[gelöst] Dubiose Pause beim Booten

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem T60 XP pro nochmal neu aufgesetzt, weil ich in der ersten Installation doch viel herumprobiert und ein Menge unnötiges Zeugs installiert habe, was ich alles RESTLOS wieder weg haben wollte. Habe die Platte wie damals aufgelöst, wie damals partitioniert und wie damals formatiert. Also los:

Schon nach der (wie damals) problemlosen Installation von XP pro fiel auf, dass das T60 nun wesentlich länger bootet, wie gewohnt. Ich dachte erst, das sind die noch fehlenden Treiber. Also alle Treiber installiert, bis der Gerätemanager "sauber" war. Keine Verbesserung ... :( :( :(

Habe nun nochmal mein altes System geladen (Image) und mal die Zeiten dieser Pause gestoppt: alt = 5 sec. - neu = 27 sec.
Mit Pause meine ich die Zeit, wenn der BIOS-Bildschirm verschwindet, bis der Windows XP-Bildschirm eingeblendet wird. Ich sehe in dieser langen dubiosen Pause das Symbol für den Festplattenzugriff ganz schwach flimmern, in der kurzen Pause beim alten Sytem leuchtet es hell.

Stinkt mir gerade gewaltig: will ich's jetzt besonders richtig machen - und der Schuss geht voll nach hinten los ... :( :( :(

Hat jemand eine Idee ?

Gruss Gustav

Schade, dann endet der Beitrag so wie schon viele andere zu dem Problem: nämlich ohne Antwort ... :(

Wobei das Problem nicht ganz unbekannt sein sollte: wenn man bei Google "xp Pause booten" eingibt, erhält man mal eben 76.800 Treffer - allein auf den deutschen Seiten. Wobei es mir hier mit meiner knapp 30 sec. Pause noch ganz gut geht. Manche dürfen mal locker 10 min. und mehr ein stehendes System mit schwarzem Bildschirm bewundern ...

Läuft dieser POST eigentlich genausolange, wie der BIOS-Bildschirm zu sehen ist ? Mich würde interessieren, ab wann genau XP startet.

Gruss Gustav

Drücke mal während das Bootlogo erscheint, die Taste Esc. Es werden dann die Self-Tests angezeigt.

Habe mal eben XP pro ganz jungfräulich installiert und siehe da: diese Pause liegt wieder bei 6 sec.
Also hat es wohl eher nichts mit der Hardware hier oder dem BIOS zu tun.
Werde als nochmal das Image von meinem Pausen-System zurückladen und mal die Tips von euch ausprobieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739285#post739285]Drücke mal während das Bootlogo erscheint, die Taste Esc. Es werden dann die Self-Tests angezeigt.[/quote]
Das war ein guter Tip !

Was da solange braucht, nennt sich: ThinkVantage aktiv Protection Sensor diagnostic Start - gefolgt von einem lauten Beep. Dann tut sich genau 27 sec. nix (genau die Zeit, um die es geht). Ich meine, das Festplattensymbol glimmt kaum sichtbar vor sich hin. Am Ende flackert es dann paarmal und dann blendet sich der XP-Bootbildschirm mit dem laufenden Balken ein. Ab da geht es ganz normal weiter.

Was hat das nun zu bedeuten ?

Gruss Gustav (ratlos)

active protection sensor klingt nach dem Schnellparksystem für die Festplatte;
hast du da etwas geändert?

Eventuell ist es zu empfindlich eingestellt bzw. eine zu lange "Kopfparkdauer"

Also bei meinem System ohne diese dubiose Pause erscheint auch diese Meldung: ThinkVantage aktiv Protection Sensor diagnostic Start - nur erscheint nach dem Beep der XP-Bootbildschirm. Es gibt also keine Pause. Also hier ging es irgendwie nicht vernünftig weiter ...

Da ich ja Dank meines Image-Programmes eigentlich nichts wirklich kaputt machen kann, habe ich erstmalig versucht, mit meiner XP-CD zu reparieren. Als erstes wollte XP eine Diskette sehen - das war wohl nix. Als zweites in dieser Konsole ein Admin-Kennwort. Da ich nie eines vergeben habe, bin ich hier nach dem 3. Versuch rausgeflogen. Also das Ganze nochmal. Kurz vor einer Neuinstallation wird man dann nochmal gefragt, ob versucht werden soll, das System zu reparieren.

Und das brachte den Erfolg: Diese Pause ist jetzt wieder 6 sec. Mein System wurde auf SP2 zurückgesetzt - alles andere blieb unverändert! Seltsamerweise funktioniert das Audiogerät noch, das ja eigentlich SP3 benötigt. Weiss der Teufel, wie das alles funktioniert ...

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=739552#post739552]Seltsamerweise funktioniert das Audiogerät noch, das ja eigentlich SP3 benötigt[/quote]
Das Audiogerät benötigt entweder Service Pack 3 oder einen Patch KB-irgendwas. Während der Wiederherstellung wurden diese vermutlich zusätzlichen Dateien des Patches nicht gelöscht, während die anderen (neueren Service Pack 3 -) Dateien durch die des Service Pack 2 überschrieben wurden.

Interessant - warum XP dann entgangen ist, dass hier kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, bleibt schleierhaft ...

Eine Erklärung hätte ich vielleicht nachträglich zu meinem Problem: Als ich das erste Image ablegen wollte, meckerte mein Image Programm, irgendeine LBA-Adresse sei mit einer anderen-Adresse nicht identisch, das müsse angepasst werden. Diese Meldung kam bestimmt zwischen 10 Mal. Da diese Korrekturen erst nach der Installation von XP durchgeführt wurden, könnte ich mir denken, dass XP vor dem Laden erst so eine Art mini Scandisk durchführen muss. Durch die erneute Installation von XP wurde diese Diskrepanz wohl beseitigt. Genaueres weiss der Teufel ...

Allen vielen Dank für die Hilfe

Gruss Gustav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben