T6x [gelöst] Display geht aus

Joules

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T60:

Ausschließlich bei Akkubetrieb geht in unregelmäßigen Abständen das Display aus. Im Hintergrund läuft alles weiter, nur ist eben das Display schwarz. In den Standbye versetzt und wieder angeschaltet funktioniert es wieder. Woran könnte denn dieser Fehler liegen?

Gruß und Dank
Joules

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht am Grafiktreiber? Den würde ich an Deiner Stelle mal neu installieren.

Bei meinem X60 hatte ich mal fast das gleiche Problem - nur dass das Display nicht ausging, sondern rot, grün, blau oder schwarz wurde. Standby hat ebenso geholfen wie bei dir. Im Endeffekt lag es am Grafiktreiber - die Installation einer Vorversion des aktuellen Treibers hat das Problem behoben.

Die Logik sagt mir bei dieser potentiellen Fehlerquelle aber, dass falls das Problem der Treiber verursache, träte das Problem nicht ausschließlich im Akkubetrieb auf.

Danke dennoch, werde auch diese Möglichkeit prüfen.

Doch, war bei mir genauso. Ich vermute einen Bug mit den Energiespareinstellungen der GPU.

Geht es aus oder ist nur die Hintergundbeleuchtung aus? Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein wenn es passiert. Veilleicht hat die Röhre Probleme.

FRG

Das Display geht aus, nicht nur die Hintergrundbeleuchtung

Hast Du es versucht einen neueren oder älteren Grafiktreiber zu installieren?

Ich hab den Grafiktreiber komplett gelöscht, dann bei Lenovo nur so einen Intel-Chipset-Treiber gefunden (hab ne Intel-Grafikkarte).

Dieser hat jedoch dann wieder den Windows-Standard-VGA-Treiber ersetzt. (Jetzt: Mobile INTEL 945 Chipset Family vom 06.08.2009, V. 8.15.10.1867)
Gibts da irgendwo noch einen neueren Treiber?

Einzeln hab ich den Treiber für WIN7-32 nicht gefunden.
Den Tag über heute ist mir das Notebook aber im Akkubetrieb noch nicht abgeschmiert. Mal sehen, was die kommenden Tage so bringen...

Vielen Dank den Antwortenden. Der Fehler ist nach Neuinstallation des GraKa-Treibers nicht mehr aufgetreten und läuft seitdem stabil :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben