eine Reparatur dürfte sehr mühsam werden. Du wirst womöglich nie wissen wo noch ein Fehler lauert. Wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich schauen, ob RPM eine Möglichkeit bietet, die Prüfsummen aller installierten Dateien zu verifizieren.

Log dich über die Konsole ein und starte den X-Server mit "startx". Keine Ahnung, was dann passiert, aber vielleicht gibt's ja irgendwelche nützlichen Fehlermeldungen. Ansonsten: Bist du sicher, dass im Xorg.0.log keine Einträge mit (WW) oder (EE) stehen?

Achso bei Linux-Systemen mit SELinux ist es immer einen Versuch wert, SELinux auf "permissive" zu stellen. (/etc/selinux/config: "enforcing" duch "permissive" ersetzen)

Du teilst dir aber nicht zufällig ein Home-Verzeichnis zwischen den Fedora- und Ubuntu-Installationen? Gibt es ansonsten irgendwelche Software, die du gegenüber den Paketen aus den Fedora-Repos modifiziert hast?

Wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich schauen, ob RPM eine Möglichkeit bietet, die Prüfsummen aller installierten Dateien zu verifizieren.
Die gibt es.
manpage schrieb:
The general form of an rpm verify command is

rpm {-V|--verify} [select-options] [verify-options]

Verifying a package compares information about the installed files in the package with information about the files taken from the package metadata stored in the rpm database. Among other things, verifying compares the size, MD5 sum, permissions, type, owner and group of each file. Any discrepancies are displayed.
Ein rpm -Va sollte das gewünschte tun.
Achso bei Linux-Systemen mit SELinux ist es immer einen Versuch wert, SELinux auf "permissive" zu stellen. (/etc/selinux/config: "enforcing" duch "permissive" ersetzen)
Naja. In dem Fall wären aber Einträge im Auditlog zu finden. Dort würde ich vorher einmal nachsehen. Wenn es irgendwas damit zu haben sollte, fänden sich dort entsprechende AVCs aufgelistet. Gibt es die nicht, dürfte das Problem mit SELinux nichts zu tun haben.

Danke mindfaq. Bin selbst kein großer rpm Kenner, und das sollte sich als sehr nützlich erweisen :)

S file Size differs
M Mode differs (includes permissions and file type)
5 MD5 sum differs
D Device major/minor number mismatch
L readLink(2) path mismatch
U User ownership differs
G Group ownership differs
T mTime differs
P caPabilities differ

Sollte auch als Erklärung zur Ausgabe beachtet werden. Man kann auch in der Manpage schön nachlesen, welche Kriterien ignoiert werden sollen..

ich werde dann mal eben eure tips ausprobieren. danke soweit schon mal!
die einzigen warnungen im x-log lauten "falling back to old probe method for vesa" und "falling back to old probe method for fbdev". muss leider alles abtippen, da ich nicht per ssh auf den rechner draufkomme. :mad: bekomme immer "no route to host" hab den port zur sicherheit manuell per iptables freigegeben, doch ohne erfolg. fedora ist da doch etwas anders als die anderen distris, die ich bisher durchhab.
bei starx wird der bildschirm kurz schwarz und dann bin ich wieder im terminal, egal ob als user oder root.

Sieht aus als wäre der Treiber hinüber.. aber startx sollte dir schon etwas ausgeben (kein Bier, aber Text :D)

Das hat damit nichts zu tun. ;)

yatpu: Du siehst ja direkt welche Sachen defekt sind. Alles was "missing" ist, ist schlecht, dazu gehört offensichtlich auch /usr/share/glib-2.0/schemas/org.gnome.SessionManager.gschema.xml:
Code:
yum provides /usr/share/glib-2.0/schemas/org.gnome.SessionManager.gschema.xml

gnome-session-3.0.1-2.fc15.x86_64 : GNOME session manager

yum reinstall gnome-session sollte evtl. schon helfen. Aber um den restlichen defekten Kram solltest du dich über kurz oder lang auch kümmern.

ah danke!
jetzt blick ich langsam durch :)
die ausgabe hatte mich etwas erschlagen. nun lichtet sich der nebel zum glück allmählich. bin gerade am reinstallieren der kaputten pakete

das system läuft wieder. hab die pakete zu den fehlenden dateien reinstalliert und dabei einige nette features von yum kennen und schätzen gelernt.
vielen dank, jungs! ihr seid klasse! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben