(gelöst) Energiemodus in Ubuntu

bronson

New member
Themenstarter
Hallo, bei meinem T400s laeuft der Luefter im Netzbetrieb stendig und gibt alle 5 Sekunden ein doch recht penetrantes Umschaltgeraeusch von sich. Ziehe ich das Stromkabel heraus und betreibe das Notebook nur mit dem Akku, ist Ruhe und der Luefter laeuft ueberhaupt nicht. Das Geraeusch wurde auch schon von anderen hier im Forum bemerkt, so dass es nichts mit meinem NB speziell zu tun hat.

Ich habe Ubuntu 9.04 32 Bit installiert. Weiss jemand ob ich den gleichen Energiemodus den Ubuntu im Akkubetrieb nutzt, auch im Netzbetrieb nutzen kann?

Damit waere das NB quasi geraeuschlos...

Im Bios unter den Optionen gucken, aber besser währe tp-fancontrol (findest du im Thinkwiki) damit kannst du das Lüfterverhalten deinen Wünschen anpassen.

ich hab tp-fancontrol installiert, allerdings keine Lueftersteuerung durch Fan Conroll aktiviert, da ich zu wenig erfahrung mit den Werten habe. Aber bevor ich da irgendwelche Schwellwerte aendere, werd ich glaub ich eher lernen, mit dem Luefter zu leben :)

Mal schaun, vielleicht find ich ja was im Bios oder es kommt noch ein update von lenovo. Trotzdem vielen dank fuer den Hinweis.

Ist bei meinen ThinkPads genauso. Imho ist das im BIOS absichtlich so festgelegt, Besserung ist da eher unwahrscheinlich.

Was Ubuntu anbetrifft, so liegt es jedenfalls nicht an der Einstellung in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor. Die ist sowohl im Batterie- als auch im Netz-Betrieb immer auf "ondemand".

Wie visevision schon schrieb wirst Du eines der Utilities zur Lüfterkontrolle verwenden müssen. Aus Risikoerwägungen verzichte ich persönlich darauf und habe mich an das leise Lüftergeräusch gewöhnt.

Das Umschalten des Energiemodus im Bios war tatsaechlich die Loesung fuer mich. Ich habe dort fuer den AC Modus einfach die gleichen Einstellungen wie im Battery Modus uebernommen. Der Luefter laeuft jetzt nicht mehr stendig auf Stufe 2 sondern geht so alle 5 Minuten an, dann allerdings eine etwas hoehere Stufe daher auch etwas lauter. Ich empfinde dies aber als wesentlich angenehmer, da nicht mehr das stendige Luefterpulsieren alle 5 Sekunden zu hoeren ist. Vielen Dank fuer den Tip!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben