[gelöst] extrem lahme Internetverbindung

Jon

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
58
Tach, alle zusamen!

Hab malwieder ein Problemchen...
Ich bin mit meinem T40 immer über WLan online und hatte noch nie Verbindungsprobleme, aber seit zwei Tagen ist die Verbindung seeeeehr langsam. :sleeping:
Virenscans mit Antivir und Kaspersky haben keine Funde ergeben.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hi,

- schonmal geschaut, ob es auch wirklich am WLan liegt? Wenn über LAN reingehst, dann hast ne flotte Internetverbindung?

- wie ist denn die Verbindungsqualität beim WLan? wieviel MBit werden übertragen? 54, 11, oder ist es aufgrund von schlechtem Signal noch tiefer gefallen?

Gruß
 
RE: extrem lahme Internetverbindung

[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=484764#post484764]Tach, alle zusamen!

Hab malwieder ein Problemchen...
Ich bin mit meinem T40 immer über WLan online und hatte noch nie Verbindungsprobleme, aber seit zwei Tagen ist die Verbindung seeeeehr langsam. :sleeping:
Virenscans mit Antivir und Kaspersky haben keine Funde ergeben.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?[/quote]

mittels tracert die laufzeiten zu verschiedenen Servern testen ... damit kannst Du dann sehen wo die größten Delays auftreten und dann kann man schaun ob man Abhilfe schaffen kann. Allerdings ist es immer eine gute Idee mal das DSL Modem & Router stromlos zu machen, damit die gesamte Strecke neu syncronisiert werden kann.

VG JNS
 
Okay - danke erst mal für die wieder mal super schnellen Tipps! :thumbup:

Meine Verbindungsgeschwindigkeit mit WLan liegt bei 11 MBits/s , Mit Lan bei 100 MBits/s
Eine Neue synchronisation habe ich einige male gemacht - hat leider nichts bewirkt.
allerdings: mit Lan ist die Verbindung super schnell (volle 100 MBits/s)

Habe herausgefunden, dass das Laden der Internetseiten etwas schneller geht (trotzdem keine Originalgeschwindigkeit), wenn mein integrirtes WLan nur ca. 1/2m von der Routerantenne weg ist. aber auch in den anderen Bereichen der Wohnung sollte die Verindung (laut Anzeige) eigentlich gut sein.

Hättet Ihr noch ne Idee, was meine Wireless-Verbindung ausbremsen könnte?
 
geomichel:
"Probier mal den TCP Optimizer aus. Hat mir auch geholfen ;)"

Hey Danke! 8o
Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=484808#post484808]Einfach downloaden, ausführen, Klick auf "Optimal settings, Apply", ferdsch.[/quote]Genau so hab ich gerade auch mal gemacht und mich danach über eine langsamere Verbindung gewundert. Keine Ahnung was alles umgestellt wurde, aber zuerst ist mir aufgefallen, dass das Tool in der Energieverwaltung meiner WLan-Karte die Leistung auf Minimum (statt vorher Maximum) gesetzt hat. Komische Sache!
 
Hmmm, bist du auch der Anleitung gefolgt?
- Choose your maximum Connection Speed from the slider bar (the maximum available bandwidth, in kilobits per second)
- Choose your Network Interface, or check to Modify All Network Adapters
- Pick "Optimal settings" from the radio-buttons near the bottom of the program
- Click on the "Apply changes" button and reboot

Edit: Außerdem macht das Programm - so wie ich das verstehe - gar nix mit der Karte, sondern nur was mit den TCP/IP-Settings von Windows...
 
Leider hast Du bisher noch nicht gepostet, welche WLan-Karte Du verwendest und ob Du mit Access Connections arbeitest.

Intel 2200 b/g : [X3*] Intel 2200 BG Probleme (achte auf den Link zur Intel-Seite)


.
 
Hallo!

Musste eben mal weg und konnte Euch leider nicht mit Infos versorgen.

Ich glaube ich habe das Problem mit meinem lahmen WLan in den Griff bekommen.
Als ich meinen Akku ausgebaut habe, da ich mit Netzstrom dem ganzen mal auf den Grund gehen wollte, hat auf einmal meine Verbindung ins Internet wieder sehr gut funktioniert. 8|
Blick auf den Akku: Das Ding versorgt laut NHC und Battery Maximizer mein TP nicht gleichförmig mit Strom. Scheinbar beeinflusst dies die Funktionalität meines WLans...
Anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären

@Mornsgrans:
Ich arbeite nicht mit Acces Connections;
WLan-Karte... Hm mal schauen..."Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter" - ist es das?
Treiberdatum: 5-4-2004; Version: 3.8.26.0
 
Halte mal die Augen nach einer Atheros-Karte für T4x/R5x offen. Ist das Beste, das Du Deinem Notebook antun kannst. Danach wirst Du so gut wie keine WLan-Probleme mehr haben. ;)


.
 
Hallihallo!

Dieser Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber meine Internetverindung ist immer noch nicht optimal...

Immer wenn ich im Akkubetrieb ins Netz will, ist die Anbindung seeeeeeehr langsam - im Netzbetrieb hingegen ist sie super flott.
Ich habe bereits mit Energieeinstellungen hermgespielt - bewirkt leider nichts.
Normalerweise gehe ich mit der Windowskonfiguration ins Internet - ein Kumpel von mir hat allerdings mal was mit Access Connections ausprobiert. Sein Profil habe ich aber wieder gelöscht. Von dem PC-Laden, der mir das T40 verkauft hat wurde von Cisco Systems eine "Aironet Utility" installiert - hat das evtl. was damit zu tun?

Bin dankbar für jeden Tipp!


Edit:
Habe gerade was davon gelesen, dass man die Leistung der WLan-Karte auf das Maximum stellen kann - wo denn ?
Meine Karte ist eine "Aironet/Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter"
 
Gehe zu:
Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager.
Rufe dort die Eigenschaften deiner Aironet/Cisco Systems auf.
Im Reiter "Erweitert" kannst du dann alle möglichen Einstellungen vornehmen.
 
Ah, super! Danke für die schnelle Hilfe!

Ich sehe, dass im "Power saving mode" drei Einstellungen möglich sind: 1.CAM, 2. Max Power save/PSP und 3. PSP-CAM (FASTPSP).
es war auf der 2. Einstellung - was bewirken denn die anderen?
 
Alles klar! "CAM" ist die beste Einstellung - jetzt funzt es wie geschmiert! :thumbup:
Vielen Dank nochmals für Rat und Tat!

Greetz
 
Prima!
Beobachte es mal und ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben