[gelöst] Darstellung an externem Monitor "kaputt" nach dem Einloggen oder nach Reaktivierung vom Bildschirmschoner

cknebel

New member
Registriert
12 März 2008
Beiträge
31
[gelöst] Darstellung an externem Monitor "kaputt" nach dem Einloggen oder nach Reaktivierung vom Bildschirmschoner

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen,

habe folgendes - sehr komisches - Problem:
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ich betreibe ein T61 (T9300 2GB/250GB 14"SXGA+ X3100 n/BT XPP) an einem Advanced Minidock mit einem 24" 16/10 Monitor (Samsung SyncMaster 245B Plus). Der Monitor ist per DVI angeschlossen und läuft mit der Maximalauflösung von 1920x1200. Wenn ich nun Windows hochfahre wird alles normal angezeigt. Logge ich mich mit einem bestimmten Benutzer ein, schaltet das Bild kurz um und danach wird ein Pixelbrei angezeigt, der irgendwie farblich was mit dem Bildschrimhintergrund zu tun hat. Bewege ich die Maus, zappelt die Anzeige merkwürdig, allerdings kommt nichts, was man mit dem Computerbild in Verbindung bringen würde. Klappe ich das Notebook kurz auf, schaltet die Anzeige des Monitors auf die Auflösung des LCD des Notebooks um und das Bild ist normal. Klappe ich das Notebook wieder zu, wechselt die Anzeige wieder auf die korrekte Auflösung für den Monitor und das Bild wird einwandfrei dargestellt. Gleiches Phänomen tritt beim Reaktivieren aus dem Bildschirmschoner auf. Lösung ist dann ebenfalls das auf- und zuklappen des Notebooks.

Komisch ist nun, dass das Problem beim Einloggen mit einem anderen Benutzer (und dem Standardhintergrund bei Lenovo) nicht auftritt?!? Ich habe alle Treiber und Updates von Windows und Lenovo installiert. Auch ein Treiber für den Monitor habe ich installiert.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich noch suchen kann?

Vielen Dank
Christian
[/font]
 
Ergänzung: Gerade ist das Phänomen auch bei der normalen Benutzung des Rechners aufgetreten. Ich ändere mal den Bildschirmhintergrund (ist ein sehr großes und altes BMP) - vielleicht liegt es daran.
 
kannst ja auch aus dem großen alten bmp flott mit paint ein jpg machen ;)
 
Problem gelöst: Es lag tatsächlich am altertümlichen Bildschirmhintergrundformat und der großen Auflösung. Offensichtlich hat XP damit ein Problem und verschluckt sich ab und zu daran...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben