gelöst: Daten auf 2 Rechnern synchronisieren - klappt nicht ganz...

hunter1311

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde!

Ich habe mir als Zweit-Rechner einen T41 zugelegt, und bin nach nem halben Jahr sehr zufrieden damit. Hier im Forum habe ich schon viele hilfreiche Tipps aufgesammelt.
Prima Einrichtung!

Meinen T41 nutze ich auch als digitales Fotoalbum: so kann ich unterwegs die Fotos aus der Kamera laden und besser betrachten - und auch gleich verschlagworten.
Parallel habe ich die Fotos auf meinem PC. Auf beiden Rechnern ist die gleiche Directory-Struktur für die Bilder. Die Rechner sind über einen Router miteinander verkabelt.
Zum Synchronisieren habe ich von MS SyncToy 2.0 gefunden und ausprobiert.

In der Theorie ist das Programm super: schlichte Oberfläche, man kann beliebige Daten auf 2 Rechnern synchronisieren. Prima.

Doch nun die rätselhafte Praxis:
Ich starte SyncToy auf dem T41. Alle Dateien, die auf dem PC geändert worden sind, oder neu sind, werden problemlos vom PC auf das Laptop kopiert.
Aber beim kopieren der Bilddaten vom T41 zum PC bekomme ich Fehlermeldungen, die z. B. lauten:
Error. Unknown Error. Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED)) Cpoying D:\Bilderkiste\artwork\{...}to \\client1\bilderkiste$\artwork\{...}

Ich ahne dunkel, dass das irgendwie mit den Zugriffsrechten auf dem PC zu tun hat:
Ich bin ein durchschnittlicher Anwender, aber kein Sysop - insofern meine Frage: kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen kann, und wie ich die Schreib- und Leserechte auf beiden Maschinen überprüfen bzw. optimieren kann?

Vielen Dank im voraus!

Volker

hmpf... nutze es auch und pfunzt einwandfrei, allerdings an ext. USB-Platte, du machst das wahrscheinlich über nen lokales Netzwerk, dann müsstest du wohl auf beiden Rechnern die Zugriffsrechte für Lesen und Schreiben aktivieren, klick mal auf die Laufwerke --> Eigenschaften --> Freigabe und dann die entsprechenden Quell und Ziel Partitionen von Synctoy alle freigeben

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=439228#post439228]...dann müsstest du wohl auf beiden Rechnern die Zugriffsrechte für Lesen und Schreiben aktivieren, klick mal auf die Laufwerke --> Eigenschaften --> Freigabe und dann die entsprechenden Quell und Ziel Partitionen von Synctoy alle freigeben[/quote]Oh Mann, Danke luzil!
Bei den Eigenschaften des Ordners auf dem PC fehte tatsächlch der Haken bei "NEtzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern". Mit Haken klappt es f a s t ...

Jetzt bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung, das das Erstellen von neuen Unterordnern nicht erlaubt ist - wo muss denn dafür der Haken hin? ;-) Hast Du da noch eine Idee?

Netten Tag!

Volker

hmm, also überschreiben von alten Dateien klappt aber neu angelgte Ordner können nicht übertragen werden? Fällt mir jetzt spontan nix zu ein, Tante Google weiss auch nix? Ich betreibe lokales Netzwerk über 2 Laptops mit XP home und Pro, da kann ich auf beiden neue Ordner erstellen, nachdem ich die Freigabe Rechte gesetzt hab, beides als Root, evtl. hast du eingeschränkte Benutzerkonten und es hängt damit zusammen ?( Denke die Antwort wird dir noch ein anderer geben, abwarten und Keks essen ;)

Hi hunter1311,

rufe mal folgendes Menü im Explorer auf:

Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht

Dort solltest du unter erweiterte Einstellungen das Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen.
Unter Freigabe und Sicherheit kannst du nun für jeden einzelnen Benutzer/Gruppe die Rechte setzen oder verweigern, die brauchst. Eiinfach mal den Dialog Berechtigungen genauer anschauen. So kannst du auch einstellen, dass nur dein Benutzer zum Bespiel in die Ordnerstruktur schreiben darf. Wenn du auf beiden Rechner den gleichen Benutzernamen und Passwort hast, klappt das super einfach.

BuergerNB

Hi buergernb!

Das von Dir beschriebene Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden" habe ich nicht gefunden, gibt es das in XP?
Aber ich habe die Dialoge der Netzwerkeinrichtung noch mal(?) durchgeklickt - und siehe da: es funktioniert jetzt auch in der Praxis: kopieren und löschen in beide Richtungen. Prima!

An dem für mich neuen Laptop war damals ein PC-Spezialist dran, aber der war so schnell, dass ich nicht geschnallt hatte, was er alles gemacht hat. Vielleicht hat er was ausgelassen...
Aber jetzt läuft es.

Danke Dir! :thumbsup:

Volker

Hi,

[quote='hunter1311',index.php?page=Thread&postID=439700#post439700]Das von Dir beschriebene Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden" habe ich nicht gefunden, gibt es das in XP?[/quote] wo landest du denn, wenn du den beschriebenen Weg durchklickst? Du hast wirklich WinXP Pro?

BuergerNB

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=439847#post439847]Hi,

[quote='hunter1311',index.php?page=Thread&postID=439700#post439700]Das von Dir beschriebene Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden" habe ich nicht gefunden, gibt es das in XP?[/quote] wo landest du denn, wenn du den beschriebenen Weg durchklickst? Du hast wirklich WinXP Pro?

BuergerNB[/quote]Hallo BuergerNB!

Wenn ich Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht klicke, dann gelange ich zu einem Fenster, in dem ich was zur Ordneransicht auswählen und Erweiterte Einstellungen vornehmen kann. In den Erweiterten Vorstellungen habe ich vielfältige Radiobuttons, aber halt keinen der da hieße "Einfache Dateifreigabe verwenden".

Das habe ich gerade auf meinem Thinkpad nachgeschaut (XP Pro) und auf meinem PC (XP Home). Nix zu sehen! "Einfache ORdneransicht in der Ordneransicht des Explorers anzeigen" wirst Du ja wohl nicht meinen...
Anyway, ich habe es zum Laufen gebracht, und bin sehr zufrieden!

Danke noch mal!

Volker

Hi,

also mit WinXP Pro auf deinem ThinkPad solltest du eigentlich diese Einstellungen vorfinden. Auf deinem Desktop-PC mit WinXP Home geht so leider nicht. dort kann man das ganze nur über einen Eingriff in der Registry ändern. Das Fenster unter Erweiterte Einstellungen sollte scrollbar sein, nicht dass du so nur einiges üersehen hast. :)

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben