Gelöst / Erledigt: Intel NUC5i3RYB / Bios 0385 / Keine M2-SSD im Bootmenü?? / Kein USB-Boot

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi,

ich weiß nicht, ob jemand helfen kann. Ich habe heute auf diesem NUC ein Ubuntu 22.04 Server installiert.
Verbaut ist eine Micron 240GB M2-SSD (keine NVMe).
Installation läuft sauber, aber nach einem Reboot startet das Teil nicht mehr.
Die SSD wird im BIOS angezeigt, aber nicht im Boot-Menü.
Im BIOS steht allerdings "M.2-PCIe Slot: Not Populated" sowie "M.2-PCIe Slot Vendor ID: Device ID <FFFF:FFFF>.

Ich sehe hier zwei Optionen: Ich kann mich erinnern, dass die SSD mal aus einem Book stammte - kann es sein, dass es eine OEM-SSD ist, und nicht sauber läuft?
Oder die hat einfach 'ne Macke - Nachher bringt mir DHL noch 'ne Samsung. Das werd' ich mal testen.

Gruß,

kangaroo
 
BIOS des Boards aktuell? UEFI vs. BIOS-Mode getestet? ggf. ist der Bootvorgang nur in einem der beiden Modi davon möglich. Und natürlich kann es auch noch an der SSD liegen. Die muss deswegen nicht zwingend kaputt sein, evtl. kann nur einfach nicht von ihr gebootet werden.
Als Workaround könnte man noch den Bootloader woanders hin schreiben (kleiner USB-Stick?) und davon booten. GRUB da drauf und dann kann GRUB von der SSD weiter booten.
Bin gespannt auf den Test mit der Samsung. Mich würde nicht wundern, wenn es damit out-of-the-box klappt. Zumindest im UEFI-Modus.
 
Uff, die Samsung geht auch nicht... *nerv*.
Gleiches Problem.
 
Und wie sieht es mit den anderen genannten Punkten aus?
 
Hab jetzt drei Platten getestet:

Crucial, Samsung und Micron.

Hab noch einen anderen NUC (Unterschied i5 und i7) - auf dem anderen NUC laufen die SSDs auch nicht (außer die Crucial)
Das macht mich grad fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios up 2 date, UEFI & Legacy getestet
 
Hab' das jetzt mal bei Google reingepackt und scheint häufiger vorzukommen bei den NUCs - leider ohne Lösung: :(

Hier hat es mal geklappt, aber das ist glaube ich ein deutlich neuerer NUC:

Und hier steht was, dass es bei einem ähnlichen NUC (aber nicht dem gleichen) in BIOS-Update 0380 hinzugekommen ist:
Demnach könnte es beim 0385 bei dir doch klappen?

Mir gehen aber aus der Ferne die Ideen aus.
 
Ich habe ein NUC8i3BEK mit einer Samsung. Das Ding bekam erstmal ein BIOS-Update da PXE-Boot vorher nicht funktionierte. Mit der SSD gibt's aber keine Probleme.
 
Wie boote ich denn von PXE? Könnte ich das nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1657054120481.png
Das schau ich mir morgen mal näher an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du keine Infrastruktur für PXE-Boot hast, wäre ein Live-Linux vom USB-Stick zum Testen einfacher.
Hast Du das BIOS mal "reset-tet"?
 
Mittlerweile hab ich schon von einem BIOS-Bug gelesen - grmpf.
Bei Intel find ich nur die aktuellste (RYBDWi35.86A.0385.2020.0519.1558).
Hat jemand 'ne Idee, wo ich Vorgänger finde??
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So - hab meine Geschichte verewigt...

**Klick**
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nun gelöst ist, darf hier auch gerne auf erledigt gestellt werden. Warum das aber eindeutig ein Bug sein soll, erschließt sich für mich nicht.
 
Hast recht. War schon lang' nicht mehr hier aktiv, und hab wohl die guten Manieren vergessen :p
Ansichtssache, aber für mich ist das ein Bug, zumal mich ein anderer Artikel drauf gebracht hat.
Das war der Durchbruch bei mir und hat den NUC vor der Mülltonne gerettet (was die Empfehlung von Intel war).
 
Habe jetzt nicht nach einer Beschreibung für den Bug gesucht. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist jetzt wieder das gleiche BIOS drauf. Wer garantiert denn, dass der Fehler nicht wieder aufgetaucht? Auf jeden Fall schön, dass es für den Moment gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben