So, nachdem mein Seagate Dockstar jetzt schonmal im internen Netzwerk als Dateiserver funktioniert, würde ich gerne auch extern per VPN auf ihn zugreifen können.
Auf meinem "großen" Windows XP-Server hatte ich eine PP2P-VPN-Verbindung eingerichtet. Der Zugriff von außen läuft per DynDNS und eine Portweiterleitung im Router (der selbst aber nur VPN-Passthrough unterstützt). Mit dem Server konnte ich mich dann nach Eingabe von Username und Passwort über den in Windows oder Mac OS X integrierten VPN-Client verbinden. Das hat auch immer super funktioniert.
Die Nachteile des großen Servers sind aber:
- Datenübertragungsrate
- Stromverbrauch
- Lautstärke (die HDDs sind eben einfach immer noch laut)
- Größe
Daher fände ich es gut, komplett auf den Dockstar umsteigen zu können. VPN zwecks Zugriff auf den Server von unterwegs ist aber zwingend nötig.
Daher meine Frage: Lässt sich so ein VPN auch unter Debian Squeeze auf dem Dockstar einrichten?
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, das einzurichten.
Viele Grüße,
iYassin
Auf meinem "großen" Windows XP-Server hatte ich eine PP2P-VPN-Verbindung eingerichtet. Der Zugriff von außen läuft per DynDNS und eine Portweiterleitung im Router (der selbst aber nur VPN-Passthrough unterstützt). Mit dem Server konnte ich mich dann nach Eingabe von Username und Passwort über den in Windows oder Mac OS X integrierten VPN-Client verbinden. Das hat auch immer super funktioniert.
Die Nachteile des großen Servers sind aber:
- Datenübertragungsrate
- Stromverbrauch
- Lautstärke (die HDDs sind eben einfach immer noch laut)
- Größe
Daher fände ich es gut, komplett auf den Dockstar umsteigen zu können. VPN zwecks Zugriff auf den Server von unterwegs ist aber zwingend nötig.
Daher meine Frage: Lässt sich so ein VPN auch unter Debian Squeeze auf dem Dockstar einrichten?
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, das einzurichten.
Viele Grüße,
iYassin