[gelöst] CDBurnerXP Ver. 4.5.8 - eigene Boot CD erstellen - Windows 10

K3b, CDBurnerXP und Nero, alle drei funktionieren.

Nur die DOS BootCD habe ich gebrannt und das Programm "snapshot.exe" hinzugefügt.
Zu "snapshot.exe" (447kB) kann ich nicht navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet die CD? Was heißt navigieren? Funktioniert dir als Eingabe?

Ansonsten kannst du die ISO auch irgendwo hochladen, mit FreeDOS sollte das eh klein genug sein. Dann können andere schauen was es evtl. hat.
 
Die Eingabe funktioniert, verschieden DOS Programme kann ausführen, z. B. fdisk.
Jedoch komme ich nicht auf die ebene wo "snapshot.exe" zu finden ist und ausgeführt werden kann.
Mit dir /p ist die "snapshot.exe" nicht mal zu finden.
 
Die aber zu sehen, wenn ich die CD einlese, dann fehlen die anderen Dateien.

Vermutlich kann CDBurnerXP keine Dateien in ein Bootmedium integrieren.
CDBurnerXP kann nur eine startbare BootCD erstellen.

Eigentlich ganz einfach, die "snapshot.exe" möchte ich von einer Dosbootdiskette, die jetzt eine CD ist starten.
UEFI und evtl. Virtualbox sind zu berücksichtigen.
Only UEFI könnte ich auf UEFI+Bios umstellen, kommt das die CD dann mit dem neuen T440p klar?
Eigentlich bräuchte ich eine UEFI-taugliche BootCD.
 
Zuletzt bearbeitet:



Da liegt alles, was man benötigt.

Ziel: SNAPSHOT.EXE mit DosBootCD starten.


Jetzt habe ich mir ein Boot-FreeDos mit rufus auf einen USB Stick installiert, die SNAPSHOT.EXE auf den USB Stick kopiert,
Bootmethode auf Legacy Bios umgestellt, damit gebootet und ich kann die SNAPSHOT.EXE nach dem Boot aufrufen.

Wie baue ich mir so eine CD mit CDBurnerXP, am besten noch für UEFI tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aber zu sehen, wenn ich die CD einlese, dann fehlen die anderen Dateien.

Vermutlich kann CDBurnerXP keine Dateien in ein Bootmedium integrieren.
CDBurnerXP kann nur eine startbare BootCD erstellen.

Vermutlich verstehst du nicht, wie die Boot-CD funktioniert.

Ich vermute, die Boot-CD wird von einem Floppy-Image gebootet. Dann bist du nach dem Booten erst mal auf dem (virtuellen) Floppy-Laufwerk A: und siehst nur die Programme, die im Floppy-Image direkt integriert sind.
Alles andere, darunter snapshot.exe, ist im CD-Datenbereich, der als separates Laufwerk eingebunden werden muss. So wie unter Windows mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben.

Mit etwas Glück ist die Boot-CD bereits mit den notwendigen CD-Treibern ausgestattet und hat den CD-Datenbereich eingebunden. Dann mußt du jetzt nur den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben herausfinden. Schau dir mal die Meldungen an, die beim Booten ausgegeben werden. Wird da ein Laufwerksbuchstabe für die CD erwähnt?
Wenn nicht hilft nur probieren.

Unter DOS wechselt man das Laufwerk mit "$LWBUCHSTABE:", also z.B. "c:", "d:", ...
 
Ich vermute es liegt den erforderlichen Treibern, die es evtl. nicht für Virtualbox und nicht für einen T440p gibt
Boot-CD wird von einem Floppy-Image gebootet.

Das bootet ja, nur wie komme ich eben zu dem richtigen Laufwerksbuchstaben?
So einige habe ich durchprobiert, da finde ich einfach keinen.
Die Bootmeldung kann ich mir nochmals genauer anschauen.

Virtualbox ISO Boot: Win98SE_bootdisk.iso (SNAPSHOT.EXE integriert)

Fehlermeldung:
Win98SE_bootdisk-error.jpg

Device driver not found: 'MSCD001'

Ausprobiert habe ich jetzt die SNAPSHOT.EXE, so richtig der Hit ist das nicht, eine GUI hatte ich erwartet, gibt es aber nicht.
Nur Terminal, da kann man, wenn nicht eingeübt viel kaputt machen.
Von einmal bis zu nächsten mal benutzen habe ich sowieso wieder alles vergessen.

FreeDos, das mondernste DOS schreibt:
Note that many new (2010 and later) computers boot using UEFI, which is not compatible with BIOS FreeDOS assumes a BIOS, and does not work with UEFI.

Jetzt wird mir langsam auch klar, warum sich die WinPE ISO Umgebungen so durchgesetzt haben.
Das sind erforderlichen Treiber einfacher zu integrieren, bzw. sind auf aktuellere Hardware abgestimmt.

Wie man eine bootbare ISO mit CDBurnerXP erstellt weiß ich jetzt, der Thread ist somit gelöst.

Ein modernes UEFI System und DOS ist nicht wirklich passend oder man muss frickeln.
Das dann noch für eine alte Drive_Snapshot Anwendung, das lohnt sich nicht wirklich.

Schreibe ich das Win98SE_bootdisk.iso mit AnyBurn auf einen USB Stick, stelle beim T440p auf UEFI+Legacy ein, boote, kann ich
die SNAPSHOT.EXE nutzen.

MfG
xsid

25. Dez. 2021
getestetet

Code:
Floppy Disk's

├── Dos6.22.img
├── DosBootimage.IMA  (Nero, ist ein Caldera DOS, war davor DR-DOS)
├── freedos.boot.disk.1.4MB.img

ht tps://support.nero.com/de/support/solutions/articles/44002130352-brennen-einer-bootf%C3%A4higen-disk

DosBootimage
Nero Burning ROM stellt die Boot-Image-Datei DosBootimage.ima zur Verfügung. Der Pfad zur Image-Datei wird standardmäßig in das Feld Image-Datei eingetragen. Außerdem können Sie die Sprache auswählen, die beim Booten des Systems angezeigt werden soll, und das richtige Tastaturlayout aus dem Dropdown-Menü Boot-Locale auswählen.
DosBootimage ist ein Abbild der Caldera DOS-Bootdiskette und emuliert eine Diskette. Das Image enthält Treiber zum Lesen von Diskettenlaufwerken und unterstützt sowohl FAT32 (Lesen/Schreiben) als auch NTFS (nur Lesen). Wenn Sie DosBootimage für die bootfähige Diskette wählen, sind die Experteneinstellungen bereits vordefiniert.

Nero braucht man eigentlich nicht, außer wenn man Blue ray verwenden möchte / kann.

@TheGrey
Mit was habt Ihr eure WinPE Umgebung gebaut?
Wie geht Ihr mit dem doch sehr kleinen Drive_Snapshot um?
Nutzt Ihr es auch für Testsyteme im laufenden Betrieb, ich meine als eine Art BTRFS Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben