[gelöst] Display wackelt in Scharnieren

Mebus

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
18
Hallo,

ich habe hier ein R40 und die Scharniere des Displays wackeln sehr stark. Am oberen Bildschirmrand ergibt sich so ein Spiel von ca. 2-3 cm.

Kann man die Scharniere wieder irgendwie befestigen, bzw. wie kommt man da ran ?

Danke
 
Willkommen im Forum.
Schaue bitte als erstes nach, ob die Befestigungsschrauben des Scharniers festsitzen. Meistens sind es pro Scharnier drei Schrauben, die von außen zugänlich sind:
- maximal zwei Schrauben an der Notebookrückseite, teils unter einer schwarzen aufgeklebten Blende
- eine Schraube von er Noteboounterseite
Die Schrauben aber nicht wie ein Wilder festknallen, sondern nur mäßig nachziehen.


.
 
Hi !

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal alle Schrauben an der Unterseite nachgezogen. Auf der "Rückseite" kann ich leider keine Schrauben erkennen. Mit "aufgeklebter Blende" ist nicht das etwas andere Plastik gemeint, hinter dem die LEDs sitzen ?

Es sieht so aus, als seien die Scharniere im unteren Teil des Notebooks lose (immernoch).


Danke

Gruß

Mebus

OT: [mysql]SELECT 'loesung' FROM 'forum' WHERE thinkpad="R40" LIMIT 0,100000000000000000[/mysql]

:thumbsup:
 
Nein, mit der Blende sind schwarze, aufgeklebte Schraubenabdeckungen gemeint. Ich habe nur momentan kein R40 greifbar, um es genauer zu beschreiben. Bei den meisten Thinkpads sind die Displayscharniere mit jeweils drei Schrauben befestigt.
Bei einigen Modellen von unten am Wannenboden zugänglich und an der Rückseite, bei einigen ist die untere Schraube von innen her befestigt, kann also nur nach Ausbau der Tastatur erreicht werden, z.B. bei der A2x Serie.

Bei zahlreichen Thinkpads sind die Scharnierschrauben an der Notebookrückseite (also der Seite, an der an Deinem R40 Stromversorgungs- und Druckeranschluss sitzen) sichtbar, bei einigen Modellen sitzen sie versenkt und mit einem ovalen oder je 2 runden schwarzen Kunststoffaufklebern pro Scharnier abgedeckt.


.
 
Weiß jemand, wie das beim R40 nun ist ?

Mebus
 
Ich habe das "Hardware Maintenance Manual" von dieser Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-45899

heruntergeladen.

Danach die Tastatur ausgebaut, die Abdeckung der Bildschirm-Kabel abgebaut, die Abdeckung vor dem Bildschirm abgebaut und festgestellt, dass die Schauben der Display-Befestigung deutlich lose waren. Die habe ich jetzt angezogen und alles wieder zusammengebaut.

Das Wackeln des Displays konnte ich minimieren. :thumbsup:

Vielen Dank

Gruß

Mebus
 
Das freut mich. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben