[gelöst] CDBurnerXP findet CD/DVD-Laufwerk nicht.

bafh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir die kostenfreie Software CDBurnerXP (Ver. 4.3.5) installiert. Wenn ich ISO-Images brenne findet die Software das interne CD/DVD-Laufwerk (Matshita). Wenn ich aber eine Daten-CD/DVD oder Audio-CD/DVD zusammenstellen will, dann findet die Software das Laufwerk nicht.

Hat jemand das gleiche bzw. ein ähnliches Problem mit seinem CD/DVD-Laufwerk?

Oder liegt es daran, dass Du eine DVD brennen möchtest und das kann Dein CD-Brenner gar nicht?

Ich benutze das Programm schon seit Jahren ohne Probleme. Ich muss nur immer meine DVD-Brenner in dem ThinkPad rein stecken wo ich ihn gerade mal benötige. Alle anderen Laufwerke bei mir können auch nur CDs brennen.

Gruß Flexibel

Moin.

Ist der Storage Matrix Driver installiert?

-> Siehe hier , 1. Punkt unter "General"

Gruß,
André

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=898893#post898893]Oder liegt es daran, dass Du eine DVD brennen möchtest und das kann Dein CD-Brenner gar nicht?[/quote]Es ist das original Combo-Laufwerk und müsste es eigentlich können. ISO-Images auf CD funktionieren auch problemlos.
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=898896#post898896]Ist der Storage Matrix Driver installiert? [/quote]Ja, der Intel Rapid Storage Technology Driver (Ver. 9.5.7.1002)von der Lenovo-Homepage ist installiert.

Den weiteren Tipp von der Troubleshooting-Seite von CDBurnerXP habe ich auch überprüft.
<< Make sure that the drive letter of the drive is between D and Z. If necessary,change it. >>
Das Laufwerk hat den Buchstaben D:

Ich habe die Software auch mit Admin-Rechten ausgeführt.

Hallo bafh,

hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe nämlich das exakt gleiche Problem mit einem T510.

Danke + Gruss,
Alex

Dann schau mal auf den Link, den Mornsgrans gepostet hat und gehe mal danach vor...

Und Willkommen im Forum ;)

Hallo nochmal,

der Link beschreibt leider nicht mein Problem.
Mittlerweile habe ich mein Problem aber lösen können. Es lag am Energie-Modus des T510. Bei der Optimal-Einstellung wird das CD-Laufwerk bei Akku-Betrieb ausgeschaltet.
Nach Umstellung des Energie-Modus auf "Volle Leistung" wurde auch das Laufwerk vom Brennprogramm gefunden.
Klingt komisch ... aber logisch.

VG,
Alex

l-x-s' schrieb:
Hallo bafh,

hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe nämlich das exakt gleiche Problem mit einem T510.

Danke + Gruss,
Alex
Hi Alex,

die genaue Ursache konnte ich leider nicht genau eingrenzen, habe dann nochmal den "Chipsatz" Treiber und den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber über den bestehenden installiert und bisher geht es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben