[gelöst][Energie-Manager] Frage bezgl. Akkuwartung bzw. Schwellenwerte für Akkuladung

schl1tz

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
64
Hallo,
ich benutze den Energie-Manager V2.43 (und Vista SP2). Ich öffne also diesen, gehe auf den Reiter "Akku" und klicke anschließend den Button "Akkuwartung...".
Dort wähle ich bei "Schwellenwerte für Akkuladung" den Punkt "Angepasst" und sage "Aufladen beginnen bei Wert unter: 6%" und "Aufladen stoppen bei: 100%".

Ich verstehe das Ganze nun so: Schließe ich das Netzteil an, dann benutze ich trotzdem weiterhin meine Akkuleistung, fällt diese unter 6%, dann wird der Akku auf 100% aufgeladen. Ist der Akku vollständig aufgeladen, dann wird wieder solange meine Akkuleistung benutzt, bis diese wieder unter 6% fällt usw. usf. ....

Fahre ich nun mit dem Mauszeiger über das Energie-Manager-Symbol in der Taskleiste (wenn das Netzteil angeschlossen ist), dann erscheint ein "Popup" das folgendes sagt: "82% Verbleiben. Akkuladen wird gestartet, wenn Akkuladung weniger als 6% beträgt."

Mein Problem ist nun, wenn mein Akku (wie in diesem Beispiel hier) noch 82% hat und ich schließ das Netzteil an, dann hat er mit angepassten Schwellwerten trotzdem noch eine Stunde später 82%.
Der Akku wird also weder entladen, noch aufgeladen. Er wird konstant auf dem Wert gehalten, bei dem das Netzteil eingesteckt wurde.

Verstehe ich die ganze Funktion der angepassten Akkuwartung falsch oder hab ich irgendwo nen Fehler vergraben? ?(

Bei der SuFu habe ich nicht explizit dieses Problem gefunden, sondern eben andere Probleme mit dem Energie-Manager und der Akkuwartung. :S

Gruß Schlitz :D
 
Wenn das Netzteil angeschlossen ist, wird Netzstrom genutzt.
Die Schwellenwerte geben dir lediglich die Möglichkeit Beginn und Ende von Ladevorgängen festzulegen.

Wenn ich dich richtig verstehe und du möchtest, dass der Akku als Energiequelle genutzt wird, solltest du den Stecker ziehen.
 
Ah ok, dann hab ich das tatsächlich bissl falsch verstanden.
"Aufladen beginnen bei Wert unter: 6%" bedeutet also, wenn ich bei 5% mein Netzteil anschließe wird er auf 100% geladen?
Schließe ich das Netzteil hingegen bei einem wert >6% an, dann wird der Akku also weder geladen noch entladen?
Sehe ich das so richtig?
 
Stelle als Obergrenze statt 100% nur 98 oder 96% ein. Der Akku lebt dann länger.
Die Schwellwerte gelten übrigens nur, solange der Rechner eingeschaltet ist. Im ausgeschaltetem oder Ruhezustand läuft der Energiemanager nicht und kann daher die Werte auch nicht überwachen.


.
 
Erstmals Danke für die schnellen Antworten.
Die Obergrenze hab ich abgeändert.

Was mich noch interessiert..ist es denn Akku schonend, wenn der Akku weder geladen noch entladen wird? Denn wenn 6% meine untere Ladegrenze ist und ich schließ das Netzteil bei 10% an, dann wird der Akku ja konstant auf 10% gehalten..
 
Bei dieser Einstellung zieht der Rechner ausschließlich Strom aus dem Netzteil und der Akku wird nicht mit Strom versorgt. Erst wenn die Akkuladung auf 6% abgefallen ist, beginnt der Ladevorgang bis zur Obergrenze.

.
 
Alles klar, jetzt hab ich den Rest auch noch geschnallt. :D
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Nun bin ich wunschlos glücklich. :thumbsup:
 
Wir auch - nachdem Du ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzt hast ;)


.
 
Du antwortest auch schneller, als ich editieren kann.
Da is das nich so einfach. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben