T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gelöst: Externe Tastatur an T410 anschliessen, was gibts zu beachten?

Zucker

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
2
Guten Tag miteinander,

"leider" bin ich mit meinem 'neuen' T410 zeitgleich von Windows auf Linux(mint) umgestiegen und weiss daher nie so recht, ob ich gerade ein Hard- oder Softwareproblem habe, daher hoffe ich auf Eure Geduld bei meinen DAU-Fragen ;)

ich scheitere nämlich an der externen Tastatur, sowohl an die Dockingstation angeschlossen als auch direkt an den Rechner.
Getestet habe ich zwei Tastaturen:
eine Funktastatur, der Sender mittels PS2->USB-Adapter angeschlossen wurde -> null Reaktion
eine Tastatur mit Trackball, ebenfalls via PS2->USB angeschlossen -> der Trackball wird erkannt, die Tastatur nicht.

Sprich: ich kann einen externen Monitor anschliessen, ein Maus/Trackball wird auch erkannt, aber die dammichte Tastur nicht.

Muss ich mittels einer Tastenkombination umschalten, gibts was im BIOS ... ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Beste Grüße,
Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal gibt es da afaik keinen Trick dabei. Ich würde spontan auf den PS2-USB-Adapter tippen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe jetzt mal vom PS2/USB-Adapter auf eine y-Kabelpeitsche (sagt man doch so?) zurückgegriffen, jetzt funktioniert bizarrerweise die Tastatur mit dem Trackball, aber der Trackball nicht.
Eine weitere angeschlossene Maus tuts aber.

Wenn ich dann wiederrum das Trackballkabel an den PS2/USB-Einzeladapter klemme tun sowohl Tastatur, Trackball als auch Maus!
Dubios!

Es wäre natürlich traumhaft, wenn ich jetzt tatsächlich auf diesem Weg die Funktastatur ans Laufen bekäme, irgendwie scheinen diese ganzen Adapter seeeehr anfällig und unterschiedlich kompatibel zu sein.

Aber gut: es scheint dann doch ein Hardwareproblem zu sein ;)
Dann stecker ich mal ein wenig um ....
 
diese ganzen Adapter seeeehr anfällig und unterschiedlich kompatibel zu sein.
genau die adaper passen jeweils (meist) nur für die gerähte mit dehen sie dazu kamen.
schlimmer noch es gibt einige adapter die sich nicht an die USB spec. halten ............ damit kann man sich dann auch etwas himmeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben