[gelöst: Danke JNS-K!] (Spannungs)unterschiede der R6x 14.1" Widescreen 6/7-Cell Akkus?

mystiqer

New member
Themenstarter
[gelöst: Danke JNS-K!] (Spannungs)unterschiede der R6x 14.1" Widescreen 6/7-Cell Akkus?

Hallo,
für die T6x/R6x 14,1" Widescreen Serie gibt es ja einen 6- und einen 7-Cell Akku.
Auf lapstars finde ich folgende Werte für die Akkus gefunden:

6-Cell Enhanced Akku (41U3198 ) :
10.8V - 5200 mAh - Laufzeit ca. 5 Stunden

7-Cell High Capacity Akku (41U3197):
14.4V - 5200 mAh - Laufzeit ca. 6 Stunden

Wie lassen sich diese Spannungsunterschiede erklären und wieso haben die trotz gleicher Kapazität unterschiedliche Laufzeiten? Ich dachte ein Laptop muss immer mit einer bestimmten Spannung betrieben werden, wieso ist es egal wenn plötzlich knapp 4V zwischen 10,8 und 14,4V herschen?

Freue mich über eure Aufklärung, Physik habe ich vor 1 Jahr abgegeben. :P
Till

RE: (Spannungs)unterschiede der R6x 14.1" Widescreen 6/7-Cell Akkus?

Original von mystiqer
Hallo,
für die T6x/R6x 14,1" Widescreen Serie gibt es ja einen 6- und einen 7-Cell Akku.
Auf lapstars finde ich folgende Werte für die Akkus gefunden:

6-Cell Enhanced Akku (41U3198 ) :
10.8V - 5200 mAh - Laufzeit ca. 5 Stunden

7-Cell High Capacity Akku (41U3197):
14.4V - 5200 mAh - Laufzeit ca. 6 Stunden

Wie lassen sich diese Spannungsunterschiede erklären und wieso haben die trotz gleicher Kapazität unterschiedliche Laufzeiten? Ich dachte ein Laptop muss immer mit einer bestimmten Spannung betrieben werden, wieso ist es egal wenn plötzlich knapp 4V zwischen 10,8 und 14,4V herschen?

Freue mich über eure Aufklärung, Physik habe ich vor 1 Jahr abgegeben. :P
Till

die Spannung wird im Book eh in jegliche Richtung transformiert ... z.B. für die CPU in Richtung 1 Volt, für die HDD auf 5 bzw. 12 Volt. Die Röhre der Displaybeleuchtung möchte meines Wissens nach knapp 100 Volt haben und so weiter ... und somit ist es relativ egal mit welcher Spannung in einem gewissen Bereich der Saft ankommt.

Unterschiedliche Laufzeiten hast du deshalb weil der 7 Zellen Akku 74,8 Wh Kapazität hat (14,4 x 5.200 = 74,8) und der 6 Zellen nur 56,1 Wh (10,8 x 5.200 = 56,1) ... und somit liefert der der 7 Zellen 18 Wh mehr Strom und Du hast dann ca. 1 - 1,5 Std. längere Laufzeit.

VG JNS

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das heißt die für eigentlich wichtige Zahl ist gar nicht die XXXXmah, sondern die XXXXmah*XXXV, die die auch im Batteriemanager angegebenen Wh ergeben, richtig?

Das ist mal eine nützliche Information, danke!

Machs gut,
Till

Original von mystiqer
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das heißt die für eigentlich wichtige Zahl ist gar nicht die XXXXmah, sondern die XXXXmah*XXXV, die die auch im Batteriemanager angegebenen Wh ergeben, richtig?

richtig ...

VG JNS

So ganz kann ich dem nicht zustimmen...mein 7-zeller fürs T61P hat eine "Design Capacity" von etwa 65Wh, das entspricht nicht mal annähernd den angeschlagenen 75Wh.

Bei der "Ladekapazität gesamt" steht allerdings was von 73,9...aber auch das passt nicht zu den Werten (In den ersten 3 Zyklen (hab erst 3) ist diese Kapazität sogar etwas angestiegen von 71 auf knapp 74).

Außerdem müsste der 7-zeller dann etwa 1,4 mal so lang halten wie der 6-zeller tut er aber meines erachtens nicht, außer der 6-zeller reicht in nem t61p (mit nvs140) nur 2-2,5h im normalen office-betrieb (bissl typen, bissl surfen, display auf stufe 1, wlan an, immer schön unten mit der geschwindigkeit)

Original von Phil42
So ganz kann ich dem nicht zustimmen...mein 7-zeller fürs T61P hat eine "Design Capacity" von etwa 65Wh, das entspricht nicht mal annähernd den angeschlagenen 75Wh.

Bei der "Ladekapazität gesamt" steht allerdings was von 73,9...aber auch das passt nicht zu den Werten (In den ersten 3 Zyklen (hab erst 3) ist diese Kapazität sogar etwas angestiegen von 71 auf knapp 74).

Außerdem müsste der 7-zeller dann etwa 1,4 mal so lang halten wie der 6-zeller tut er aber meines erachtens nicht, außer der 6-zeller reicht in nem t61p (mit nvs140) nur 2-2,5h im normalen office-betrieb (bissl typen, bissl surfen, display auf stufe 1, wlan an, immer schön unten mit der geschwindigkeit)

Das eine ist die rechnerische Maximalkapazität und das andere die Designkapazität. Warum nicht die Maximalkapazität verwendet wird sagt Dir dieser Tread ab Posting 20 Neuer Ultrabay Slim Akku??

VG JNS

Edith:

Maximalkapazität = maximal mögliche Leistung unter optimalsten Bedingungen ... wird. evtl. auch nur 1 mal erreicht.
Designkapazität = realistische Leistung über einen längeren Zeitraum bzw. mehreren Ladevorgängen erreicht wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben