[gelöst - danke!] Festplatte voll, doch mit was?

NavMobile

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
24
Hallo, Moin Moin und Servus,

ich habe einen T43, Festplatte mit 60 GB (original), XP-Prof., NTFS-Format. Ca. 6 GB wurden von der IBM-Partition belegt, die unsichtbar ist. Ca 53 GB wurden stets als Kapazität angezeigt und bis kürzlich waren auch noch ca. 23 GB frei und wurden auch angezeigt.

Anlässlich einer geplanten Defragmentierung stelle ich nun fest, dass die Platte praktisch voll wäre, das heißt, nur 3,3 GB wären noch frei. Das kann natürlich nicht sein, denn es gab keine nennenwerten Datenzuwächse.

Ich habe dann alle C-Ordner geprüft und auch alle Daten anzeigen lassen (versteckte etc.) und mit einem anderen PC gleicher Konfiguration verglichen und konnte die „wundersamen Dateien“ nicht finden. Dann habe ich die Daten aller Ordner zusammengezählt und kam inkl. Windows und aller Programme auf 30,7 GB Datenbestand. Es fehlen also tatsächlich ca. 22 GB die mit irgendetwas gefüllt oder dem Zugriff entzogen wurden.

Hat hier jemand eine Idee? Habe schon in Google und hier gesucht, ohne eine Lösung zu finden.

Danke im Voraus für eine Idee
Hans-Peter
 
ein Klassiker bei diesem Problem sind Sicherungen, z.B.
bei der Systemwiederherstellung Einstellungen überprüfen,
rescue and recovery, ...
 
hi,
fals rescue & recovery eingesetz wird, sind die da drinnen.
auf den ordner hast du keinen zugriff und der inhallt wird dir nicht angezeigt wenn du auf eigenschften der HDD die anzahl giga zeigen lässt.

löschen kannst du das ganze in rescue & recovery zu finden in den tinkvantage programmen.

nachdem du das gestartete hast musst du da unter erweiterten ansichten einen eintrag finden der dir die daten anzeigt löschen oder verschieben kannst.
wie und wo ganau die auswahl steht und wie sie heissenist nicht in allen versionen gleich,
die obe genannte angabe erweiterte ansicht also nicht zu wörtlich nehmen einfach ein bischen suchen.

greeTz lyvi
 
Festplatte

Klassischer Fall, hatte ich auch schon bei einem gekauften T42.

Mit einem Backup-Program wurde die Zylinder-Anzahl der Festplatte verändert, sodass es dort versteckte Bereiche gibt, die Windows nicht rausliest.
Normalerweise findet sich dort ein Backup (z.B. Acronis etc.) wieder, oder es ist ganz gewöhnlicher Pr0n (zu deutsch: Schweinskram).
 
+ + + Nachtrag

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Tipps,

unter Rescue und Recovery hatte ich schon nachgesehen. Das Ergebnis ist wenig vielversprechend. Aufruf der Menüpunkte:

1. "Alle Sicherungen anzeigen" >> Ergebnis: "Keine Sicherung gefunden.
2. "Speicherplatz für Sicherung optimieren" >> Ergebnis: "Eine schlanke und typische Auswahl für eine Sicherung" allerdings kein einziges Häkchen gesetzt. Anzeige der Datenmenge, die gesichert wurde ist Null!
3. "Zeitplan und Einstellungen" >> Ergebnis: Anzeige Sicherungsoptionen freier Speicherbereich Laufwerk C ist 19,4 GB!

Dann existiert eine Voreinstellung (?), dass er ein Mal im Monat um 12 Uhr sichert und eine Warnung, wenn der freie Speicher unter 15 GB liegt.

Nach den R&R-Einstellungen hat er also knapp 20 GB frei, macht einmal im Monat eine Sicherung mit Null Daten.

Das ist die merkwürdige Situation, die mich nicht weiter bringt. Gibt's noch eine Möglichkeit?

Hans-Peter





Nachtrag:



Ich habe es gefunden! Die Systemwiederherstellung hatte ich nicht unter Verdacht, weil der Rechner erst vor 9 Monaten neu aufgesetzt wurde und eigentlich nur eine geringe Zahl von Wiederherstellungen abgespeichert waren. Jetzt habe ich diese gelöscht, die Festplattenaktivität dauerte ca. eine halbe Sekunde und auf einmal sind 22 GB frei und werden auch so angezeigt.

Sachen gibt es . . .

Nochmals danke für die Hilfe! :thumbsup:


Hans-Peter
 
weiß jetzt nicht ob mit R&R das gleiche gemeint ist
aber

im explorer:
- rechtsklick auf die partition
- eigenschaften
- bereinigen
- weitere optionen
- systemwiederherstellung bereinigen
- bestätigen

gruß wursti
 
Hallo Wursti,



genau das habe ich gemacht, dann ging es. Siehe nachtrag oben. Unverständlich ist das trotzdem.



Hans-Peter
 
Nun, damit Dir das nicht bald wieder passiert:
1. Konsole öffnen
2. vssadmin list shadowstroage
3. vssadmin resize shadowstorage .... (900 MB reichen aus)

Hatten wir hier schon soooooooooooooo oft.... :)

LG Hogan
 
Ich rate dazu, die Systemwiederherstellung nicht auf Dauer deaktiviert zu lassen. Lediglich den Speicherbedarf würde ich stark herab setzen, z.B. auf 2-3 GB, damit noch die Möglichkeit besteht, nach einem "verhunztem" Update den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

@Hogan:
Was Du ansprichst, sind die Schattenkopien unter Vista; hier geht es lediglich um die Systemwiederherstellung.
 
Danke für den Tipp. So habe ich das jetzt eingestellt, der gesamte Speicherplatz war freigegeben.

Nur aus Interesse: Wieso kann die Wiederherstellung innerhalb von ca. 9 Monaten die ganze Platte füllen?
 
[quote='NavMobile',index.php?page=Thread&postID=676964#post676964]Unverständlich ist das trotzdem.[/quote]windowsgedöns - da darf man nicht mit logik rangehen :huh:

immerhin hats jetzt geklappt
gruß wursti


p.s.
die systemwiederherstellung ist bei mir grundsätzlich deaktiviert
das zeug ersetzt kein manuelles backup und ist daher unnötig
 
Die Systemwiederherstellung erzeugt in regelmäßigen Abständen ein Backup der wichtigsten Einstellungen (Registry) und speichert vor Installationen von Programmen den alten Stand. Das gilt auch für Updates, bei denen die alten zu überschreibenden Dateien ebenfalls gesichert werden.
Bei Dir war die Größe des Bereiches für die Systemwiederherstellung ein wenig zu großzügig eingestellt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676976#post676976]Bei Dir war die Größe des Bereiches für die Systemwiederherstellung ein wenig zu großzügig eingestellt.[/quote]Das habe ich ihm ausgetrieben, jetzt ist bei 3 GB Schluss!

Ja, vermutlich Windowsgedöns, man lernt nie aus und es macht auch wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, die Frage zu stellen, warum von mehreren Thinkpads gleicher Bauart nur dieser so verrückt war . . . vermutlich wollte er die im Januar erneuerte HD schnellstmöglich voll bekommen.

Danke nochmals und eine erfolgreiche Woche

Hans-Peter
 
Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben