[gelöst] Defektes T40p (2373-G1G) - wie Daten retten bzw. Ersatzgerät aufsetzen?

tobmeyer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2008
Beiträge
34
Hallo!

Mein seit Jahren geliebtes T40p hat heute seinen Geist aufgegeben. Beim Booten läuft zwar der Lüfter an, das Display bleibt jedoch dunkel und auch an einem externen Bildschirm zeigt sich kein Bild. Ebenfalls kein Piepen etc. - vermutlich Flexing?!

Das defekte Notebook ist ärgerlich genug, noch mehr Kummer machen mir im Moment aber die Daten, die sich auf der Festplatte befinden. Ich habe die Platte ausgebaut und über einen USB-Adapter an meinen Desktop angeschlossen. Windows erkennt zwar die Platte (Hersteller/Seriennummer werden im Devicemanager angezeigt - die scheint also okay), zeigt aber keine Partitionen an.

Ich *vermute*, dass es am gesetzen Harddisk Password liegt, dass ich im BIOS gesetzt hatte. Kann das jemand bestätigen?

Was tun?
- Das Passwort ist mir bekannt, nur Dank des defekten Systems kann ich es ja nicht im BIOS zurücksetzen, um anschließend über den USB-Adapter meine Daten auf einen anderen Rechner zu retten. Gibt es ein Tool, mit dem ich (unter Windows) mein Hard Disk Password für die über USB angeschlossene Platte eingeben kann, um anschließend auf die Daten zuzugreifen?!
- Könnte ich alternativ die Platte in ein anderes Notebook einbauen und dort im BIOS das Password zurücksetzen? Muss das ein Thinkpad bzw. sogar ein T40p sein oder sollte das mit jedem Notebook funktioren?

Und die letzte Frage, um möglichst schnell wieder arbeiten zu können:
Könnte ich einfach ein gebrauchtes T40p kaufen, die alte Platte einsetzen und ohne Neuinstallation des Systems weiterarbeiten? Wenn ja, muss es exakt das gleiche Modell (2373-G1G) sein oder kann es auch ein T40 (ohne p) bzw. ein T40p mit abweichender Modellnummer sein?

Bin über jede Hilfe dankbar - dieser Crash kommt (wie immer) gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt!!!!


Tobias
 
Hy,

HDD in einen anderen Laptop einbauen und Passwort zuruecksetzen...
HDD kannst Du natuerlich ohne Probleme auch in einen anderen T40/T40p einbauen und ohne Neuinstallation weiterarbeiten

die Modellnummer is soweit unwichtig, da diese nur angibt, zB. welche Wlankarte verbaut is, ob mit oder ohne Bluetooth, welche HDD Groesse verbaut is usw....
je nach TFT Typ, XGA oder SXGA+ wirst Du dann den Video Treiber neu installieren muessen...

schwierig wird es bei zB. Tausch von T40 zu T43... da dort andere Hardware vorliegt....

von T40 bis T42 sollte es eigentlich laufen...

meine T40p HDD laeuft auch im X31... !! ohne Neuinstall..

alternativ suchst Du im Umkreis von Deinem Wohnort jemanden mit einem T40 und entfernst dort das HDD Passwort...

Bimbo-01
 
[quote='tobmeyer',index.php?page=Thread&postID=609370#post609370]Mein seit Jahren geliebtes T40p hat heute seinen Geist aufgegeben. Beim Booten läuft zwar der Lüfter an, das Display bleibt jedoch dunkel und auch an einem externen Bildschirm zeigt sich kein Bild. Ebenfalls kein Piepen etc. - vermutlich Flexing?!
[/quote]
in ähnlichen Fällen hat das folgende auch schon geholfen:
Netzteil weg, Akku abbauen, RAM herausnehmen, Startknopf
min 30 s drücken (um alle Kondensatoren zu entladen).
Dann das ganze wieder zusammenbauen und nochmals
starten.
Viel Glück dabei
 
in ähnlichen Fällen hat das folgende auch schon geholfen: Netzteil weg, Akku abbauen, RAM herausnehmen, Startknopf min 30 s drücken (um alle Kondensatoren zu entladen). Dann das ganze wieder zusammenbauen und nochmals starten.
Du denkst an "BOD" bei den T2x/A2x Rechnern. Das kommt bei den T4x Modellen nicht vor und wird hier auch nicht helfen.

Das plötzliche Auftreten ist zwar seltsam, aber es scheint hier doch einen Fall von "Flexing" vorzuliegen. Ich hatte auch selbst einen solchen Board (T41p). Da kann man versuchen, druck auf die GPU auszuüben, weil das manchmal den Rechner vorübergehend "belebt". Aber wenn das nicht klappt, ist nach meiner Erfahrung ein neues Mainboard fällig.
 
bei meinem T42p hat es geholfen, das zählt wohl auch zu T4* :D
aber auf jedem Fall ist es Glücksache
 
Danke für alle Nachrichten und die schnelle Diagnose am Sonntagmorgen!

Sieht wohl nach Flexing aus, das System hatte vor dem Crash schon einige Macken (diverse vertikale Streifen auf dem Bildschirm, nur noch USB 1.1, CD-RW LW defekt, Rahmenbruch) --> Totalschaden.

Folgende Strategie:

1. Ich suche einen Thinkpad-Besitzer in Berlin, bei dem ich kurz die Platte einbauen könnte, um dann im Bios den HDD Schutz zu deaktivieren. So kann ich anschließend wenigstens über einen USB Adapter an die wichtigsten Daten kommen. Würde mich für die Hilfe natürlich revangieren! Bitte kurzfristig melden: 0177-XXXXXXX

2. Ich suche ein kompatibles Gerät (gerne wieder ein T40p), bei dem ich die Platte einbauen kann und ohne Neuinstallation mit dem System, allen Programmen und Daten weiterarbeiten kann. Angebote gerne an mich!

Viele Grüße!

Tobias
 
Nur für den Fall, dass der gerade hier nicht mitliest und weil's ja wirklich dringend zu sein scheint:
Frag' doch mal per PM bei toele1410,- der ist aus Berlin und kann sicher weiterhelfen (vllt. auch noch mit nem gebrauchten Teil...)
Gruß
Michael
 
Danke - konnte meine Daten mittlerweile sichern. Herzlichen Dank an ATh für die spontane Hilfe! :-)

Wer Interesse am defekten T40p hat, meldet sich bitte mit Preisvorstellung.

Viele Grüße
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben