[gelöst] Drive Snapshot - Boot Medium und weitere Informationen

Hallo Forum,

wie kann ich bei "c't-Notfall-Windows 2021", einer WinPE Umgebung die Auflösung verkleinern?
Drive_Snapshot ist extrem klein auf dem Monitor.

Eingabeaufforderung SHIFT + F10 ist auch nicht die Lösung.


MfG
xsid

29. Dez. 2021
Meine Boot CD für DOS habe ich jetzt.
SNAPSHOT.EXE kann ich aufrufen, die GUI fehlt aber. *schade
Benutzt habe ich Windows XP SP3, in Windows 10 lässt sich Drive_Snapshot nicht sauber installieren.
Es fehlen Programme.

So sieht es bei Windows XP SP3 aus:
Wnsdows-XP-SP3-Drive_Snapshot.jpg

Die folgenden Dateien gibt es in dem Drive_Snapshot Installationsordner, help ist auch Ordner:
Code:
help  networkbootdiskette.SNA  snapshot64.exe  snapshot.exe  uninstall.exe



Code:
Wenn Sie kein Floppy Laufwerk haben - Methode B:
erzeugen Sie ein bootbares (dekomprimiertes) Image einer Floppy
von der Windows Kommandozeile expandieren Sie networkbootdiskette.sna mit dem undokumentierten Kommando

c:\programme\snapshot> snapshot networkbootdiskette.sna bootdisk.img -X

das ergibt die
"bootdisk.img"

Die kann ich auf eine CD brennen und dann nutzen.

30. Dez. 2021
Wissen für meine DOS Boot CD
ht tps://www.powerforen.de/thema/autostart-dos-cd-mit-norton-commander.156392/

02. Januar 2022
Da ist Drive_Snapshot enthalten.
Line 269, 270

Forum dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Waurm seit Ihr von Drive Snapshot alle so begeistert und nicht auch "Die weitere Computerwelt"?
Das frage ich mich auch.

Vermutlich, weil es nicht wie z.B. Acronis TrueImage (hatte ich zuvor) lauter Pipapo wie automatische Hintergrund-Backups im laufenden Betrieb und inkrementelle Images, für die ein IO-Treiber nötig ist, der laufend alle Schreibvorgänge mit protokolliert, bietet. Solcher Firlefanz führte bei mir früher mit TrueImage nur ständig zu Trouble, Inkompatibilitäten, Hängern und nicht so toller Performance.

Drive Snapshot dagegen läuft sogar ohne Installation (portable Version) und ist super schlank. Nur halt nicht für Vollidioten-User geeignet, die null Ahnung haben. IT-Profi muss man für Drive Snapshot aber auch wieder nicht sein, ein wenig logisches Denkvermögen reicht aus ;-)

Der Support bei Acronis früher war miserabel (osteuropäische Hotline mit typischer Schrottline-Vorgehensweise, d.h. der Anfrager ist immer ein Idiot, mit dem man die FAQ durchgeht und dann ist Ende). Bei Drive Snapshot dagegen kümmert sich der Inhaber und Programmierer selbst um alles, neue Builds mit Bugfixes manchmal schon in weniger als 24 Stunden.

Noch ein möglicher Grund, warum Drive Snapshot eher ein Geheimtipp ist: Es wird meines Wissens nur direkt vom Hersteller verkauft, d.h. es gibt keine Provisionen über Affiliate-Links, was Tests für die üblichen Magazine vermutlich unattraktiv macht.
 
29. Dez. 2021
Meine Boot CD für DOS habe ich jetzt.
SNAPSHOT.EXE kann ich aufrufen, die GUI fehlt aber. *schade
Benutzt habe ich Windows XP SP3, in Windows 10 lässt sich Drive_Snapshot nicht sauber installieren.
Es fehlen Programme.
Das kann unter DOS keine GUI haben, weil das DOS ja keine GDI Elemente bereit stellt, so wie Windows das tut. Unter DOS müßte also der Entwickler alle GUI Oberflächen selbst "zeichnen".
Aus der Erinnerung, denn meine XP Zeiten sind lange vorbei: XP unterstützt noch 16bit Anwendungen und kann daher eine DOS Umgebung "zusammenbauen". Windows 10, insbesondere die 64bit Version unterstützt keine 16bit Anwendungen mehr.
Unter DOS steuert man also DS nur über Kommandozeilenparameter. Die kann man natürlich auch in einer Win PE oder vollständigen Windows Umgebung ebenso verwenden, wenn man das tun möchte.
 
Jetzt habe ich einen MS Windows 10 USB Rettungsstick getestet:

w10-resue-usb-stick.jpg

Eine WinPE Umgebung mit Windows 10 habe ich inzwischen auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@TheGrey und Wissende
Hallo, wo speicher DriveSnapshot 1.49 die Zwischendaten, wenn Windows im laufenden Betrieb gesichert wird?
Wie viel Platz muss zusätzlich vorhanden sein?

http : / /drivesnapshot.de/de/index.htm
Arbeiten Sie weiter, während ihre Daten gesichert werden
Die neue Drive Snapshot Technologie stellt sicher, dass die gesicherten Daten konsistent sind.
So können auch Systeme gesichert werden, die rund um die Uhr laufen müssen.
Nie wieder Schwierigkeiten mit geöffneten Dateien.

Wie komme ich am schnellsten zu deinem bestimmten Snapshotpunkt zurück?

siehe dazu #1

Basiert DriveSnapshot auf robocopy, oder wie bekommt Tom Ehlert das hin, ein so kleines Progrämmchen mit so viel Funktionsumfang zu programmieren?

Weiß wohl nur Tom Ehlert, irgendwelche Prüfungen werden wegelassen worden sein.
Ansonsten hätte MS eine ähnliches Progrämmchen.
Es funktioniert aber.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben