[Gelöst] externer Monitor hat eine zu niedrige Auflösung (war: eigene EDID Datei in xorg.conf einbinden)

JayWay

Member
Themenstarter
[Gelöst] externer Monitor hat eine zu niedrige Auflösung (war: eigene EDID Datei in xorg.conf einbinden)

Hallo Leute,

ich stehe mal wieder auf der Leitung…

Ich habe einen etwas älteren TFT-Monitor (nativ 1280x1024 Pixel) der unter (*)ubuntu und anderen neueren Linuxen nur mit einer Auflösung von 1024x768 oder 1152x??? unterstützt wird. Unter Windows (da funktioniert er einwandfrei) habe ich mir deshalb die Daten für eine Modeline-Änderung geholt und diese mittels xrandr eingebunden.
Beim Aktivieren der geänderten Modeline wird aber ein CRTC 0 – Fehler vom X-Server zurückgeschickt.
Recherchen haben ergeben, dass das fehlerhafte Auslesen der Monitordaten durch den X-Server die Ursache dafür ist.
Abhilfe schafft man, in dem man auf einer funktionierenden Installation, die RAW-Monitordaten ausliest und diese dann als Custom-EDID an den X-Server verfüttert. Ich habe auch einige Anleitungen gefunden, an welcher Stelle in der xorg.conf diese Datei eingetragen werden muss, mein (*)ubuntu (10.04 LTS) hat aber gar keine Xorg.conf, sondern nur noch hunderte Config-Skripte.

Hat jemand der Anwesenden den Durchblick, an welcher Stelle im Config-Wust ich ansetzen muss?

um Erhellung bittende Grüße

JayWay

Sicher, dass deine Modeline korrekt ist? Das würde ich als erstes versuchen, denn mit einer Modeline kannste theoretisch sogar deinen Monitor kaputt machen. Es wird nicht geprüft, ob es geht, sondern einfach gemacht :D

xorg.conf:
per X -configure (da darf kein x-server laufen) wird eine minimale config erstellt. Dort fügst du in der richtigen Monitor section die entsprechende Option ein, das war meines Wissens nach von Grafiktreiber zu Grafiktreiber unterschiedlich.

Probiere doch mal die read-edid tools (get-edid) oder mittels i2cdump an die Daten zu kommen.. - Ansonsten könnte auch PowerStrip unter Windows eine Hilfe sein. Eventuell hilft auch NoDDC in der xorg.conf mit den Entsprechenden Display Einstellungen. Google halt mal.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Eine Custom.edid Datei habe ich bereits erstellt, und dank Google habe ich jetzt auch die vermisste xorg.conf erzeugen und mit den Parametern für den Monitor füttern können.
Meine Xorg.0.log weißt jetzt auch erfolgreich eine 1280x1024 Modeline auf.
Code:
(II) MACH64(0): Modeline "1280x1024"x0.0  108.00  1280 1328 1440 1688  1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync (64.0 kHz)

Leider erscheint dann etwas weiter unten im Log:
Code:
(II) MACH64(0): Not using default mode "1280x1024" (insufficient memory for mode)

Liegt das am MACH64 Modul? Thinkpad ist ein A21m mit 4 MByte Video-RAM, Chipsatz ist ein ATI Rage Mobility. Unter Win98, OS/2 und mit einem Uralt-Knoppix läuft es problemlos.

Gruß JayWay

Das Problem ist gelöst.

Nein, ich kaufe keinen neuen Monitor. ;)

Die Farbtiefe muss in der xorg.conf noch auf 16-Bit gestellt werden.

So für alle die mal mit demselben Problem konfrontiert sind.

1.) Unter einer laufenden Konfiguration eine RAW-Datei mit den Monitordaten erzeugen. (Windows: moninfo oder powerstrip; Linux: read-edid-tools)
2.) Mittels X -configure eine xorg.conf.new erzeugen. (XServer darf nicht laufen: Alt + F1 und dann sudo stop (g/x/k)dm)
3.) Die im home-Verzeichnis erzeugt xorg.conf.new editieren und in der Device Section: "Option "CustomEDID" "CRT-1:/pfad/zur/custom.edid" und in der "Screen" Section: "DefaultDepth 16" eintragen. Danach als xorg.conf nach /etc/X11 kopieren.
4.) Mittels "sudo start (g/x/k)dm" den XServer wieder starten.
5.) Falls es gar nicht läuft, die xorg.conf löschen, schon werden die Standardskripte wieder genutzt.

Et viola. Scharfes Bild! :cool:

Gruß JayWay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben