(Gelöst)Expertenfrage T61 Bildschirmbeleuchtung

Redbecker

Member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2010
Beiträge
166
Hallo

ich hab ein Problem mit meinem T61. Ich habe den TFT getauscht gegen einen Neuen. Es geht im Moment keine Displaybeleuchtung. Also habe ich den Inverter und das Displaykabel (Neuteile bei Lodata gekauft) getauscht. Immer noch keine Beleuchtung des Displays. Die Anzeige funktioniert ebenso der VGA Ausgang. Den Bildschirm an einen anderen Laptop alles OK Beleuchtung geht. Die Leds im Inverter gehen alle. Was könnte noch defekt sein? Es ist ein T61 mit Intel Grafik.

Also alles funktioniert im und am T61 nur die doofe TFT Beleuchtung nicht. :cursing:

Bitte wenn jemand nen Tipp hat würde ich mich freuen.

MFG
 
Hallo

hab bei den Amis einen Thread gefunden http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=87373 da geht es genau um mein Problem. Sie schreiben was von kleinen Sicherungen(Fuse) die auf dem Board sind. Nun hab ich mal mit unseren Lenovo Partner vor Ort gesprochen, nur die würden nur das Motherboard tauschen wollen. Das kann ich auch ehrlich gesagt,nur ist es ja unverhältnis mässig teuer als die defekten Sicherungen zu ersetzen. Wer könnte das oder welche Firma würde so etwas machen.
EDIT: Sieht so aus als ob die Amis recht haben. Also wer könnte in der Umgebung SMD löten? Kennt sich jemand aus oder hat schon was löten lassen?
Am besten im Raum LU,MA,WO,FT,DÜW oder HD?

MFG
 
Redbecker' schrieb:
Hallo

hab bei den Amis einen Thread gefunden http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=87373 da geht es genau um mein Problem. Sie schreiben was von kleinen Sicherungen(Fuse) die auf dem Board sind. Nun hab ich mal mit unseren Lenovo Partner vor Ort gesprochen, nur die würden nur das Motherboard tauschen wollen. Das kann ich auch ehrlich gesagt,nur ist es ja unverhältnis mässig teuer als die defekten Sicherungen zu ersetzen. Wer könnte das oder welche Firma würde so etwas machen.
EDIT: Sieht so aus als ob die Amis recht haben. Also wer könnte in der Umgebung SMD löten? Kennt sich jemand aus oder hat schon was löten lassen?
Am besten im Raum LU,MA,WO,FT,DÜW oder HD?

MFG
Hat denn kurz vor dem LCD Tausch das display noch funktioniert?
Die Sicherungen gehen eigentlich nur dann durch, wenn ein falsches LCD angeschlossen wurde.
Hat das neue LCD eine Lenovo Kennummer, denn wenn nicht, dann bleibt es beim Einschalten schwarz. Das BIOS checkt das LCD vorher immer, beim Einschalten.
 
Hallo Dilbert

also das Display geht ja, nur die Beleuchtung nicht. Inverter und LCD Kabel sind neu. Es geht trotzdem nicht! Wenn ich das Display an einen anderen Thinkpad anschliesse geht die Beleuchtung! Versteh mich nicht falsch der Bildschirm geht auch im T61 nur halt die Hintergrundbeleuchtung nicht. Also ich habe auch noch ein LG Display ohne Kennnummer und also bei meinem T61 kann ich immer was erkennen(mit der Taschenlampe).Ich denke das es die Sicherungen sind, ich hab sie mir angeschaut und sehen zumindest am Rand bissel angeknabbert aus. Müssten durch sein. Ich hab einmal das T61 angeschaltet ohne den TFT anzuschliessen und werde die Sicherungen damit durchgeschossen haben. Könnt mir in den Po beißen echt.

Nun wird mir nix übrig bleiben als ein neues Mainboard einzubauen.

MFG
 
Redbecker' schrieb:
Hallo Dilbert

also das Display geht ja, nur die Beleuchtung nicht. Inverter und LCD Kabel sind neu. Es geht trotzdem nicht! Wenn ich das Display an einen anderen Thinkpad anschliesse geht die Beleuchtung! Versteh mich nicht falsch der Bildschirm geht auch im T61 nur halt die Hintergrundbeleuchtung nicht. Also ich habe auch noch ein LG Display ohne Kennnummer und also bei meinem T61 kann ich immer was erkennen(mit der Taschenlampe).Ich denke das es die Sicherungen sind, ich hab sie mir angeschaut und sehen zumindest am Rand bissel angeknabbert aus. Müssten durch sein. Ich hab einmal das T61 angeschaltet ohne den TFT anzuschliessen und werde die Sicherungen damit durchgeschossen haben. Könnt mir in den Po beißen echt.

Nun wird mir nix übrig bleiben als ein neues Mainboard einzubauen.

MFG
Wenn Du das T61 ohne LCD startet, passiert gar nichts. Warum sollen da Sicherungen raus fliegen?

Also summa summarum:
a.) LCD Kabel ist neu. LCD stecker ist fest am Mainboard drin?
b.) Inverter ist auch neu
c.) LCD funktioniert an anderem Thinkpad, geht also auch.
-> Displayoberteil ist wohl ok.

Liegt also am Mainboard.
Dann ergibt sich:
a.) ist der LCD Kontakt/Magnet zum Ausschalten beim Zuklappen verklemmt/kaputt (gibt es öfters)
b.) ist es ein T61 mit nVidia, dann vermutlich hier der nVidia fehler
c.) Sicherung durch. Ich kann bei Gelegenheit (Kaffepause) mal den Schaltplan vom T61 durchgehen und schauen, welche Sicherungen es sein können. Die sollten mit einem Ohm-Meter exakt 0 Ohm haben. Wenn nicht, sind sie durch.

Hast Du im T61 ein nVidia Chip?
 
Hallo Dilbert

es ist ein Mainboard mit Intel Grafik X3100.LCD Stecker ist fest! Wo finde ich den Magnetschalter? Aber dann müsste ja die Anzeige nix bringen oder? Mit ner Taschenlampe sehe ich mein Windows immer. Kannst du sowas Reparieren? Also wenn es Sicherungen wären? SMD ist für mich grobmotoriger kein Thema. Wie gesagt irgentwie geht alles am T61 ausser die TFT Beleuchtung. Hmm

MFG
 
schau mal ob der Stecker am inverter der zum Display geht richtig rum drin ist. Wenn man feste drückt bekommt man den auch verkehrt rum rein...
 
Thomebau' schrieb:
schau mal ob der Stecker am inverter der zum Display geht richtig rum drin ist. Wenn man feste drückt bekommt man den auch verkehrt rum rein...
Die Steckrichtung ist eigentlich wurscht. Ob die Heisskathode rechts oder links ist, ist egal.

Obwohl, wenn der Stecker verkehrt rum drin ist, dann hat der Stecker intern keinen Kontakt.

Da hatte ich mich auch schon mal dusselig gesucht, bis ich das bemerkt hatte. Also mal schauen, ob die2 kleinen Farb-Punkte auf dem Stecker sichtbar sind, wenn er drin steckt. Ansonsten hat der keinen Kontakt (mechanisch dran gehindert).

Dilbert
 
Hallo Dilbert

ich habe den Stecker richtig reingesteckt. Wenn ich ihn umdrehe geht er gar nicht rein. Ich müsste schon Gewalt anwenden das der Stecker reinpasst. Ausserdem hab ich es schon also das Display in einem Z60m probiert und es geht alles. Also ich denke das Motherboard bzw. die Sicherungen rund um den Displayanschluß sind durch. Die Sicherungen zu besorgen ist nicht das Problem nur das löten. SMD löten hab ich mal versucht zu löten (weiß gar nimmer genau was es war) und danach hab ich es in die Tonne kloppen können. Hab schon im Brachenverzeichnis gesucht nur nix gefunden. Ausserdem denke ich wenn ichs löten lassen könnte wär wahrscheinlich ein gebrauchtes Mainboard günstiger. Ich müsste halt nur noch ein günstiges finden.

Also wenn jemand Ideen hat wo oder was für ne Firma ein gebrauchtes Mainboard hat und ich es bestellen kann wär net schlecht.

MFG
 
Tja was soll ich sagen. Das Mainboard ist doch tatsächlich hinüber. Ich habe es getauscht und voila alles funktioniert,vor allem die Displaybeleuchtung. :thumbsup:

Ich denke es waren die Sicherungen die durch sind, leider für mich als Groblöter :whistling: , kein Thema zum wechseln.

Trotzdem denke ich der Thread ist gut, wenn jemand dasselbe Problem hat und nicht weiter kommt!

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben