[gelöst] DVD-Laufwerk dreht mit zu hoher Drehzahl

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

wollte nun auch mal auf meinem T60 mit XP 'ne DVD zum Laufen bringen. Dazu habe ich den VLC-Player installiert. Geht auch alles ganz gut. Nur merkwürdig und total unnötig ist, dass das DVD-Laufwerk dreht wie eine Turbine. Das macht zudem Lärm ohne Ende. Die LED am Laufwerk blitzt nur so jede Sek. mal kurz auf, woraus ich schliesse, dass diese hohe Drehzahl für die benötigte Datenübertragung nicht gebraucht wird. Wie kann ich das Laufwerk dazu bringen, nur so hoch zu drehen wie nötig ?

Habe dann das gleiche Programm auf meinem T23 installiert. Gleiche DVD laufen lassen und siehe da, hier ist alles im grünen Bereich. Ich vermute mal, dass das DVD-Laufwerk im T23 erst gar nicht so hoch drehen kann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruss Gustav
 
[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=688906#post688906]Ein Mal kurz die Foren-Suche bemüht und schwupps ...[/quote]
Du scheinst da ein wesentlich besseres Händchen zu haben als ich. Nach was hast Du da gesucht ?
Übrigens verbringe ich seit ca. 2 Mon. (seit ich die beiden Notebooks habe) meine gesamte Freizeit mit suchen und lesen von Inhalten, die mit meinem Problem so gar nicht zu tun haben. Richtig Freude will da langsam nicht mehr aufkommen ... :(

Zum aktuellen Problem: CD-Bremse erkennt beim Laufwerk des T60 KEINE Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Es lassen sich bloss die beiden Timer (hier 16 und 8 sec.) verändern. Die Lösung brachte eine Änderung im BIOS (Config -> Power -> CD-ROM Speed = Silent). Übrigens war dies bei meinem T23 bereits so eingestellt - also kein Wunder, dass das hier schon OK war. Zusätzlich lässt sich diese Einstellung im Energiemanger des T60 überschreiben: Globale Einstellung für Energieversorgung -> Optionen für Stromverbrauchsteuerung -> Erweitert (der untere Button OHNE Beschreibung) -> CD-ROM Geschwindigkeit = Leise. Beim Energiemanger des T23 gibt es diese Einstellung leider nicht.

Ein Problem weniger ... :)

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=689000#post689000]Du scheinst da ein wesentlich besseres Händchen zu haben als ich. Nach was hast Du da gesucht ?[/quote]

Unter Forensuche "Laufwerk zu laut" eingeben.

Gut, dass dein Problem gelöst ist.

Grüße
 
Das hätte ich schon vor 2 Monaten wissen sollen.
Ohne diese "Turbine" lässt sich doch wesentlich entspannter arbeiten ...

Nachtrag: Wenn ich in der Suche "Laufwerk zu laut" eingebe, finden sich genau 2 Beiträge
- und das sind Deine beiden Beiträge von hier ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=689067#post689067]Nachtrag: Wenn ich in der Suche "Laufwerk zu laut" eingebe, finden sich genau 2 Beiträge
- und das sind Deine beiden Beiträge von hier ... [/quote]

Das war bei mir eben auch so.

Wenn ich aber "Laufwerk zu laut" oder "Laufwerk laut" nochmals eingebe, dann tauchen die Beiträge zu meinen Links wieder in der Auflistung auf.

Woran dieses unterschiedliche Suchergebnis liegt, kann ich leider auch nicht sagen.

Als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, tauchten bei der genannten Sucheingabe sofort die hilfreichen Beiträge auf.

Hat vielleicht etwas mit der Aktualisierung der Forensuche durch neue Beiträge zu tun?

Wäre schön, wenn ein Mod nochmal etwas dazu sagen könnte.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben