[gelöst] Displaytausch 42T0581/LTN141W1-L05 (1280*800) gegen 42T0583 / LTN 141WD-L05 (1444*900)

tpuser8

Member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
33
[gelöst] Displaytausch 42T0581/LTN141W1-L05 (1280*800) gegen 42T0583 / LTN 141WD-L05 (1444*900)

Hallo,

bei mir ist mein Samsung Display 42T0581/LTN141W1-L05 (1280*800) gebrochen und zu ersetzen.

Wer kann mir bitte sagen, ob das Samsung Display 42T0583 / LTN 141WD-L05 (1444*900) als 1 zu 1 Austausch funktionieren wird, also mechanisch passt, kein neues Display Kabel braucht und auch mit der höhern Auflösung funktionieren wird.

Konnte bei den Displayanbietern auf eBay keine klare Aussage bekommen.

Allgemeiner Trend: je mehr China desto eher die Aussage "ja das geht", je näher an Deutschalnd "nein das geht auf keinen Fall"

Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf dei Hilfe der versammelten Experten!

Besten Dank im Voraus!!!
 
schaust Du zu Deinem Modell mal ins HMM unter LCD Parts...

da findest Du dann schonmal einige Infos...

Gruss
 
Die Nummern habe ich aus dem HMM, mein Typ 6474-AW6 ist als Einzeltyp leider nicht drin, der -11G scheint beide Displaytypen (und noch einige mehr) zu erlauben, es sit aber nicht ersichtlich, welches der 4+ Displaykabel, Inverterboards etc dazu gehört - daher die Hoffnung hier einen Experten mit Praxis-Know how zu finden, der sowas schon mal gemacht hat.
Zu den beiden Displays konnte ich leider auch keine Datenblätter finden, um Stecker-polzahl, -belegung und -position zu vergleichen. (Es gibt zwar Datenblätter, aber leider keine zu genau diesen Typen.)

Also hoffe ich weiter auf den Experten....
 
tpuser8' schrieb:
Also hoffe ich weiter auf den Experten....

...nun, die Dinger sind einfach zu neu so das die "alten" Schrauber hier was zu sagen können. Ich denke in deinem Fall ist es einfach so, Versuch macht Gluch.

Weshalb hast du dir keines mit passender FRU gekauft?
 
Hy,

also laut HMM sind die Kabel vom WXGA zu WXGA+ identisch

schaut also genauso aus wie bei den T6x Modellen...
ein Kabel fuer verschiedene TFT Varianten..

da es bei dem T400 eh nur 2 TFT Ausloesungen gibt, liegt es nahe, das nur 1 Kabel verbaut wird...
die Kabel unterscheiden sich dann nur noch in:

mit BT, mit Cam und BT, LCD Kabel oder LED Kabel usw...

Gruss Bimbo-01
 
Habe versucht Datenblätter über beide Displays zu finden, aber zu genau den Produktnummern gibts nix. (für das größere habe ich eines von LG/Philips gefunden, das in den ersten Digits mit einem aus den FRUs übereinstimmt - das hat aber deutlich mehr LVDS Signale auf dem 30Pin Stecker...) und eine um 0,5 mm andere Displayfläche ....

Zur Frage des "Vorposters": ich habe ein 1280*800 hätte aber gerne mehr Auflösung, und wenn ich schon ein Display kaufen muss, dann lieber das mit höherer Auflösung ....

Jetzt muss ich mir wohl einen deutschen Lieferanten suchen und auf das fernabsatzgesetz hoffen ... ;-)
 
Hallo Bimbo-01,
das mit den Kabeln sieht wirklich so aus, als ob es bei den "Nicht LED Backlight" Display Kabeln nur zwei Varianten gibt, und die haben beim WXGA und WXGA+ die gleichen FRUs.

Andererseits weist die Steckerbelegung am Display bei WXGA+ sechs LVDS Leitungen mehr aus- die müssten dann wohl bei beiden Kabeln beschaltet sein, egal ob am Display verwendet oder nicht ...

... WENN NICHT:
Wenn es nicht so ist, dass beim Originalverbau ein Kabel eingesetzt wird, bei dem die Kontakte unbeschaltet sind, um die Teilevielfalt einzudämmen, die Ersatzteile allerdings nur beschaltete aufweisen.

Frage: Woran erkenne ich die Teilenummer des verbauten Displaykabels? Am "Fusspunkt" des Kabels, wo die Teilenummer des Displays ablesbar ist finde ich nur noch 44C1326 - die finde ich aber weder im HMM und im internur an einer Stelle als 44C1326 SBB 14.1"WXGAW/WWANW/11N NOUWB

Danke
 
Wieder einen Schritt weiter, das WXGA ist über single channel LVDS angeschlossen, das WXGA+ über dual channel LVDS - das displaykabel scheint laut HMM identisch zu sein - damit bleibt die Frage, ob der IBM Grafichip dual channel kann oder irgend eine BIOS Verblockung existiert ....
 
frag doch mal vickoxy, der hatte ähnliches mit seinem R400 vor, evtl. weis er da mehr.
 
Leider, als totaler Amateur, kann ich keine hilfreiche Antwort geben. Ich tausche 1280x800 LED gegen 1440x900 LED Display. Display Kabel sollte passen, weil länger (bei mir) als nötig ist. Leider, das Panel ist noch nicht bei mir eingetroffen. D.h. sollt man zuerst sehen ob beide Panels gleichen (PIN) Anschluss haben, und ob die Kabellänge gleich ist...
 
Der eingebaute Chipsatz sollte dual channel LVDS können ... (und das sogar bis höhere Auflösungen). Laut Intel Datenblatt scheint die Info ob Singe oder Dual aus dem Display EPROM ausgelesen zu werden ...

@vickoxy: Leider habe ich keine Datenblätter der bei Lenovo verbauten Displays finden können - nur "ähnlich" - andere Zahlen/Buchstaben nach dem Bindestrich: beide im T400 verbauten 14" Displays (samsung und LG) scheinen einen 30 Pin Connector zu haben.

Wenn jetzt nicht gerade das BIOS b(l)ockt könnte es klappen...
 
Tausch hat funktioniert

Danke für alle Antworten -

Zum Abschluss und falls jemand mal die gleiche Frage hat:

Der Tausch gegen das höher auflösende Display hat funktioniert - der eBayVersender aus GB hat mir leider statt des Samsung ein AU Optronics geschickt - spiegelt etwas. Tausch problemlos (ging besser als bei meinem T43 - da man zum Displaytausch nicht an den Antennen rumfrickeln muss.)

Display wird automatisch erkannt - T400 startet mit der höheren Auflösung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben