[gelöst] Driver nach Neuinst.

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

habe auf meinem T42 XP neu aufgesetzt und nun fehlen mir die Driver für Netzwerkcontroller, PCI-Modem und unbekanntes Gerät. Alles halt mit nem ? versehen.
Habe auch schon so einige von der Lenovoseite probiert, aber da funtzt nix. Grafik, Audio etc. war kein Problem, selbst die Netzwerkkarte ging, aber ich will auch WLAN nutzen.

Vll. hat ja jmd noch nen Tip für mich.

Danke und Gruß
 
Installier' Dir "Lenovo Systemupdate" Das Tool checkt Dein System, holt alle Treiber die Du brauchst vom Lenovo Server und installiert Sie Dir auch gleich. Nebenbei kannste noch ne ganze Latte an zusätzlichen Tools wie Access Connections oder den Festplattenschutz installieren lassen. Voraussetzung ist halt, dass mindestens eine Netzwerkkarte funktioniert und Du eine Verbindung zum Internet aufbauen kannst.

Ansonsten kannste Dir die Sachen auch von Hand zusammensuchen -Das unbekannte Gerät dürfte der TPM Chip sein.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TPAD-MATRIX.html
 
Danke, das hat geholfen.

Das unbekannte Gerät ist ein "Microsoft ACPI-konformer Controller", da bin ich grad am suchen.

Problem mit meinem WLAN ist nun, dass er nur Pakete empfängt, aber nix sendet. Weiß jmd, woran das liegt?

Mal paar weiter Infos:

Im T42 is laut Geräte-Manager ein Intel(R) Pro/Wireless LAN 2100 3 B Mini PCI Adapter verbaut.

Bis vor 2 min sagte er mir auch, dass es verbunden sei, allerdings flossen keine Pakete.
Die Daten wie IP, DHCP etc habe ich mit denen vom T61 verglichen und sie waren bis auf IP (is ja klar) gleich.
Nun verbindet er gar nicht mehr.

Beim T61 hab ich dann unter Netzwerkverbindung noch ne 1394-Verbindung über gleichnamigen Adapter. Dieser ist auch im GeräteManager des T61 erfasst.
Beim T42 fehlt sie aber.

Bin was Netzwerk angeht bissl NOOB ;( Bitte helft mir
 
Neue Meldung:

er sendet nix und es kommt nach gewisser Zeit:

Eingeschränkte oder keine Konnectivität

Meine Fritzbox erkennt das TP.

Ich verzweifel hier noch

Edit:

Ich raste völlig aus:

T42 geht in "stand by", da ich die Zeiten für so etwas noch nicht geändert habe. Ich "erwecke" es sofort wieder und es läuft.
Nun Neustart und es läuft weiter...

Ich versteh es nicht.

Falls es mir jmd erklären kann, dann bitte, ansonsten kann der Thread geschlossen werden.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=695096#post695096]Mal paar weiter Infos:

Im T42 is laut Geräte-Manager ein Intel(R) Pro/Wireless LAN 2100 3 B Mini PCI Adapter verbaut.

Bis vor 2 min sagte er mir auch, dass es verbunden sei, allerdings flossen keine Pakete.
Die Daten wie IP, DHCP etc habe ich mit denen vom T61 verglichen und sie waren bis auf IP (is ja klar) gleich.
Nun verbindet er gar nicht mehr.[/quote]

Du solltest den Treiber der WLan-Karte verwenden, die wirklich eingebaut ist. Schau mal unter Tastatur und Handauflage, ob dort nicht zufällig eine Phillips/Atheros-Karte steckt. Im Gerätemanager wird lediglich das Gerät angezeigt, zu dem ein Treiber installiert ist. Installiere ich den Intel-Treiber auf eine Atheroskarte, wird der Treiber zwar akzeptiert, ist aber schlicht der Falsche und Intel wird im Gerätemanager angezeigt (umgekehrt oder mit anderen Wlan-Karten funktioniert es übrigens nicht)

Andere, auch sehr beliebte Fehlerquelle:
Man ignoriert die Installatonshinweise auf der Downloadseite. Dort steht bei fast allen Treibern, dass die Installation mit dem Programm C:\Drivers\xxx\yyy.exe ausgeführt werden muss.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=695288#post695288]Neue Meldung:

er sendet nix und es kommt nach gewisser Zeit:

Eingeschränkte oder keine Konnectivität

Meine Fritzbox erkennt das TP.

Ich verzweifel hier noch

Edit:

Ich raste völlig aus:

T42 geht in "stand by", da ich die Zeiten für so etwas noch nicht geändert habe. Ich "erwecke" es sofort wieder und es läuft.
Nun Neustart und es läuft weiter...

Ich versteh es nicht.

Falls es mir jmd erklären kann, dann bitte, ansonsten kann der Thread geschlossen werden.[/quote]Genau das selbe Problem hatte ich auch schon ein paar mal mit verschiedenen T4x. Wenn ich dann IP, Subnet und GW statisch eingetragen hatte, hats immer funktioniert - mit DHCP nicht. Am nächsten Tag gings dann auf einmal auch über DHCP problemlos obwohl ich nix geändert hatte. War immer direkt nach einer Neuinstallation bzw. WLAN Neueinrichtung. Und wenn es einmal über DHCP geklappt hat, dann gabs danach keine Probleme mehr. Hat aber sicher nix mit der Firtzbox zu tun sondern mit dem ThinkPad! - Ich hab nämlich keine Fritzbox.

Erklären kann ichs mir bis heute noch nicht ?(
 
[quote='Cyberflip_2k',index.php?page=Thread&postID=695321#post695321]Genau das selbe Problem hatte ich auch schon ein paar mal mit verschiedenen T4x. Wenn ich dann IP, Subnet und GW statisch eingetragen hatte, hats immer funktioniert - mit DHCP nicht. Am nächsten Tag gings dann auf einmal auch über DHCP problemlos obwohl ich nix geändert hatte. War immer direkt nach einer Neuinstallation bzw. WLAN Neueinrichtung. Und wenn es einmal über DHCP geklappt hat, dann gabs danach keine Probleme mehr. Hat aber sicher nix mit der Firtzbox zu tun sondern mit dem ThinkPad! - Ich hab nämlich keine Fritzbox.

Erklären kann ichs mir bis heute noch nicht [/quote]
Ist mir noch nie untergekommen - weder auf meinen unter meinem Avatar gelisteten Thinkpads, die fast alle internes WLan haben, noch auf den Thinkpads, die ich in der Firma administriere. Wahrscheinlich fehlte bei Dir einfach nur ein Reboot ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695307#post695307]

Andere, auch sehr beliebte Fehlerquelle:
Man ignoriert die Installatonshinweise auf der Downloadseite. Dort steht bei fast allen Treibern, dass die Installation mit dem Programm C:\Drivers\xxx\yyy.exe ausgeführt werden muss.[/quote]

Ich habe den Treiber ja übers LenovosUpdatesystem gezogen und installiert, somit musste es der passende sein, denk ich zumindest.
Nun läuft es ja zum Glück.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und die Erklärungen
 
Prima, ergänze bitte dann noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben