Gelöst: DisplayTausch: Beleuchtungsproblem

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

mein Thinkpad ist kürzlich gestürzt. Es ist aber nur das Panel zerbrochen, die Beleuchtung funktioniert noch.

Heute hab ich ein exakt baugleiches Panel bekommen (Hitachi TX36D97VC1CAA)und getauscht.
Ich sehe sogar die Umrisse beim booten und komm auch ins Windows (Panel in Ordnung), aber die Beleuchtung geht nicht. Ich höre auch leise Zirpgeräusche wie bei einem Kurzschluss oder einem Überschlag. Trotzdem läuft das Thinkpad ungestört weiter. Nach 1 min Betreib ist der Inverter ziemlich heiß, was auf einen Kurzschluss deuten könnte.
Aber der Inverter funktioniert noch, denn wenn ich wieder das alte Panel anschließe, geht die Beleuchtung noch.
Nochwas: Es sind wie gesagt beide die selben (SXGA+)!
Ist die Beleuchtung des neuen Panles kaputt?
Oder womöglich garnicht vorhanden, weil es vllt. üblich ist, Ersatzpanels ohne CCFL-Röhren zu liefern? ?(

Wenn ja, kann ich dann die alten Röhren in das neue Panel bauen?
Und kann ich den Inverter temporär im Leerlauf betreiben ,wenn ich z.B. einen externen Monitor anschließen will, bis das Problem gelöst ist?

Das war mein erster Displaytausch, aber ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, da das Panel und der Inverter ja noch funtionieren.

mfG

T23-Besitzer
 
Paneltausch

Versuch mal, den Stecker vom LCD auf den Inverter zu drehen. Da ist ein kleiner roter Punkt, die sollten deckungsgleich sein. Dann kann man davon ausgehen, daß der Stecker richtig drin sitzt.
Wenn der Inverter zirpt, wird auf dem Piezokristall die Hochspannung aufgebaut. Ist schon mal ein gutes Zeichen. Jedoch sollte aber beim kompletten Hochdrehen die Spannung so hoch sein, daß die Schwingung des Piezos jenseits des menschl. Hörvermögens ist.
Da Du ihn aber immer noch hören kannst, und er dauernd zirpt, bedeutet dies, dass die Spannung nach einem gewissen Pegel zusammenbricht.
Der Inverter macht dann eine Notabschaltung.
Sprich: Es liegt vermutlich ein Kurzschluss in der CCFL Röhre vor (ein "eBay Schnäppchen" - heute extra günstig!?), durch Alter (Mercury Sputtering) oder runtergefallen (Kathoden-Kurzschluss).
Man kann natürlich die gute CCFL in das gute LCD rüber einbauen und den Rest dann in die Wertstofftonne.
 
Danke für die Antwort.

Meinst du, dass ich am Inverter was drehen muss oder am LCD? Ich habe nämlich nur am neuen LCD (direkt wo die Kabel reinkommen) einen kleinen roten Punkt gesehen ,der bei meinem alten LCD nicht da ist. Du hast REcht, ich hab dass Teil von Ebay, aber das LCD selbst ist völlig in Ordnung (keine Kratzer...).

Ich denke mal, ich werde die alten Röhren nehmen.
Kann man das als Laie schaffen?
Was ist dabei wichtiges zu beachten? Brauch ich einen staubfreien Raum (den habe nämlich nicht :D ) oder sollte ich das doch lieber gleich Experten überlassen?
 
WEiß keiner eine Antwort?
Ich denke, ich schicke das Display zurück.
Kann ich denn das TP völlig ohne Display, also nur mit externen Monitor und mit ausgebauten internen TFT?
 
Du kannst eine Vorstellung vom Aufwand hier sehen. Ich halte den Austausch des CCFL-Röhrchens nicht für eine einfache Sache, die jeder Laie schafft , aber jeder muß die eigenen Grenzen kennen.

Wenn Du das Display zurückgeben kannst, würde ich das tun, denn anscheinend ist es nicht zu gebrauchen.
Kann ich denn das TP völlig ohne Display, also nur mit externen Monitor und mit ausgebauten internen TFT?
Ja, das geht.
 
Geschafft

So habe das Display zurückgeschickt und ein repariertes bekommen.

Jetzt habe ichs getauscht und es funktioniert einwandfrei.
Der Tausch war eigentlich ziemlich einfach und es hat sich gelohnt (sxga+)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben