X6x Tablet Gelöst: Displaytausch nach Garantieende --> nach 9 Tagen: Display erneut defekt

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Hi!

Nachdem das Display meines Tablets von der bösen Blasenkrankheit befallen war, ich nach einem Monat nach Meldung über ESC ein Austauschdisplay erhalten habe, ist nach 9 Tagen (heute) erstmalig im unteren Drittel des neuen Displays eine komplette Zeile Pixel ausgefallen/ fehlerhaft :facepalm:

Garantie ist ja nun längst abgelaufen, aber müsste ich nicht sowas wie Gewährleistung auf das neue Panel haben? Oder gibt sich Lenovo da wenig kulant. Falls dem so ist, hätte ich gern mein Luftblasendisplay zurück.

Vorallem, hätte Lenovo das Display eher geliefert bekommen, wäre das Austauschdisplay noch locker in der Garantiezeit kaputt gegangen :cursing:

Eröffnung Ticket über ESC+: 29.08.2011
Garantiezeitende: 11.09.2011
Tausch Display: 29.09.2011
Defekte Pixel: 08.10.2011
Lieferung neues Panel: 20.10.2011
Einbau neues Panel: 21.10.2011

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen dürfen bzw. wie groß sind meine Chancen auf ein zweites Austauschdisplay?

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info ... während einer Reparatur ruht die Garantie - das heißt, dass sich die Garantie um die Reparaturzeit verlängert. In Deinem Fall hast Du noch bis mindestens Anfang November Garantie - für den Fall, dass das die einzige Reparatur war.

VG JNS
Quelle? Ist das erste mal, das ich davon höre...

§203 BGB in Bezug auf §438 BGB

VG JNS
Aha, und da hält sich dann auch Lenovo dran? Denn zumindest in der Garantiedatenbank wird das Datum ja schon mal nicht abgeändert - und ohne diese Änderung, dürfte es schwierig werden dem Lenovo Telefonsupport klarzumachen, daß die Garantie während der Reparatur lt. GBG eigentlich ruht...

Aha, und da hält sich dann auch Lenovo dran? Denn zumindest in der Garantiedatenbank wird das Datum ja schon mal nicht abgeändert - und ohne diese Änderung, dürfte es schwierig werden dem Lenovo Telefonsupport klarzumachen, daß die Garantie während der Reparatur lt. GBG eigentlich ruht...

das ist ein anderes Problem. Aber wenn Du dagegen klagen solltest ...

VG JNS

das ist ein anderes Problem. Aber wenn Du dagegen klagen solltest ...

VG JNS
Nur wer macht das schon? Und ich denke, genau darauf setzt dann auch Lenovo - falls sie überhaupt von den BGB Paragraphen wissen, was ich mir eigentlich auch ganz gut vorstellen könnte :facepalm:

Ihr bringt (wieder einmal) Garantie und Gewährleistung durcheinander.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann nur gegenüber dem Händler in Anspruch genommen werden.
Die Garantie ist komplett durch den Hersteller definiert (freiwillige Leistung) und kann gegenüber diesem in Anspruch genommen werden.

mfg Moskito

Ihr bringt (wieder einmal) Garantie und Gewährleistung durcheinander.

Nicht wirklich.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann nur gegenüber dem Händler in Anspruch genommen werden.

korrekt.
Die Garantie ist komplett durch den Hersteller definiert (freiwillige Leistung) und kann gegenüber diesem in Anspruch genommen werden.

Solange diese nicht die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche einschränken - ist diese eine freiwillige Leistung. Allerdings zählen ausgesprochene Leistungen, wie zum Beispiel 36 Monate Garantie, zu den zugesicherten Eigenschaften der Sache und unterliegen damit dem BGB. Somit findet auch bei Garantien das BGB inkl. § 203 Anwendung - allerdings nur im Rahmen der Dauer und nicht der (freiwilligen) Leistung.

VG JNS

Es gibt gute Neuigkeiten:
Das neue Display wurde von UPS geliefert, allerdings erst nachdem der Techniker da war :(
Bei dem Ersatzdisplay handelt es sich diesmal um ein Display mit dicker Plexiglasplatte und der Endung 101. Somit dürfte sich die Geschichte mit den Blasen nicht wiederholen.

Eines macht mich allerdings etwas skeptisch, und zwar scheint die Plexiglasplatte ein Stück dicker als die jetzt verbaute Glasplatte. Die Plexiglasdisplays hatten doch immer diesen Spalt rings um das Display, dieses weist keinen solchen auf --> hoffentlich passt das Displaybezel noch drauf.

Gruß David

Das müssten die eifrigen SXGA+-Displaymodder für X61 und co eigentlich beantworten können, die hatten ja beide Displays in der Hand.

Eines macht mich allerdings etwas skeptisch, und zwar scheint die Plexiglasplatte ein Stück dicker als die jetzt verbaute Glasplatte. Die Plexiglasdisplays hatten doch immer diesen Spalt rings um das Display, dieses weist keinen solchen auf --> hoffentlich passt das Displaybezel noch drauf.

Richtig gut wird das Berel nicht passen. Im Zweifel stört Dich der Spalt rundherum zum Displaydeckel aber nicht... lass' es halt montieren und wenn's doch nervt, bestell' Dir in Asien den passenden Rahmen - FRU findet sich im HMM. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich das ThinkLight nachrüsten.

Moin moin!

Der Techniker war eben erneut da und das Display gewechselt... dabei ein bisschen Smalltalk bei Kaffee... fertig :thumbsup:

Richtig gut wird das Berel nicht passen. Im Zweifel stört Dich der Spalt rundherum zum Displaydeckel aber nicht... lass' es halt montieren und wenn's doch nervt, bestell' Dir in Asien den passenden Rahmen - FRU findet sich im HMM. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich das ThinkLight nachrüsten.

Dass der Spalt, entgegen meiner Erwartung, so gut wie gar nicht vorhanden ist, freut mich doch sehr :) Das Thinklight nachrüsten ist mir leider zu kompliziert (und die Erfahrung zeigt, es geht ja auch ohne) :p

Das neue Display (Plexiglas) ist leider weniger kontrastreich/ brillant als sein gläserner Kollege und spiegelt auch etwas mehr, dafür aber sieht man Fingerabdrücke deutlich weniger :thumbup:. Von der Helligkeit gibt es meinem Empfinden nach keine nennenswerte Unterschiede.

Gruß David

Das neue Display (Plexiglas) ist leider weniger kontrastreich/ brillant als sein gläserner Kollege und spiegelt auch etwas mehr,...
Setz dich bei Gelegenheit mal in die Sonne, dreh die Helligkeit auf und lass die Sonne über deinen Rücken direkt auf das Display scheinen. ;) Ich habe keine Ahnung ob es die Beschichtung ist, aber durch die Sonneneinstrahlung wird das Bild dadurch ungemein leserlicher, besonders als wenn man das Display seitlich oder entgegengesetzt zur Sonne dreht. :thumbup:

Eben ausprobiert, und kann bestätigen, dass die Leserlichkeit steigt. Dazu muss nur die Sonne in ca. 45° aufs Display scheinen. Die Helligkeit komplett voll aufdrehen ist gar nicht unbedingt notwendig. Netter Tip, danke :)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben