[gelöst] Ethernet kann nicht installiert werden

ali2111

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen IBM Thinkpad R50 Typ 1830 den ich formatiert hab.

Ich habe alle Treiber aus der Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53178#utility runtergeladen und installiert, bis auf den Ethernet - Controller.

Auf Geräte Manager werden 2 Fragezeichen unter "Andere Geräte" angezeigt - Ethernet Controller und Unbekanntes Gerät . Irgenwie geht der Treiber für Ethernet nicht zum Installieren, obwohl der Pfad auch richtig erstellt wurde (c:\drivers\...\win32).

Ich hoffe dass mir jemand diesbezüglich helfen kann weil mich dieses Problem schon einige Tage beschäftigt...



Lg

Ali2111
 
Warum installierst du die Treiber per Hand und nutzt nicht den dafür vorgesehenen System Update?
 
Aktualisier die Treiber über den Geräte-Manager mal von Hand und schau nach der Fehlermeldung.
Unter C:\Drivers etwa sollten sich die nötigen Treiber verstecken.

MfG Eric
 
Da gibts auch Treiber für zwei verschiedene Netzwerkkarten. Falls du den falschen für deine Hardware erwischt hast, wirds auch nicht funktionieren.

Ps. falsches Unterforum ;)
 
Willkommen im Forum.
Die Installation erfolgt erst mit Ausführen des Setup.exe (siehe Hinweise auf der Downloadseite) im Verzeichnis C:\Drivers\xxx. Dorthin hast Du die heruntergeladenen Pakete bei deren Ausführung entpackt.
Beachte bitte, ob Du eine 100 MBit oder 1GBit Wlankarte im Notebook hast - es sind teilweise unterschiedliche Treiberpakete.
 
[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=762683#post762683]Warum installierst du die Treiber per Hand und nutzt nicht den dafür vorgesehenen System Update? [/quote]
Dazu muss er erst den Treiber fuer Ethernet ins System bekommen.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=762701#post762701]Aktualisier die Treiber über den Geräte-Manager mal von Hand und schau nach der Fehlermeldung.
Unter C:\Drivers etwa sollten sich die nötigen Treiber verstecken.

MfG Eric[/quote]

habe es über Geräte Manager händisch versucht, es zeigt an dass die Software für dieses gerät icht gefunden wurde, obwohl ich die Treiber auf den erforderlichen Pfad (C\drivers\...) installiert hab.



[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=762709#post762709]Da gibts auch Treiber für zwei verschiedene Netzwerkkarten. Falls du den falschen für deine Hardware erwischt hast, wirds auch nicht funktionieren.

Ps. falsches Unterforum ;)[/quote]

habe es mit beiden versucht, beide male ohne Erfolg :(



[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=762713#post762713]Willkommen im Forum.
Die Installation erfolgt erst mit Ausführen des Setup.exe (siehe Hinweise auf der Downloadseite) im Verzeichnis C:\Drivers\xxx. Dorthin hast Du die heruntergeladenen Pakete bei deren Ausführung entpackt.
Beachte bitte, ob Du eine 100 MBit oder 1GBit Wlankarte im Notebook hast - es sind teilweise unterschiedliche Treiberpakete.[/quote]

Für alle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte,...) gab es eine Setup.exe, nur für's Ethernet nicht. Darum habe ich versucht diese mit dem Geräte Manager händisch zu installieren. Wie gesagt ohne Erfolg...



Danke trotzdem an alle für die raschen Antworten
 
[quote='ali2111',index.php?page=Thread&postID=762778#post762778][quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=762701#post762701]Aktualisier die Treiber über den Geräte-Manager mal von Hand und schau nach der Fehlermeldung.
Unter C:\Drivers etwa sollten sich die nötigen Treiber verstecken.

MfG Eric[/quote]

habe es über Geräte Manager händisch versucht, es zeigt an dass die Software für dieses gerät icht gefunden wurde, obwohl ich die Treiber auf den erforderlichen Pfad (C\drivers\...) installiert hab.



[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=762709#post762709]Da gibts auch Treiber für zwei verschiedene Netzwerkkarten. Falls du den falschen für deine Hardware erwischt hast, wirds auch nicht funktionieren.

Ps. falsches Unterforum ;)[/quote]

habe es mit beiden versucht, beide male ohne Erfolg :(



[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=762713#post762713]Willkommen im Forum.
Die Installation erfolgt erst mit Ausführen des Setup.exe (siehe Hinweise auf der Downloadseite) im Verzeichnis C:\Drivers\xxx. Dorthin hast Du die heruntergeladenen Pakete bei deren Ausführung entpackt.
Beachte bitte, ob Du eine 100 MBit oder 1GBit Wlankarte im Notebook hast - es sind teilweise unterschiedliche Treiberpakete.[/quote]

Für alle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte,...) gab es eine Setup.exe, nur für's Ethernet nicht. Darum habe ich versucht diese mit dem Geräte Manager händisch zu installieren. Wie gesagt ohne Erfolg...



Danke trotzdem an alle für die raschen Antworten[/quote]Wenn das keine *.exe sind, dann weiss ichs ja nicht.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7irv09ww.exe für Vista

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1urc13ww.exe für XP

Vista-Treiber sollte auch unter Win7 laufen
 
Verpackt sind die Treiber in ner EXE, aber installieren musst Du sie von Hand. Meines Wissens werden die LAN/WLAN Treiber nur in den Pfad entpackt. Mehr passiert da nicht. Du musst selbst in den Gerätemanager und über "Treiber aktualisieren" den richtigen Treiber einbinden.

OT:
Hatte gestern auch ein wenig "Ärger" bei meinem X41:
Ich habe ne Intel 2200bg (mit FRU!!!) verbaut, doch der aktuelle Treiber von der Lenovo Page wollte nicht. Ich hab jedes Mal nach der Installation die Meldung bekommen, dass der Treiber nicht installiert sei 8|
Also hab ich den Treiber von der Intel HP besorgt, der läuft nun ohne Murren ;)
 
XP-Treiber ist der hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ira09ww.exe

Windows XP

1. Start Windows XP, XP Tablet PC Edition 2005.
2. Extract this package onto your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\Win\ETHERNET.
3. Click Start then click Control Panel.
4. Click Performance and Maintenance then double-click the System icon.
5. Click the Hardware tab.
6. Click Device Manager.
7. Expand the Network adapters category.
8. Right-click Intel PRO/1000 PL Network Connection or Intel PRO/1000 MT Mobile Connection under Network adapters and click Properties.
9. Click the Driver tab.
10. Click Update Driver...
11. Select No, not this time and click Next.
12. Select Install from a list or specific location (Advanced).
13. Click Next in the Hardware Upgrade Wizard dialog box.
14. Select Search for the best driver in these locations. and Include this location in the search: only.
15. Specify the path to the \PRO1000\Win32 sub-directory where you extracted the package in step 2.
Example: C:\DRIVERS\Win\ETHERNET\PRO1000\Win32
16. Click Next to start the driver installation.
17. Click Finish when the installation completes.
18. Click Close.

Funktionierte Ethernet vor der Neuinstallation? Wenn nicht, schaue mal ins BIOS, ob Ethernet unter Config-Network auf enabled steht.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=762799#post762799]XP-Treiber ist der hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ira09ww.exe

Windows XP


Funktionierte Ethernet vor der Neuinstallation? Wenn nicht, schaue mal ins BIOS, ob Ethernet unter Config-Network auf enabled steht.

ok diese exe Datei hab ich schon entpackt, und eben wie gesagt per Hand die Installation unter Geräte Manager zu machen. Nur steht bei mir der Ethernet Controller (im Geräte Manager) nicht unter "Netzwerkadapter" - so wie in der Anleitung beschrieben, sondern unter dem Punkt "Andere Geräte" mit einem Fragezeichen davor.

Im Bios ist alles auf "enabled"

Das Gerät hat früher einem Büroangestellten gehört und einwandfrei funktioniert, es wurde auch nichts ausgetauscht, dh alles Original.
 
Lösche das unbekannte Gerät im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
 
habe ich auch schon versucht, dann steht es wieder unter "andere Geräte" mit einen Fragezeichen, und den Treiber kennt er nicht...
 
[quote='ali2111',index.php?page=Thread&postID=762848#post762848]habe ich auch schon versucht, dann steht es wieder unter "andere Geräte" mit einen Fragezeichen, und den Treiber kennt er nicht...[/quote]Hast Du denn auch unter C:\DRIVERS\Win\ETHERNET\APPS\PROSETDX\WIN32

das Programm PROSETDX.MSI ausgeführt ?
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=762851#post762851]
das Programm PROSETDX.MSI ausgeführt ?[/quote]

Warum sollte er?

Von der Intel-Webseite:

Do I need Intel PROSet?
Installation of Intel PROSet for Windows device manager is optional. Intel PROSet must be installed if you want to use Advanced Networking Services (ANS).
 
[/quote]Hast Du denn auch unter C:\DRIVERS\Win\ETHERNET\APPS\PROSETDX\WIN32

das Programm PROSETDX.MSI ausgeführt ?[/quote]

wow, das hat jetzt funktioniert!! ich frag mich wie du darauf gekommen bist...

Danke das war meine Rettung
 
Weil Intel Proset eigentlich immer mit installiert wird. ;)

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=762713#post762713]
Beachte bitte, ob Du eine 100 MBit oder 1GBit Wlankarte im Notebook hast.[/quote]

Die 1000er WLAN-Karte interessiert mich... P/N, CRU, FRU ? ;)


:whistling:
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=763557#post763557]Die 1000er WLAN-Karte interessiert mich... P/N, CRU, FRU ? [/quote]
Ist ein Onboard-Chip.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben