[Gelöst] DVB-T Stick unter ubuntu 10.04 - nur 4 Sender

adeba

Active member
Themenstarter
hallo,

ich habe heute mal ausprobiert ob und wie mein dvb-t stick unter ubuntu läuft. ist ein "Terratec Cinergy T USB XE", habe ich mal für um die 10 euro bei ebay bestellt. also reingestöpselt und schon wurde ich gefragt ob der passende treiber installiert werden soll, dies habe ich bestätigt. dann schnell gegoogelt mit welchem programm ich jetzt dvb-t empfangen kann. also kaffeine installiert, gefunden wird ein "Afatech AF9013 DVB-T" Device. dann sendersuchlauf mit den einstellungen de-niedersachsen gestartet und gewartet.

die kleine externe antenne steht direkt am fenster, jedoch werden nur 4 sender erkannt. (erste,arte,einsextra,phoenix). dies ist an selber stelle mit selbem stick+antenne unter windows früher deutlich besser gewesen. wie kommt es das nur so wenig sender gefunden werden?

ME TV habe ich auch ausprobiert, auch dort werden nur die 4 sender gefunden. was nun?

mal spekulieren:
- falsche senderliste? schon mal die der nächsten großstadt getestet? oder das gesamte spektrum abgesucht?
- schlechter empfang durch z.b. gebäude, botanik, neue fenster... --> anderen standort testen
- probleme mit dem treiber (kein transponder-wechsel)

Vor allem, da Du nur Sender auf einem "Kanal" gefunden hast, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.
Wenn Du eine aktive Antenne hast, kannst Du die Empfangsleistung steigern. Wenn dann immer noch nur 4 Sender auf einem Band gefunden werden,
wirst Du nach einem anderen Treiber suchen müssen. Evtl. existiert ja ein älterer Treiber, der besser läuft.

[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=855085#post855085]sendersuchlauf mit den einstellungen de-niedersachsen gestartet und gewartet.
die kleine externe antenne steht direkt am fenster, jedoch werden nur 4 sender erkannt. (erste,arte,einsextra,phoenix). dies ist an selber stelle mit selbem stick+antenne unter windows früher deutlich besser gewesen. wie kommt es das nur so wenig sender gefunden werden?[/quote]Mit DVB-T kenne ich mich nicht aus, nutze nur 2 Installationen mit TV-Karte und TV-Stick analog über Kabel. Aber warum de-niedersachsen? Kann es sein, dass dabei nur die lokalen ÖR gescannt werden (gut, u.a. fehlt das ZDF)?

danke für eure tipps, problem gelöst, ich hab eben die kleine antenne mal aus dem fenster rausgehangen, und siehe da, plötzlich 25 sender. und das nur wegen einer glasscheibe dazwischen :)

ps: wer einen günstigen ubuntu tauglichen dvb-t stick sucht, sollte mal nach dem Terratec Cinergy T USB XE bei ebay suchen

ps2: so langsam gehen mir die gründe aus, noch eine windows partition bereit zu halten :)
dvb-t, jdownloader,wwan,dropbox geht alles. jetz muss ich mich mal um sopcast, tvants und die konsorten zum fusbball gucken kümmern ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben